Wieder mal n Problem ….. mit Standheizung

ucgk

Jung-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Einen schönen guten Morgen und ersten Advent in die Runde

Nachdem ich im Mai den Motorwechsel hinter mir gebracht habe , stehe ich jetzt in der kalten Jahreszeit vor einem Rätsel.
Bei meinem Bus ist wohl die Warmwasserheizung nachgerüstet worden. Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn
Vor dem Motortausch wurde mein Innenraum warm ,wenn ich die Heizung eingeschaltet hatte.
Jetzt aber wird nur der Motor vorgewärmt, aber nicht der Innenraum….
Kann mir freundlicherweise einer einen Tip geben, woran das liegen kann??
 
Hallo,
die Umwälzpumpe würde ich nicht tippen, sonst würde der Zuheizer abschalten.
Schaltet denn die Innenraumlüftung mit zu ??!
Ohne die bleibt es natürlich kalt in der Kabine
 
Nein , erst mal nicht . Wenn ich die Zündung einschalte , schaltet sich die Lüftung auf die Frontscheibe ein .
 
Dann ist es ja klar,
die Lüftung muss auch als Standheizung mitlaufen.
Aber warum die nun nicht mehr angesteuert wird... habe ich keine Ahnung
 
Da wurde bestimmt vergessen den Lüfter anzuschließen, damit der ohne Zündung einschaltet, wenn die Zusatzheizung eine vorgegebene Temperatur hat.
Ich vermute mal, es handelt sich nicht um einen Zuheizer, sondern um eine z.B. Webasto.
 
Hallo Röhri

ja es ist eine webasto …..
Kann es eventuell an der Batterie liegen, das sie nicht mehr so voll ist ?
mich hatte ein paar Tage vorher die Standheizung im Betrieb, wobei ich das Problem festgestellt hatte. Mein Weg zur Arbeit ist nicht gerade lang….
 
Wenn die Batteriespannung zu gering ist, wird die Heizung selbst auch nicht mehr anspringen.
Wie vermutet wird der Anschluss an die Lüftung nicht verbunden sein.
Normalerweise springt erst die Heizung an, und nach ca 3-5 Minuten später geht die Lüftung an.
 
Zurück
Oben