Webasto mit neuen Zuheizer ohne Leistung

planespotter

Jung-Mitglied
Ort
Attendorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.04.2009
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM / ABX00159
Hallo und ein Gruß an alle in diesem tollen Forum, wo ich relativ neu dabei bin :):)

Ich habe seit ca einem Jahr ein T5 Multivan 2,5 TDi aus EZ 2009. Da wir bei uns im Sauerland ohnehin mit Sonne wenig gesegnet sind habe ich mir ein Webasto Upgrade Kit VW T5 AAC Commerce mit dem Telestart T91 gegönnt. Laut meiner Werkstatt kostete alles inkl. Einbau 790€.

Bei Verbau ist festgestellt worden, dass der Zuheizer defekt ist, also neuen bestellt, zwei Wochen gewartet und das Tauschgerät (TT-Z VWT5) eingebaut. Jetzt hat mich das ganze knapp 1450€ gekostet. War so eigentlich nicht geplant, aber sei es drum...:mad::mad:

Nebenher fahre ich noch einen Octavia RS, ebenfalls mit Standheizung von Webasto und Telestart ab Werk.

Heute wollte ich meine Erungenschaft erstmalig bei unseren -10 Grad testen und leider funktioniert da was nicht?!

Gestartet: 08:40 Uhr (im Bus -6,5 Grad mit dig. Thermometer auf mittlerer Sitzreihe)

Die Multitronic zeigt "HE" im Display und "Auto" Einstellung an, was glaub ich okay ist, was ich zumindest hier im Forum bereits dazu erstöbert habe

09:00 Uhr (Heizung ist ausgeschaltet, 20 Min. Laufzeit ), Null Grad im Bus, die Frontscheibe ist bedingt frei??

Die Zuheizer erzeugt während dem Betrieb im Sekundentakt ein "Klacker Geräusch", die Telestart 91 blinkt im Betrieb sekündlich mit der roten Diode.

Gestern Abend habe ich die Climatronic beim Verlassen auf 26Grad stehen lassen und war da noch voller Hoffung das mein Mädel morgens nicht mehr kratzen bzw. ein halbwegs vorgewärmtes Auto fährt.
Mein Skoda erzeugt bei einer Laufzeit von 20 Minuten easy >20Grad im Innenraum, klar ist der erheblich kleiner. Dennoch hatte ich bei einem 5KW Zuheizer mehr erwartet.
Hat jemand da einen Tipp für mich

Grüße und :danke:

Andy
 
Hallo Andy,
20 Minuten ist beim aufgerüsteten Zuheizer bei -10° viel zu wenig! Dieser muss im Gegensatz zur werksseitigem WWZH das gesamte Kühlwasser und nicht nur den Heizungskreislauf aufwärmen und das dauert etwas länger! Nach meiner Erfahrung etwa 45 Minuten und auch dann ist es noch nicht "mollig warm" (was auch immer das ist). Welche Batterie ist bei dir verbaut?

Stolzer Preis übrigens deiner Werkstatt...

Gruß
Jochen
 
Hallo,

Das kann ich bestätigen. Habe auch den Zuheizer aufgerüstet und bei -10 Grad muß der schon min. 30 Minuten laufen um die Frontscheibe zu enteisen. Der Innenraum ist da auch nur bedingt warm aber der Vorteil, finde ich zumindest, ist der schon ziemlich warme Motor. Nach knapp einer Stunde wird es dann auch langsam im Innenraum gemütlich, mir reicht aber die freie Scheibe, für Extremfälle hab ich noch die LSH. :D:D

Gruß
Daniel
 
Hallo Jochen,
Danke für Deine Antwort, ich habe eine 95Ah 450 A.
Ich würde dann über meinen Telestart die Zeit mal von 20 auf 30 Minuten anheben. Bei der Batterie dürfte das sicher kein Problem werden??
Mein Skoda Heizung schurrt relativ unspektakulär, wobei bei meinem fuschneuen T5 Teil die Geräusche schon seltsam sind, ist das permanente Klacken denn normal?

Ich hatte übrigens drei Werkstätten angefragt, alle lagen inkl. Verbau bei ca. 750-800€. Das der Zuheizer defekt war war für mich so nicht direkt erkennbar. Dafür fahre ich zuwenig mit unserem T5.

Gruß
Andy
 
Hallo,

Das klacken ist von der Dosierpumpe der Dieselversorgung für das Heizgerät. Es klackt schneller, wenn die Heizung Leistung bringen muss und wird langsamer, wenn die Rücklauftemperatur des Wassers am Gerät ansteigt.


Gruß
Daniel
 
Hallo Andy,
normalerweise hört man die Dosierpumpe aber nicht extrem laut. Aber bei "klacken" habe ich wie Daniel auch an die gedacht!

Oder ist es eher ein "ploppen, blubbern, pochen"? Dann wäre deine Umwälzpumpe defekt und dein Zuheizer schaltet sich wegen des kochenden Wassers im Wärmetauscher immer wieder ein und aus. Kannst du das Geräusch mal aufnehmen und hier einstellen? Oder schick es mir per whatsapp, dann bitte PN wegen der Handynummer!

Zum Preis der Aufrüstung: Es ist wohl leider ein inzwischen normal gewordener Preis, für das Ziehen von ein paar Käbelchen und dem Verbau eines Bedienelements 750€ zu verlangen. Was mich fuchst ist der Austausch des kompletten Heizgerätes, weil es defekt ist. Die Bauteile lassen sich alle einzeln reparieren, im Regelfall ist die Glühkerze mit dem Brennkammereinsatz defekt und das lässt sich incl. A+E auch für rund 300€ reparieren.
Hast du das defekte Heizgerät der Werkstatt überlassen oder hast du es noch? Wäre sehr daran interessiert, weil hier ein anderer boarder ein Problem mit seinem Zuheizer hat, dem könnte mit Teilen deines defekten Gerätes geholfen werden!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich werde am Montag in der werkstatt nachfragen ob der alte Zuheizer noch da ist. Da er erst am Freitag verbaut wurde, könnte das durchaus noch möglich sein.
Im nachinein bin ich was schlauer und hätte ohnehin mir die alten Teile zurücköegen lassen, allein schon aus Gründen des "wahren Defektes". Vielleicht wollte man sich auch nicht mit der Bastelei am Zuheizer beschäftigen, als Laie kann ich das leider wenig bewerten.
Ich melde mich Anfang der Woche nochmal ob ich das Teile bekommen habe. Ansonsten hoffe ich mal dass meine 95AH Batterie uns durch die Tage bringt......

Schone WE an euch Beide
Andy
 
Zurück
Oben