Wie Trennrelais ausbauen bzw Ladeerhaltung von Solarregler anschliessen?

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
vorhin habe meinen Solarregler verkabelt und wollte eigenlich auch mal eben die Ladeerhaltung für die Starterbatterie anschliessen.
Laut Solarverkäufer soll ich mit dem + Kabel vom Regler an das Trennrelais gehen.
Nur ist das DIng so verbaut das ich es nichtmal rauskriege. Habe die Laschen weggeschoben aber da bewegt sich nichts. Anscheinend sind die Stecker die von unten reingehen da irgendwie bei im Weg. Ich will da aber nicht mit Gewalt ran daher lieber nochmal nachfragen bzw ergooglen. Leider bringt letzteres nicht viel...

Wenn ich mir das ganze aber genauer anschaue sind die Kabel sowieso wieder eingepint und somit wüßte ich nichtmal wie ich das zusätzliche Kabel da befestigen sollte.

Das dicke Batteriekabel durchzuknipsen und wieder zuverbinden und dann das andere mit daran zu pulen wiederstrebt mir aber......

Wie würdet ihr das machen ?
 
Moin,

Ich würde auf des Ladekabel eine Öse crimpen und die am Trennrelais verschrauben, ABER das geht natürlich nicht mit dem Werksrelais.
Da sehe ich genau 3 Möglichkeiten:
- Die Aktion am Batteriekabel, die dir so widerstrebt. Mit passendem Quetschverbinder und Crimpzange aber kein Problem.
- Den Kontakt aus dem Relaissockel fummeln, das Ladekabel da iwie dran pfriemeln und hoffen, das dabei der Kontakt nicht zerstört wird.
- Ladekabel bis in den Motorraum fummeln, Öse drauf und dann entweder direkt auf die Batterie oder auf den Abgang SA 3 (Zuleitung Trennrelais). Die ist auch geschraubt

Absicherung der Leitung ist bei allen Möglichkeiten zu beachten...

Gruß
 
Das mit dem rausbauen und dranfrimmeln scheint so einfach nciht zu sein...zumindest nicht ohne die Gefahr der zerstörung.

Das dicker Kabel durchknipsen und wieder zusammen Crimpen geht mit meiner Zange nicht. Die geht nur bis 6mm2 (Gelb)
Aber vielleicht finde ich etwas anderes womit ich die beiden Dinger wieder zusammenkriege und das kleinere Kabel dann mit dranpinne.

Danke für die Tipps....
 
Zurück
Oben