Trennrelais ausbauen / Anschlüsse auspinnen

Blauek

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hi Leute,

Nachdem ich eine Weile ein falsches Trennrelais gesucht habe, bin ich nun endlich fündig geworden. :)

Ich würde es gerne komplett austasuchen (also auch die abgebildeten Kontakte lösen) da ich gerne einen Ladebooster verbauen würde.

Jetzt bin ich allerdings halbwegs ratlos, wie ich die Kontakte lösen kann. Ich habe mir bereits ein Auspinnwerkzeug gekauft und ein bisschen probiert - jedoch ohne Erfolg. Kann mich jemand behelligen?

Wahrscheinlich muss ich von der Seite wo das Trennrelais aufsaß Federn oder Widerhaken lösen? Vorallem bei den beiden Platinensteckern (auf dem Bidl oben und unten - also nicht die Kabelschuhe) weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.

Anbei nochmal ein Bild des Trennrelais (links) und des Steckkontaktes rechts den ich gerne lösen würde. Und ein Bild des Werkzeugs das ich mir gekauft habe..

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Blauek
 

Anhänge

  • IMG_2801.jpg
    IMG_2801.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2022-09-19 um 08.43.36.png
    Bildschirmfoto 2022-09-19 um 08.43.36.png
    637,6 KB · Aufrufe: 87
Moin

das lila am Sockel ist eine Verriegelung.
Die musst du öffnen - normal bleibt die drin, lässt sich aber ein paar mm herausziehen.

Mit geschlossener Verriegelung geht gar nix :)

Grüße
m;
 
Wahrscheinlich muss ich von der Seite wo das Trennrelais aufsaß Federn oder Widerhaken lösen?
Jep, hier mal als Beispiel
Screenshot_20220919_112430.jpg
... welche Sicherung du lösen musst.
Dazu den "Schuh" erst etwas "rein schieben" damit sich die Sicherung lösen lässt.
 
Geschafft und der ladebooster läuft. :)
Das plastik hat zwar etwas gelitten beim rumdrücken, aber das teil kommt ja eh weg.

Danke nochmal an die helfer - manchmal brauch ich n kleinen schubs :D
 
Ok, und was hast du nun wo und wie gemacht und dabei an welchem Plastik rum gedrückt was wech kommt und..... 😳 🤷‍♂️
 
Hihi. :)

An dem Sockel des Relais ist mir ein bisschen was weggebrochen, als ich versucht habe die Stecker zu lösen. Das Relais ist jetzt raus (samt Sockel) und ich gehe von der Starterbatterie in den Ladebooster.

Von dort gehts in eine Doppelsicherung mit jeweils 40A und in die Bordbatterie. Die zweite Sicherung wird zu meiner Batterie hinten im Wohnraum führen - das muss ich noch machen.

Ansonsten noch Masse vom Ladebooster and die Aufbaubatterie. Und das wars denke ich. :)

Einzig was ich noch nicht weiß: es war am Relais noch ein 1,5mm^2 Massekabel. Das ist jetzt quasi über und erstmal nur abisoliert. Weiß jemand eine gute Lösung dafür ohen dass ich die Batterie ausbauen muss und an den Massepunkt? Habe überlegt die Leitutung als Masse für die Temperaturfühlung zu nehmen.. Habe ich nämlich auch noch nicht verkabelt..
 
Zurück
Oben