Wie richtig Seitenschutzleisten ankleben...

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Also Leute, erstmal möchte ich vorrausschicken, daß ich mich reichlich behindert fühle, diesen thread zu eröffnen - ich kann mich nur im Vorhinein für meine Unerfahrenheit entschuldigen... :(

Ich hab' vor einiger Zeit diese Seitenschutzleisten aus dem boardshop gekauft und wir nähern uns den "erlaubten" 20°C für die Anbringung. Ich habe bislang noch nie irgendwas permanent auf mein Auto geklebt und keinerlei Erfahrung damit - möchte daher alles richtig machen.

Also: erstmal Auto waschen und trocknen, nehme ich an. Nun, wie bekomme ich die Leisten auf die richtige Höhe, und zwar parallel?

Das einzige, was mir dazu einfallen würde, wäre vom Boden ab an verschiedenen Punkten eine bestimmte Höhe abmessen und mit Tesa Krepp markieren - nur was, wenn der Boden uneben ist?

Ich hab' voll Schiss, daß die Dinger hinterher irgendwie schepp am Bus kleben...

Wie mache ich alles richtig? Tipps und/oder Anleitungen bitte!

1.000 Dank!
 
AW: Wie richtig Seitenschutzleisten ankleben...

Hallo korgo, so lautet die original Anweisung zur Montage der Schutzleisten.

1. Die Schutzleiste vor der Demontage mit Heißluftfön erwärmen und abziehen.
2. Außenblech mit Benzin reinigen, mit Silikonentferner nachbehandeln und trockenreiben.
3. Bei den Schutzleisten vor der Montage die Schutzfolie abziehen.
4. Klebeflächen müssen frei von Staub, Fett, Verschmutzung, anderen Medien und trocken sein.

Hinweis
Schutzfolie erst unmittelbar vor der Montage abziehen.
Vorwärmen des Blechs und der Schutzleisten ca. 25 - 35° C.
Die Schutzleisten werden auf gleicher Höhe ausgerichtet und angeklebt.
Der Höhenunterschied darf maximal 1 mm betragen.

Viel Spaß beim ankleben, Lange Leisten würde ich mit zwei Tesastreifen in Waage "aufhängen" Schutzfolie abziehen und dann langsam ans Blech drücken.
 

Anhänge

  • schutzleisten ma&#1.JPG
    schutzleisten ma&#1.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 270
  • schutzleisten ma&#1.JPG
    schutzleisten ma&#1.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 227
AW: Wie richtig Seitenschutzleisten ankleben...

Moin!

Ich weiß wohl noch, daß es schwierig war. Wir haben vorher einen Klebestreifen zum Ausrichten aufgeklebt, aber auch der muß ja genau gerade sein.

Unter anderem dafür werde ich mir in Kürze mal so einen Laser anschaffen, mit dem man auch Fliesen verlegen kann, Bodüren ankleben usw.

Wenn man den dann richtig ausgerichtet hat, hat man auf jeden Fall ne genau gerade Linie.
Vielleicht kann man ja sowas ausleihen.

Gruß
Andreas
 
AW: Wie richtig Seitenschutzleisten ankleben...

Hi!

So gings beim T5.1 mit den VW Originalleisten:

Hinten auf den Ecken hab ich die richtige Lage mit den Schutzfolien durch Anschmiegen ermittelt
und sie so mit Isoband fixiert, damit hatte ich die Höhe für die Heckklappe
(lackierte Ecken krieg ich erst später...)
An der Fahrerseite erst die Tankklappe versorgen, darauf achten,
dass es gleiche "Spaltmaße" an den Nähten werden.
Auch die langen Leisten am besten erst von außen mit Isoband anheften und markieren,
Höhe und Parallelität mit Abstand ganz schräg von vorne und hinten peilen.
Höhe für die Beifahrerseite von der Falz unten und dem Knick oben nehmen und irgendwie mitteln.
Ich hab die Folien immer Stück für Stück abgezogen, angefangen an der sicheren Seite
(mit Anschluss), wenn man sie nicht gleich andrückt, kann man auch nochmal schnell korrigieren.
Klingt vielleicht kompliziert, ging aber letztlich sehr gut.;)
Im allerschlimmsten Fall mit Zahnseide Klebestreifen auftrennen
und neue (lohmann tape shop) anbringen, muss aber nicht unbedingt sein...
Viel Glück!!!:):):)

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Wie richtig Seitenschutzleisten ankleben...

Ha! Super.

Die Idee, die Leisten erstmal mit Tesa dranzubammeln und dann zu schauen, ist genial!

Vielen Dank!

P.S.: Bei mir geht's übrigens um die Leisten aus dem boardshop, nicht die Originalen...
 
AW: Wie richtig Seitenschutzleisten ankleben...

Hi

P.S.: Bei mir geht's übrigens um die Leisten aus dem boardshop, nicht die Originalen...

Die habe ich vor kurzem auch montiert. Da es da noch nicht so warm war
habe ich zuerst mit einem Foehn auch das Blech aufgewaermt.
Halten "bombenfest"

Am besten zuerst die kurze unter dem Tankdeckel kleben
Die ist einfach zu positionieren. Dann Oberkante Leiste von der Sicke unten
messen und dieses Mass fuer alle anderen verwenden.
Habe auch mit Stueck Klebeband die Oberkante markiert.

Gruss max
 
AW: Wie richtig Seitenschutzleisten ankleben...

... sehen die Dinger denn einigermaßen gut aus? Ich war mir nicht so sicher zwischendurch...
 
AW: Wie richtig Seitenschutzleisten ankleben...

Hi

... sehen die Dinger denn einigermaßen gut aus? Ich war mir nicht so sicher zwischendurch...

Mir gefallen sie - aber ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich immer streiten :D
Gerade das sie schwarz sind lockert die sonst so grosse einfaerbig
(bei mir rote) Flaeche auf. Und auch mit den grau/schwarzen Trapo Stosstangen
passen sie gut zusammen.

Leider hab ich noch keine Fotos davon in meinem Album
kann ich aber heute abend "nachreichen"

Gruss nax
 
AW: Wie richtig Seitenschutzleisten ankleben...

Mein erster Beitrag und eigentlich nur ein fettes Danke für die Tips hier und speziell die Illustration zur Montage.
Damit habe ich es tatsächlich geschafft, die Leisten gerade an meinen T5.2 anzubringen, auch wenn ich bei den Abstandsangeaben etwas kreativ war...
 
Zurück
Oben