ANLEITUNG Bass nachrüsten - wie ich zum fetten Bass kam T5

DoubleDoors

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/09
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Fahrradträger
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte hier im folgenden beschreiben wie ich aus den gesammelten Informationen aus diesem Board und den Weiten des Internets es nun endlich geschafft habe in den Geschmack von richtig fettem Bass zu kommen.

Leider musste ich als "Ex" - Laie in mühsamer Arbeit hunderte von Seiten und Tabs durchforsten um zu diesem Ergebnis zu kommen.
Anfangs dachte ich, ich würde ein ganz einfaches Video dazu finden in dem jemand erklärt wie er vor geht - Pustekuchen. Es gibt alle Infos nur in Häppchen, das war anstrengend. Dies will ich versuchen zu ändern. Vielleicht werde auch mal so ein Video erstellen.

Ich betone, dass ich immer noch kein Experte bin aber gerne helfen möchte.

Ich entschuldige auch, dass sich das folgende eher wie eine Geschichte liest.
Aber so kann ein aufmerksamer Leser auch mir noch Tipps zur Verbesserung meiner Anlage geben.

Es geht speziell darum wie ich einen Subwoofer in meinem 2009er Multivan T5.1 zum Laufen brachte.
Dieser besitzt ein RNS2 DVD (wohl auch MFD 2 oder ähnlich genannt) mit CD Wechsler und Dynaudio Sound System mit Verstärker unter dem Beifahrersitz.
Ich wollte von Anfang an, dass dieses Radio erhalten bleibt, wobei ich nun nach langer Zeit auch nichts gegen ein neues Radio mit zB. Touchscreen hätte. Es läuft aber mit diesem Radio alles super und ich bin vollstens zufrieden.

Notfalls kann ich Fotos von meinen Gegebenheiten nachreichen, sollte dies erforderlich sein.

Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind erwünscht und bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege oder was ändern sollte bevor es zu Schäden kommt.

Meine Informationen sollen nur helfen, für Schäden haftet jeder selbst.
__________________________________________________________________________________________________

Ich begann damit mir die erforderlichen Teile zusammen zu stellen.

Zuerst dachte ich, man müsste mithilfe eines Adapters irgendwie in der Nähe des werkseitig verbauten Verstärkers das Signal für den Bass abzweigen. Mir schauderte es schon wenn ich die vielen Kabel und Adern unter dem Beifahrersitz anschaute.
Ich suchte nach Belegungsplänen des Verstärkers und nach den verschiedensten Adaptern.....
Bis ich auf die Idee kam mein Radio erstmal von hinten anzuschauen, dies geht im Internet wenn man nach Bildern des Radios von hinten sucht oder es ausbaut.

Das Ausbauen ergab für mich das nächste Problem, und zwar die richtigen Entriegelungshaken zu finden. Zuerst versuchte ich es mit verschiedenen vorhandenen Haken bis zwei einrasteten, leider sind hier vier Haken erforderlich.
Ich musste zum Freundlichen fahren, welcher mir kostenfrei und sekundenschnell das Radio entfernte.
Damit ich nicht wieder auf ihn angewiesen sein musste bestellte ich beim bekannten Versandhandel bei vier verschiedenen Anbietern Entriegelungshaken bis ich zuletzt nach einigen falschen die vier richtigen erhielt.

Mit dem Wissen wie der Stecker hinten am Radio aussieht kam ich weiter.
Ich bestellte dann nach kurzer Recherche beim großen Versandhandel einen Hi Low Adapter für etwa 35€ der einfach hinters Radio gesteckt werden konnte und mir so vier Kanäle bereit stellte. Den selben Adapter kann man dort auch für zwei Kanäle erwerben. Jetzt benutze ich nur einen Kanal davon für meinen Subwoofer. Ich dachte mehr ist besser, also vorgesorgt, mit vier Kanälen bestellt und am Ende festgestellt, dass zu wenig Platz hinterm Radio ist um diesen Adapter unter zu bringen - Abhilfe kann geschaffen werden indem man einen Teil des Adapters (durch Steckverbindungen) entfernt.

Von den Cinch Ausgängen des Adapters aus legte ich zwei Cinch Leitungen rechts hinunter in den Beifahrer Fußraum. Dafür kann man einfach die Plastikabdeckung im Fußraum entfernen ohne Schrauben entfernen zu müssen. Mit einer Lampe kann man sich gut helfen um den Weg zu finden. Von hier an liegen die Leitungen bei mir bisher noch frei rum. Das möchte ich auch bis auf weiteres nicht ändern.

Die Remoteleitung kann zB. mithilfe der Radio Belegungspläne an das richtige Kabel des Adapters gepfuscht werden.
Die Pläne findet man im Internet wenn man nach "Steckerbelegungen T5 PDF" sucht.
Meine Lösung war das einfache Brücken vom 12V Anschluss meines Kondesators oder der Endstufe. Bisher schalte ich es noch von Hand, über eine isolierte Einzelader Schlaufe in 0,75mm² die bis nach vorne führt, ein und aus. (Dazu muss man wissen, dass ich aktuell bei jedem Ausschalten des Motors meine Batterie abklemme - das hat aber andere Gründe)

Zur Stromversorgung habe ich eine etwa vier Meter lange 35mm² bemessene OFC Vollkupfer Leitung hinter der Batterie durch den Gummistopfen in der Spritzwand geführt. Diese ist nah bei der Batterie mit einer 125A ANL Sicherung abgesichert.
Um an den Stopfen zu kommen musste ich nur das Metallblech über der Batterie entfernen und in diese ein Loch Bohren und mit einem Gummistopfen versehen. Um das Blech zu entfernen sind nur zwei Schrauben zu lösen. Die rechte Schraube brauche ich nicht weiter erwähnen, die linke kann man entweder von oben durch einen der vielen Schlitze im Plastik darüber lösen oder man drückt das selbe Plastik so weit hoch bis man sie irgenwie rausschrauben kann. Nun kommt man ohne Probleme an den Stopfen und man kann die Batterie unberührt lassen.
Vom Fahrerfußraum konnte ich einfach nach oben greifen und hatte die Leitung bald durchgezogen (der Stopfen rutscht leicht raus). Verstecken kann man die Leitung von hier aus unter dem Stoffteppich der Radmulde. Nach dem etwas schwierigem entfernen des Trittbretts (erst die Lampe rausziehen und danach [Achtung auf eigene Gefahr] riss ich es einfach raus), kann man die Leitung in den fast genau für 35mm² passenden Zwischenraum an der Teppichkante legen. Ich habe sie dann auf Höhe der B-Säule unter dem Teppich durch geschoben um unter dem Fahrersitz heraus zu kommen.
Das 35mm² Masse Kabel befestigte ich an einer Schraube des Fahrersitzes.



Jetzt gehe ich erstmal schlafen und berichte wann anders weiter (Stand 03.10.2015 - 3:30h)


Es folgen noch Ausführungen zu:

-meinem 2 Farad Kondensator mit erstmaligem Laden mithilfe der Ladelampe
-meiner langen Suche nach der nun gefundenen Endstufe Audio System Twister F2 500 Mk III
-meiner noch dauernden Suche nach dem richtigen Bass
-meiner Erfahrung mit dem geschenkt bekommenen JBL GTO 1204 BR (300 W RMS) welcher schon fast abgeraucht ist
-meiner Erfahrung mit meinem noch nicht getesteten Bass Hifonics ZX 12 Dual (2x 450 W RMS) UPS Schaden wird geprüft
-meinen Problemen mit meiner Batterie oder Stromfressern welche ich schon vor dem Einbau der Anlage hatte



Meine Fragen die mir bis hierhin einfallen:

- Ich las oft davon, dass man den Querschnitt des Massekabels / der Masseleitung erhöhen sollte. Ist das notwendig?
- Welchen Bass könnt ihr mir empfehlen?
- Brauche ich bei dem gedröhne überhaupt eine Dämmung? Die rettet auch nichts mehr oder?
- Wer oder was saugt meine Batterie leer? Fehlersuche wie beginne?
- Wieso flackert das Scheinwerferlicht gaaaanz ganz leicht bei Bassschlägen? (meine Batterie ist schon lange im Arsch, startet die Karrre aber nach jedem an-/abklemmen)



Der Bass übertrifft schon jetzt meine Vorstellungen - aber da geht mehr ;)



Liebe Grüße und viel Spaß

DoubleDoors
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DoubleDoors,
für welchen Subwoofer hast du dich jetzt letztlich entschieden ?

Ich könnte sonst den "Gladen SQX VB 12 Extreme" empfehlen.
Der ist mit 750W (RMS) gut belastbar, und klingt m.E sehr gut.


Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben