Wie Gummiboden raus?

tymo

Aktiv-Mitglied
Ort
Rock City Münster
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Will unter dem Gummiboden Alubutyl
und Dämmung anbringen.
Wie bekomme ich den raus???
Die Verzurrpunkte schraube ich raus,
aber an den Sitzankern? Einfach Gummi
mit etwas Kraft durchziehen oder kann man
die Plastikverkleidung der Anker lösen??

Danke Euch und entspanntes Wochenende,
so long, Tymo
20160319_124239.jpg
 
Hallo,

.....ups, das wird so nicht gehen.
Der Gummibelag ist auf einer Hartholzplatte geklebt und diese ist mit einem recht widerspenstigen Flexkleber am Fahrzeugboden verklebt.
Ich befürchte, das du diesen nicht zerstörungsfrei raus bekommst.

Du kannst mal irgend wo am Rand - z.B. an einer Trittstufe versuchen diese Platte vorsichtig zu lösen - aber das wird dich viel Arbeit kosten.

Gruß
Claus
 
An der Palstikverkleidung musst du nur einfach kräftig ziehen, dann gehen sie ab. Evt. noch an einer Seite mit einem breiten Schraubendreher drunter. Gummiboden liegt nur lose auf.

Allerdings halte ich von der Dämmung mit Alubutyl auf dem Boden nicht so viel. Man will mit dem Alubuty das Schwingen und daraus entstehenden Resonanzen von großflächigen Blechteilen unterbinden. Der Fahrzeugboden hat aber so viele Sicken, angeschweißte/geschraubte Träger und Verstärkungen das der sicher nicht ins Schwingen gerät. Abgesehen davon hat dein Gummiboden auch alle Vertiefungen die den Fahrzeugboden hat ausgebildet. Er wird dann sicher nicht mehr richtig und tief genug liegen. Ich hab meine Fahrzeugboden nicht gedämmt, der schwere Gummiboden war mir Dämmung genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gummibelag ist auf einer Hartholzplatte geklebt und diese ist mit einem recht widerspenstigen Flexkleber am Fahrzeugboden verklebt.
Ich befürchte, das du diesen nicht zerstörungsfrei raus bekommst.

Der Gummiboden liegt im Kombi einfach lose drin, so war es jedenfalls in meinem Kombi. ;-)
 
An der Palstikverkleidung musst du nur einfach kräftig ziehen, dann gehen sie ab. Evt. noch an einer Seite mit einem breiten Schraubendreher drunter. Gummiboden liegt nur lose auf.

Allerdings halte ich von der Dämmung mit Alubutyl auf dem Boden nicht so viel. Man will mit dem Alubuty das Schwingen und daraus entstehenden Resonanzen von großflächigen Blechteilen unterbinden. Der Fahrzeugboden hat aber so viele Sicken, angeschweißte/geschraubte Träger und Verstärkungen das der sicher nicht ins Schwingen gerät. Abgesehen davon hat dein Gummiboden auch alle Vertiefungen die den Fahrzeugboden hat ausgebildet. Er wird dann sicher nicht mehr richtig und tief genug liegen. Ich hab meine Fahrzeugboden nicht gedämmt, der schwere Gummiboden war mir Dämmung genug.

Hallo in die Runde,

Interessant ist die nachträgliche Dämmung sicherlich nur, wenn man den Gummiboden gegen einen Holzboden oder ähnliches tauschen will.
Ansonsten ist der schwere Gummiboden sowohl gegen Geräusche als auch als Wärmedämmung genug.

Grüßle - Zigeuner
 
Danke für Eure Meinungen und Infos!
Der Boden ist leicht rauszunehmen und hat von unten tatsächlich
die Silhouette des Bodens nachgeformt.
Die Kunstoffverkleidungen der Sitzanker habe ich von innen mit
einem Schraubendreher hochgehebelt und dann "vorsichtig" entfernt.
Dabei sind trotzalledem zwei Rastnasen die an der langen Seite oben
liegen abgebrochen... Zwei Nasen bei 4 Nasen pro Abdeckung sind für VW
Clipse / Halterungen doch noch ein sehr guter Schnitt ;-)!

Mal sehen wie es weiter geht...

so long, Tymo
 
Zurück
Oben