Werkstattempfehlung für DSG Schaltpunkt anpassung

P.D.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hat jemand eine Werkstattempfehlung für das Anpassen der Schaltpunkte für das DSG Getriebe?

Das Getriebe schaltet für meinen Geschmack zu früh in den 6 und 7 Gang, in den 5 Gang ist es Grade noch akzeptabel.

PLZ 7 wäre ideal.
 
Du willst die niedrigste mögliche Drehzahl zum Hochschalten ändern?
Je nach Last bzw. Winkel des Pedals schaltet er ja eh individuell. Bzw. DSG-Reset versuchen, bevor herumprogrammiert wird?
 
Du willst die niedrigste mögliche Drehzahl zum Hochschalten ändern?
Je nach Last bzw. Winkel des Pedals schaltet er ja eh individuell. Bzw. DSG-Reset versuchen, bevor herumprogrammiert wird?
Ja, das Getriebe lässt den Motor in Drehzahlbereichen laufen da brummt und rappelte alles wenn man nur leicht Gas gibt.

Kann man den Reset selber machen?
 
Reset: Zündung ein, Gaspedal durchtreten und für 30sec halten, Pedal retour, Zündung aus.
 
Neue Grundeinstellung geht mit Vcds, Obdeleven oä.
 
So, Getriebereset und anschließende Anlernfahrt haben nichts gebracht. Das Getriebe wechselt die Gänge vielleicht minimal sanfter als vorher, aber die letzten Gänge werden immer noch zu früh eingelegt. Und genau dieses Untertourige fahren quittiert der Bus bei etwas mehr Gas mit brummen und gerappel.

Ich habe aber einen guten Tip bekommen wer mir in der Situation helfen könnte. Und zum Glück auch nicht weit weg.

Ich werde weiter berichten wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Generell sollte dad ohne Brummen und Gerappel laufen. Wenns bei den niedrigen Drehzahlen nicht sauber läuft, ist meistens das ZMS hinüber.

Mfg
 
Das "Problem" betrifft eigentlich nur den 6 und 7 Gang.
Im 5 Gang nur bei ganz niedrigen Drehzahlen <1200 U/min und wenig Gas, also Geschwindigkeit halten bzw. sanft Gas geben.

Wenn ich einen Termin habe lasse ich mal den Software Profi drüberschauen.

Mir persönlich wäre es eh lieber wenn der Wagen nicht ständig im Drehzahlkeller rumdümpelt.
Auf S ist es jedoch wieder in bisschen zu viel von allem.
 
Das ändert aber nix am vermutlich defekten ZMS... Aber du kannst ja gerne damit rumfahren bis es das zerbröselt.
Irgendwann brechen nämlich alle Federn (wenn es rappelt sind meistens nur ein paar gebrochen, und die Platte bleibt noch ungefähr wo sie sein soll), und dann fallen die Reste raus und arbeiten alles mögliche in dem Bereich auf.

Hier der Hauptthred zu dem Thema mit ein paar Bildern von defekten ZMS:

Mfg
 
Zurück
Oben