Werkstattaktion 23H8

Silberede

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SG
Hallo,

heute kam Post vom :): Ein Update vom Motorsteuergerät soll erforderlich sein. Es soll Probleme mit dem Dieselpartikelfilter/Regenerationsprozess beheben.

Hat da jemand noch genau Info's oder war schon beim Arzt?

MfG
Fred
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Hallo!

Habs schon bekommen. Habe aber noch keinen Unterschied gemerkt.
Gruss TOM
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Hat das vielleicht hier was mit zu tun? Ein Update hatte ich vor ein paar Wochen schon mal bekommen. Aber der Fehler ist immernoch nicht behoben...
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Hallo und guten Tag.

Ich hatte bisher nur einmal vor 7 Monaten ein Aufleuchten dieser DPF-Lampe und seitdem nie wieder. Im Leerlauf und beim Fahren habe ich noch nie einen erhöhtnen Leerlauf bemerkt, der auf eine Reinigungsaktion schließen läßt. Läuft bei meinem Bus was falsch oder ist das normal? Was sagen die Fachleute? Ich wünsche allen ein schönes (regenfreies) Wochenende!
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Moin,

hab das Update auch seit zwei Tagen drauf. Konnte bisher auch keine Veränderung feststellen.
Laut VW-Rechner hat es mit dem DPF zutun. Was genau, stand da auch nicht drin.


Grüsse
Ingolf
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Moin Moin,

ich hatte auch den Anruf wegen dem Update.
Werde mich sobald ich Zeit habe dahin begeben, mal sehen was passiert :-)

Gruß
M
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Moin Moin,

ich hatte auch den Anruf wegen dem Update.
Werde mich sobald ich Zeit habe dahin begeben, mal sehen was passiert :-)

Gruß
Matrose

Hallo Matrose,

hast Du wirklich einen Anruf gehabt?
Meiner war letzte Woche so wie so beim :D und da habe ich gleich wegen des Updates nachgefragt. Der Meister sagte meiner wäre nicht betroffen. Das lief alles telefonisch - Schlüssel habe ich in den Briefkasten geworfen und nur wieder an der Info abgeholt. Unsere Autos haben ja ziemlich identische Werte und Du wirst angerufen und bei mir sagt er ich wäre nicht betroffen ??? Irgendwas ist da nicht korrekt. Ich muss dort wohl noch mal hin fahren.
Mein schwarzer hatte eh ein paar Probleme mit dem DPF siehe auch http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/60551-fehlercode-8194-a.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Werkstattaktion 23H8

Hallo Zusammen

Ich war letzten Samstag in der Werkstatt wegen einen Seitenspiegel. Dabei hat man mir das Motorsteuergerät Update raufgespielt. Dabei hat mir der Mechaniker gesagt, dass fast alle 2.0 Liter Dieselmotoren fast aller VW Fahrzeuge betroffen seien. Es handele sich aber um keinen Rückruf sondern um eine sogenannte Feldaktion. Man müsse einfach die Software bei nächste Gelegenheit auf den neusten Stand bringen.

Im Papier von VW Stand sehr unverbindlich, dass sich die DPF Regeneration kundenfreundlicher verhält und zu weniger Beanstandungen Anlas geben würde.

Ich habe nichts gemerkt, weder leistungsmässig noch regenerationsmässig.

Gruss
Daniel
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Hallo Fliegenfisch,

nach deinem Profil fährst du einen T5.1 96KW R5.

Hier im T5.2 Board geht es aber um den 2.0 TDI . Andere Maschine (4Zyl.) andere Einspritzung (CR), also auch andere Updates für das MSG und andere Feldaktionen.

Gruß Ulli
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Hallo Ulli,

ist mittlerweile klar. Hätte aber sein können, da Meinhard in seinem Profil noch selbige Daten wie ich hat.
Dennoch Danke, aber die Probs mit den Dingern sind ja nicht nur auf das Facelift begrenzt.
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Hallo zusammen,

habe meine gerade beim Reifenwechsel, 23H8 stand auf auf dem Auftrag ...:D

Mal schauen, ob ich was merke.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Hallo,
habe heute einen Termin (Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung) beim :D gemacht und bekam den Hinweis, das dann auch ein kostenloses Update für das MSG durchgeführt wird ( RC-23H8 ).
 
Ach ja, soll lt. dem Freundlichen dafür sorgen, dass bei häufigem Kurzstreckenbetrieb nicht ständig die DPF-Leuchte angeht ...
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Habe dieses Update eher zufällig letzten Freitag in meiner AVEG Werkstatt in Linz bekommen. Und am Mittwoch darauf habe ich eine Fehlermeldung (Motorsteuerung gestört) und (Katalysator gestört - Diesel) bekommen. 19000 km lang war gar nichts.

Steht momentan in der Werkstatt in Passau.

So genau habe ich nicht aufgepasst, aber ich denke die Gedenksekunde ist nur mehr eine halbe.

Der Fehler ist angeblich ein Abgasrückführungsventil...

Wird wohl ein Zufall sein denk ich.

Schönen Abend allseits
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Ich war auch (wegs einer Licht-Birnen-Austausch) beim :D
die haben auch gemeint das update wird gleich mit gemacht ...

2 tage danach bin eine lange strecke ( ca. 500 km ) gefahren ... der verbrauch ist "scheinbar" gestiegen ... k.a ob ich mir das einbilde aber ich bin ein klassicher tempomat 120 fahrer ... (hab ja en bus kein rennwagen) ;-)

vielleicht bilde ich mir das ein , werde das jetzt mal beobachten .. .
 
AW: Werkstattaktion 23H8

... der verbrauch ist "scheinbar" gestiegen ...
Hi, in der Parallelwelt habe ich vorgestern folgendes geschieben:
Hallo,
mein Cali hat gestern besagtes Update bekommen und ich stelle eine große Veränderung fest!
Nach allem Anschein verbraucht das gute Stück jetzt locker 1,5Liter mehr Sprit, wenn ich der MFA Glauben schenken darf.
Bis jetzt bin ich nur Strecken bis 25 km am Stück gefahren. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt in der Regel unter 9 Liter. Jetzt stand nach 9 Kilometern 11,4 im Display.
Selbst wenn es nur in der Warmlaufphase so ist, ist das absolut unakzeptabel.
Wahrscheinlich geht es am WE nach Holland. Mal sehen, was die Langstrecke dann sagt. Das ist dann absolut vergleichbar, da auf der bekannten Strecke der Verbrauch maximal um 0,2 Liter schwankt.

Ich sehe mich nächste Woche schon wieder beim
smile.gif
.

Hat jemand ähnliches feststellen können?
Und der Eindruck setzt sich weiter fest . . .:mad:
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Hallo,

....so wie ich das sehe, kommen ja bei den neuen 2.0 TDI Motoren sehr häufig Fehlermeldungen vom DPF.

Wenn ich das Update richtig verstehe, soll es damit behoben sein.
Einen DPF der oft Fehler wegen "Überfüllung" meldet, kann man eigentlich nur auf die Sprünge helfen, indem man ihn öfter regenerieren lässt.
Das bedeutet gleichzeitig mehr Diesel einspritzen = höherer Verbrauch.

Diese Vermutung bestätigt sich um so mehr, wenn man mal einen T5 ohne diesen Scheißdrecks Werks DPF gefahren hat ......mein möglicher Verbrauch mit 128KW waren etwas über 7 Liter.

Wie man so einen Technik Umweltfreundlich bezeichnen kann und dann gleichzeitig mit einer grünen Plakette belohnt muss mir irgendwann mal ein studierter erklären.:evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Wie man so einen Technik Umweltfreundlich bezeichnen kann und dann gleichzeitig mit einer grünen Plakette belohnt muss mir irgendwann mal ein studierter erklären.:evil:
Moin Claus,

diejenigen die diese Gesetze machen, sind nicht alle studiert.
Politiker benötigen keine Grundausbildung, sondern das richtige Parteibuch.
 
AW: Werkstattaktion 23H8

Hallo,

gehöre auch zu denen, die an 23H8 teilgenommen haben.

Wieder zu Fakten:

Hatte in den 30.000 km keinerlei Probleme mit dem DPF bzw der Regeneration. Nach dem Update (MSG + AGR) läuft der Motor einen Ticken leiser+ruhiger.
Daß der Verbrauch sich durch das Update erhöht haben soll (ono99), kann ich bisher nach 1500 km nicht bestätigen. Die Verbräuche lagen bei 8.1 und zuletzt bei 7,9 über 500 km (ausgelitert;)), damit liegen sie bei mir eher im unteren Bereich meines bisherigen Gesamtdurchschnitts von 8,5 L. Bisher geringster Verbrauch 6,8 L.
Mit WW 1300Kg lag der Verbrauch zw 9,8 und 12,5 L (Speedzuschlag in F):cool:.
Interessant, seit dem Update scheint sich der MFA-Verbrauch dem tatsächl. Verbrauch anzunäheren.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Werkstattaktion 23H8

was mich so nervt ist das man immer ausgeliefert ist heut zu tage ... ganz egal ob man will oder nich bei einem service o.ä machen die solche updates ... sagen natürlich es is gut und nötig !

genau wie eine impfung bei kindern ... die auch nicht alle gut sind ... oder wie ein antibiotika ... das man beim kleinsten schnupfen verschreibt ...

ich wette wenn ich das update abgelehnt hätte hies es dann: "somit haben sie keine garantie mehr" ...

ich meine sehen wir es mal richtig krass und übertreiben mal ... wer sagt den das vw nich einige mio dafür kriegt um dafür zu sorgen das die autos nich mindesten XYZ Liter verbrauchen ... X(
 
Zurück
Oben