Werkstatt Tönungsfolie zerstört

SpeeDJ

Jung-Mitglied
Ort
Öhringen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
23.02.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
Paravan Space Drive; Start Control; AMF Bruns Kassettenlift K90; pneumatische Heckklappe;
Hallo,

wie würdet ihr euch verhalten?
Ich habe nun nach länger Wartezeit mein Fahrzeug repariert bekommen. Mir ist auf der Autobahn einer hinten drauf.

Beim Tausch der Heckklappe wurde die Tönungsfolie beschädigt, da diese ab Werk zu weit unten aufgeklebt worden wäre. Ich habe ab Werk die Stärkste Tönung bestellt...

deshalb wurde eine neue Folie aufgeklebt. Es handelt sich um keine VW Folie sondern um eine HP Smoke irgendwas.... Hab nun so Eon tolles Zulassungs-Blatt bekommen was ich vorher nicht hatte.

würdet ihr das so akzeptieren? Vom Gefühl her kann ich nicht genau sagen ob die Folie gleich Dunkel wie vorher ist.

Ist bei der Tönung ab Werk überhaupt eine Folie verklebt oder wollten die Geld sparen weil die Scheibe beim Ausbau vielleicht zerstört worden ist?

grüße und Danke
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Da würde ich nicht lange diskutieren - die sollen das Gleiche verbauen was ab Werk drin war, fertig.

Gruß, Marcus
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Moin, würde ich nicht akzeptieren und wüsste auch keine Grund, warum die Werkstatt sowas macht. Die holen sich doch eh das Geld, ob vom Unfallgegner oder von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Moin,

ich schließe mich meinen Vorschreibern uneingeschränkt an.

Dir steht der Ursprungszustand zu, egal ob es durch den Unfallschaden passiert ist oder der Freundliche Mist gebaut hat.
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Hej,

was du da schilderst hört sich nach Bastelarbeit an. Das ist bei einem fast Neuwagen nicht akzeptabel,
bestehe auf den "Originalzustand" und gut ist.

Gr.
FISK
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

keine Ahnung warum die das gemacht haben. Meine Vermutung ist, sie hätten eine neue Scheibe bestellen müssen
und wollten sich die Arbeit sparen.

Die Folie ist HP Smoke von Bruxsafol Folien GmbH. Er hat mir beim abholen erzählt, Folie ist beschädigt worden und wir haben diese getauscht.

Ich bin dann von Original VW Folie ausgegangen. Aufgefallen ist es uns da wir gefühlt mehr durchschauen können und ich die AGB im Handschufach gefunden hab.

Dann werd ich mal reklamieren...

Ich hatte bis jetzt noch keine Vernünftige Werkstatt, egal mit welcher Marke... alles Spezialisten.
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Hallo,

.....hast du eine Rechnung zur Reparatur ???
Da muss doch drauf stehen, was man eingebaut hat.

Diese Heckscheibe in der Ausführung "Privacy/Venus35) wird als "Neuteil" ab Werk geliefert - da wird niemals vor Ort eine Folie drauf gebastelt.
Die ET Nummer der richtigen Scheibe wäre 7H5 845 503BL

Gruß
Claus
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Hallo,

.....hast du eine Rechnung zur Reparatur ???
Da muss doch drauf stehen, was man eingebaut hat.

Diese Heckscheibe in der Ausführung "Privacy/Venus35) wird als "Neuteil" ab Werk geliefert - da wird niemals vor Ort eine Folie drauf gebastelt.
Die ET Nummer der richtigen Scheibe wäre 7H5 845 503BL

Gruß
Claus

Ja klar, liegt mir vor...

Die Scheibe war vom Unfall nicht beschädigt, beim Ausbau wäre die Folie gerissen.
Ich hab nur den Posten:

- Becklebung Heckscheibe drauf.
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

bestell hab ich ihn damals mit:

- Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
- Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Viele Werkstätten folieren nicht selbst.
Da kommt ein Externer Einmannpowerfolierer und beklebt alles.
Scheiben oder Schweller oder was man will.
Der hat seine eigenen Folien dabei und nimmt die.
Muss nicht schlechter sein als Original, vielleicht war so einer auch bei dir am Werk.
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Viele Werkstätten folieren nicht selbst.
Da kommt ein Externer Einmannpowerfolierer und beklebt alles.
Scheiben oder Schweller oder was man will.
Der hat seine eigenen Folien dabei und nimmt die.
Muss nicht schlechter sein als Original, vielleicht war so einer auch bei dir am Werk.

Schön und gut - wenn sie aber anders aussieht als die Folien der anderen Scheiben dann ist das NICHT akzeptabel - fertig. Zumal die Werkstätten bei so einem Haftpflichtschaden sowieso alles auf die Rechnung schreiben was ihnen irgendwie einfällt ...

Gruß, Marcus
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

dann ist das NICHT akzeptabel

Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Bei meinem :) kommt alle paar Tage einer mit seinem Transporter voll mit Folien angefahren
und beklebt dann alles und geht wieder.
Ich würde auch Original bevorzugen.
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Ist halt doof, sollte ich mein Auto mal verkaufen wollen...

Alle scheiben sind getönt ab Werk... bis auf die Heckscheibe... das ist eine andere Folie... :-)

Soll heute nochmal vorbeikommen. Mal schaun was er sagt.

Hab leider noch mehr Mängel... Der Bügel der meine Heckklappe pneumatisch öffnet ist von innen ans Blech geschraubt. Wahrscheinlich sind die Schrauben zu lang
da am Blech aussen dellen zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Hallo,

Wahrscheinlich sind die Schrauben zu lang
da am Blech aussen dellen zu sehen sind.

...mach mal bitte ein Foto davon :mad:.
Das scheint ja ein richtiger Meisterbetrieb zu sein ?(

Gruß
Claus
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

So komme gerade von VW.

sehr freundlich keine Frage. Er meinte die Tönungsfolie wäre nachträglich aufgebracht... Kann in seinem System keine VW Folie finden. Deswegen hat ein Folierer meine Original nach foliert :-)Hab's aber so konfiguriert. Schicke ihm die Config und dann will er nochmal nachschauen.

die dellen kommen vom Bügel der ans Innenbelch geschraubt ist. Meine Vermutung mit den langen Schrauben wird in die richtige Richtung gehen... Morgen um 8 kommt der Dellenspezi.
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Schon klar - die Folie gibt es von VW nicht einzeln - nur die Scheibe mit Folie.

Gruß, Marcus
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

... Mir graut schon jetzt vor dem Tag, wo ich mal etwas nicht selbst (oder mit fachkundigen Freunden) erledigen kann und in eine Werkstatt muss. Seit drei Jahren bin ich schon ohne "Profi"-Betreuung, mein Auto hüpft seitdem vor Freude wie ein Low Rider auf der Tuningmesse...

Und jetzt fragt mich mal, was ich von dem völlig überbewerteten Status "scheckheftgepflegt" halte...

LG

Dirk
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Es muss erst einmal der Beleg erbracht werden, dass die Folie von schlechterer Qualität ist. Dies kann, muss aber nicht, eine farbliche Abweichung sein. Wenn der Nachweis erbracht ist, sollte ein Termin zur Nachbesserung gesetzt werden.
Möglich könnte dann auch ein Schadensersatz sein, wenn die Fristsetzung erfolglos war, sprich Deine Bitte um Nachbesserung fruchtlos.
Nach Feststellung der Abweichung und der Fristsetzung könnte ein Schadenersatz z.B. in Höhe einer Ausbesserung durch eine weitere Fachwerkstatt sein.
Der Schuldiger ist hier die ausführende Werkstatt - solltest Du RS-Versichert sein, evtl. mal nach Produkthaftung anfragen. Hier reagieren Firmen meist zackiger, auch wenn es hier kaum zutrifft.

Viel Erfolg!
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Moin,

ich würde die nachträglich angebrachte Folie auch nicht akzeptieren.Schon garnicht, wenn sie nicht durch die VWN Werkstatt, sondern durch einen 3.Betrieb angebracht wurde.Du solltest auch dazu wissen, dass es im Hause VWN eine TPI gibt, die der Werkstatt vorschreibt, bei Folierung durch 3. den Kunden mitzuteilen, dass für die komplette Heckscheibe und zb Heckscheibenheizung die Garantie erlischt.

Ich habe diese komplette Geschichte schon hinter mir. Mir wurde damals auch von Seiten der Werkstatt nach Unfall einfach hinten eine Folie eingebracht durch einen 3. Betrieb. Als 2 Monate später 3 Drähte meine Heckscheibenheizung nicht mehr wollten, bin ich hin zum Freundlichen und wollte die Scheibe auf Werksgarantie getauscht haben (Fahrzeug war knapp 1 Jahr alt).Paar Wochen später klingelte dann mein Telefon.....VWN verweigert die Garantie, weil auf der Heckscheibe Folie klebt.

Die Werkstatt musste damals dann die Kosten komplett selber tragen, da sie mir versäumt hatten zu sagen, dass bei Folierung lt. TPI der Kunde auf den Garantieanspruch zu verzichten hat.
Das war ein ganz schönes hin und her.

Hab damals hier im Board dazu auch ein Thema eröffnet.Musste mal suchen....da steht auch ein Auszug der TPI drin.

Gruss

Kibo
 
AW: Werkstatt Tönungsfolie zerstört

Es muss erst einmal der Beleg erbracht werden, dass die Folie von schlechterer Qualität ist. Dies kann, muss aber nicht, eine farbliche Abweichung sein. Wenn der Nachweis erbracht ist, sollte ein Termin zur Nachbesserung gesetzt werden.
Möglich könnte dann auch ein Schadensersatz sein, wenn die Fristsetzung erfolglos war, sprich Deine Bitte um Nachbesserung fruchtlos.
Nach Feststellung der Abweichung und der Fristsetzung könnte ein Schadenersatz z.B. in Höhe einer Ausbesserung durch eine weitere Fachwerkstatt sein.
Der Schuldiger ist hier die ausführende Werkstatt - solltest Du RS-Versichert sein, evtl. mal nach Produkthaftung anfragen. Hier reagieren Firmen meist zackiger, auch wenn es hier kaum zutrifft.

Viel Erfolg!

1. Ist es unerheblich ob die Folie eine schlechtere Qualität hat. Sie ist nicht original von VW - das reicht schon.
2. Mit Produkthaftung hat das überhaupt gar nichts zu tun.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben