Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Hallo,

das hatte ich bei meinem Cali auch mal, es lag einwandfrei am Thermostat. Im Sonner war alles ok. Im Winter allerdings war`s bei meinem unter -5°C wurde er auch mit Zuheizer nicht mehr warm, da
war bei 70°C schluß. Bei moderater Innentemperatur von 16°C.
Nach dreimaligem Tausch des Thermostaten ist seid langem Ruhe.
Mein Tip wenn es Deine Kosten sind, kauf einen aus dem freien Zubehör und leg in in ein Glastopf am besten mit Thermometer und dann langsam erwärmen. Diese dinger sollten zwischen 75°-90°C
regeln. allso bei 90°C voll offen sein.
Meiner läuft im Winter mit Kühlerschutzabdeckung. Ganz einfach in den Baumarkt 15/9mm oder15/12mm Rohrisolierung, das passt gut in die Lammellen. Damit kann man auch gut bei wechsenden Temperaturen
oder anderen Lasten die Kühlluftzufuhr in Sekunden anpassen. Das mache ich schon jetzt über vier Winter so.
Bild heute abend

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es nur am Thermostat liegen kann.
Hatte von euch jemand die gleichen Erfahrungen, dass also evtl. ein neues aber defektes Thermostat eingebaut wurde?
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Heyho..

also, das Ende vom Lied:

Hab heute den Trapo zurück bekommen (nach > 7 d Werkstattaufenthalt...).
Die Lüftung konnte nicht repariert werden. Ich werde also höchstwahrscheinlich selber das Armaturenbrett ausbauen und diesen Kasten mit der Defrosterklappe auswechseln, da mir das sonst zu teuer ist.
Zur Kühlung: Nach dem Wechsel des Thermostats, der Wasserpumpe und des Kühlmittelsensors (Kosten gesamt 291,-€) ist der Effekt immernoch da, dass die Kühlmitteltemperatur im Stand runter geht (nur wenn die Heizung auf warm eingestellt ist).
Die Erklärung des Meisters(?) dazu ist, dass der Fühler der diese Temp. misst im 1,9 Liter TDI so blöd angeordnet ist dass.... (den Rest habe ich vergessen). Beim 2,5 Liter ist es wohl anders. Er hat ein Vergleichsfahrzeug gefahren und da war es wohl genau so.
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

300 Euronen für nichts,auch nicht schlecht......
Ist das denn nur wenn du auf volle pulle warm stellst oder auch bei halbe Leistung?
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Hallo,

Die Wasserschläuche, die Luftaustrittsöffnungen und die ominöse heiße Stelle auf dem Armaturenbrett sollst du unter die Lupe nehmen.

So lässt sich z.B. auch die Funktion des Thermostaten testen.

Gruß RED
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Jepp, für eigentlich nichts. Die alte Wasserpumpe hat wohl ein bisschen geleckt und dass ein 9 Jahre alter Sensor gewechselt wird ist wohl auch nicht so schlimm..^^ Der hat aber auch nur 25 Euro gekostet.

Der Abfall der Kühlmitteltemp. ist abrupt und sehr deutlich wenn die Heizung auf max. Temp. steht und auch das Gebläse auf 3 oder so steht. Ich habs noch nicht probiert ob der Abfall auch kommt wenn man nur auf mittelwarm einstellt. Er sollte kommen, nur nicht sofort denke ich.

RED, du hast zwar den 75 kW, aber ist bei dir das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Ok,denn ist das noch Ok weil es eh irgendwann gekommen währe.
Ich sag mal so, wenn du den Heizungsregler auf kalt gestellt hast und denn fährst bist dein Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und du dann sofort auf volle Wärme stellst ist das normal wenn die Temperatur fällt.
Weil das kalte Wasser was im Heizungskreislauf ist erst zirkuliert wenn auf warm gedreht wird.
So hab ich das immer gemacht bevor ich die Standheizung hatte damit der Motor schneller auf sein 90 Grad kommt,wen ich die Heizung von beim Start sofort auf voll gedreht hab sind etliche Kilometer mehr ins Land gezogen bevor ich die 90 Grad hatte.
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Mach doch mal halbe Leistung und Schau mal wie es denn aussieht!

Gruß Uwe
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Ja ich werde das dann auch so in Zukunft machen. Hätte ich das vorher gewusst (dass es normal ist), hätte ich natürlich die 300,-€ gespart.
Ich probiere es nachher mal auf mittelwarm wenn ich nach Hause fahre.
Danke soweit!
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Ich denke das wird es auch schon gewesen sein,bei dir wird sicherlich auch der große Gebläse Motor verbaut sein wie bei mir.
Es gibt den kleinen mit 150Watt und den großen mit 300Watt,der kann den Motor doch auch schon recht zügig mit runter kühlen!
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Hey cavalorn,
Wie ist denn jetzt bei dir?
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Moin Uwe,

ich weiß leider nicht, ob ich den leistungsstarken Gebläsemotor habe oder nicht. Sieht man ja dann demnächst, wenn das Armaturenbrett ab ist.

Ich hab das gestern mal ausprobiert. Auch wenn ich die Heizung nur auf mittelwarm einstelle, fällt die Temperatur der Kühlmittelflüssigkeit ab. Aber langsamer und nicht sofort.

Es wäre halt echt supercool, wenn hier mal jmd schreiben könnte, der den gleichen Motor (siehe links) hat. Ohne Zuheizer, ohne Klimaanlage. Es soll angeblich ja bei der Ausführung normal sein. Aber was ist schon normal^^
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Also mein Bekannter hat den gleichen Motor ohne Zuheizer und ist auch nur am schimpfen das erste denn nicht warm bekommt,außer bei 120kmh auf der Autobahn da wird erst denn warm. Mein kleiner Bruder hatte den auch aber nur ein Sommer lang gefahren und alles normal gewesen. Ich würde mir an deiner stelle mal Pappe oder sonstiges vor den Kühlergrill machen,anders ist wohl nichts zu machen ohne Zuheizer! :-/

Gruß Uwe
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Ich nehme das jetzt einfach so hin. Noch ein Argument, Kurzstrecken zu vermeiden und immer das Fahrrad zu nehmen.
Die nächste Aktion wird ja jetzt sein, das Luftführungsgehäuse zu wechseln. Oder ne Endoskopkamera mit Schwanenhals besorgen und mal die ganzen Bonbons, Münzen oder was weiß ich vom Vorbesitzer aus der Lüftung puhlen. ;)
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Hau dir mal was vor den Kühlergrill,das wird schon sehr viel bringen!
Meiner zB. Wenn ich kalt starte und durch die Stadt morgens eier hat er seine 90 Grad nach 3-4 Kilometer.
Fahr ich aber über Land brauch er locker 8-9 Kilometer, das ist allein der Fahrt Wind was den so kühlt.
Check das einfach mal an,kost ja nichts! ;-)

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben