cavalorn
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bochum
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2014
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Antrieb
- Front
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Moin Leute
langsam weiß ich und meine Werkstatt einfach nicht weiter.
Das Problem:
Motortemperatur erreicht bei normaler Fahrt die 90 °C. Sobald es bergab geht oder man an der Ampel steht, geht die Temperatur auf ca. 60 °C runter. Der Effekt ist deutlicher, wenn die Heizung auf warm steht.
Es handelt sich um einen T5.1 Kasten ohne Trennwand, ohne Zuheizer und ohne Standheizung.
Getauscht wurde bisher das Thermostat, die Wasserpumpe und irgendein Sensor, der diese Temperatur misst.
Es besteht ein weiteres Problem, was ich der Vollständigkeit halber angeben will: Die Einstellung der Düsen für die Heizung (der Regler) ist defekt, da der grüne Bowdenzug wohl abgeknickt ist und die Defrosterklappe nicht mehr betätigt werden kann. Es geht also nur noch das Gebläse für die Frontscheibe. Dieses Problem will ich jedoch selber versuchen zu lösen - die Ersatzteile (Bedienelement und grüner Bowdenzug) hab ich schon zu Hause.
Habt ihr noch irgendeine Idee, was die Ursache für dieses Auf und Ab der Kühlmitteltemperatur sein kann? Ich bin für jeden Rat unendlich dankbar!
Grüezi
cavalorn
langsam weiß ich und meine Werkstatt einfach nicht weiter.
Das Problem:
Motortemperatur erreicht bei normaler Fahrt die 90 °C. Sobald es bergab geht oder man an der Ampel steht, geht die Temperatur auf ca. 60 °C runter. Der Effekt ist deutlicher, wenn die Heizung auf warm steht.
Es handelt sich um einen T5.1 Kasten ohne Trennwand, ohne Zuheizer und ohne Standheizung.
Getauscht wurde bisher das Thermostat, die Wasserpumpe und irgendein Sensor, der diese Temperatur misst.
Es besteht ein weiteres Problem, was ich der Vollständigkeit halber angeben will: Die Einstellung der Düsen für die Heizung (der Regler) ist defekt, da der grüne Bowdenzug wohl abgeknickt ist und die Defrosterklappe nicht mehr betätigt werden kann. Es geht also nur noch das Gebläse für die Frontscheibe. Dieses Problem will ich jedoch selber versuchen zu lösen - die Ersatzteile (Bedienelement und grüner Bowdenzug) hab ich schon zu Hause.
Habt ihr noch irgendeine Idee, was die Ursache für dieses Auf und Ab der Kühlmitteltemperatur sein kann? Ich bin für jeden Rat unendlich dankbar!
Grüezi
cavalorn