Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

cavalorn

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin Leute :)

langsam weiß ich und meine Werkstatt einfach nicht weiter.
Das Problem:
Motortemperatur erreicht bei normaler Fahrt die 90 °C. Sobald es bergab geht oder man an der Ampel steht, geht die Temperatur auf ca. 60 °C runter. Der Effekt ist deutlicher, wenn die Heizung auf warm steht.

Es handelt sich um einen T5.1 Kasten ohne Trennwand, ohne Zuheizer und ohne Standheizung.
Getauscht wurde bisher das Thermostat, die Wasserpumpe und irgendein Sensor, der diese Temperatur misst.

Es besteht ein weiteres Problem, was ich der Vollständigkeit halber angeben will: Die Einstellung der Düsen für die Heizung (der Regler) ist defekt, da der grüne Bowdenzug wohl abgeknickt ist und die Defrosterklappe nicht mehr betätigt werden kann. Es geht also nur noch das Gebläse für die Frontscheibe. Dieses Problem will ich jedoch selber versuchen zu lösen - die Ersatzteile (Bedienelement und grüner Bowdenzug) hab ich schon zu Hause.

Habt ihr noch irgendeine Idee, was die Ursache für dieses Auf und Ab der Kühlmitteltemperatur sein kann? Ich bin für jeden Rat unendlich dankbar!

Grüezi
cavalorn
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Da fällt mir so zwar nichts ein, aber iich finde teiletauschen auf Verdacht und Kosten des Kunden zum *zensiert*
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Hallo,
Dieses Phänomen tritt bei meinem Bus erst ab ungefähr minus 10 Grad auf, wenn ich den Kühler nicht abdecke.
Greifswald ist jetzt noch nicht so frostig.
Tut es deine Wasserpumpe noch gut ?
Das wäre mein Tip.

Gruß RED
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Hallo,

....bist du sicher, das der Kastenwagen ohne Trennwand keinen Zuheizer hat ????
Ohne Zuheizer bekommt man einen Diesel kaum richtig warm.

Hast du einen Webasto Aufkleber in der Tür ???
Es wäre ungewöhnlich, wenn ein Trapo ohne Trennwand keinen Zuheizer hat - diese Ausführung kenne ich nur in der Version "mit Trennwand".

Gruß
Claus
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Hallo
Beim Bowdenzug und Bedienelement würde ich vor dem Tausch noch die Klappen au freigängigkeit prüfen. Vermutlich wird eine blockierte Klappe die Ursache für den Defekt der anderen Teile sein.

Die Wasserpumpe würde ich auschliessen da dann die Motortemperatur eher steigt. Wie sich das beim Bus ohne Zuheizer verhält kann ich nicht beurteilen. Bei meinem Golf IV 1.9TDI sinkt die Temperatur bergab und wenn ich den innenraum stark heize ohne das ich laust auf dem Motor habe ( z.B. im Stau) sinkt die Motortemperatur.

gruss rocksport

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Das kann bei einem 77kw ohne Zuheizer normal sein. Beim TDI fällt halt kaum Wärme ab. Im Stand reicht das dann nicht mehr um das Auto warmzuhalten.

Gruß, Marcus
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Danke soweit für die Antworten!

@red: Die Wasserpumpe wurde gestern getauscht - kein Effekt. Den Trick mit der Pappe vor dem Kühler hat die Werkstatt auch schon ausprobiert. Hat wohl nichts geholfen.

@Dentmen: Hab gerade nochmal nachgeschaut. Ein Webasto-Aufkleber klebt nicht in der Tür. Die Werkstatt hat auch schon gesucht und keinen Zuheizer gefunden. Ich gehe davon aus, dass der Trapo auch ohne Trennwand ausgeliefert wurde und diese nicht im Nachhinein entfernt wurde.

@rocksport: Kannst du (oder jmd anders ;) ) mir sagen, ob das Armaturenbrett raus muss um die Klappen auf Freigängigkeit zu testen? Vielleicht blockiert auch ein Fremdkörper die Defrosterklappe... Um den Bowdenzug zu wechseln muss, so wie ich gehört habe, nur die Mittelkonsole abgebaut werden. Ich würde auch das Armaturenbrett ausbauen, traue mich aber an den Fahrerairbag und das Tacho nicht so richtig ran.

@Marcus: Ich könnte das bei -10 °C nachvollziehen. Aber bei +5 °C finde ich das irgendwie nicht normal.

Mir ist heute auch aufgefallen, dass das Armaturenbrett vorne an der Frontscheibe eingedellt ist und bei Heizungaufwarm sau heiß wird. Da staut sich irgendwie die Hitze. Dass das mit dem Schwanken der Kühlmitteltemp. zusammenhängt kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Vielen Dank für die Hinweise dudes ;)
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Hallo cavalorn
Kannst mal probieren ob du rankommst wenn du das Radio ausbaust. Zum prüfen muss das Amaturenbrett bestimmt nicht raus. Für einen allfälligen wechsel der Klappe dan schon.
Grüsse aus der Schweiz

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Ja ich werde mir das mal anschauen. Der Freundliche hat irgendwas von 500,-€ gefaselt als er meinte, diesen ganzen Gebläsekasten da unten erneuern zu müssen. Halt wegen des Ausbaus vom Armaturenbrett..
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Moin, ich bins nochmal..

mich beschäftigt gerade immer noch die Frage, ob ich nun einen Zuheizer hab oder nicht. Die Werkstatt meines Vertrauens war sich am Anfang nicht wirklich sicher und meinte man müsse die Schläuche die vom Kühler kommen verfolgen. Am Ende hieß es dann, ich habe keinen Zuheizer.
Ein Webasto Aufkleber ist wie gesagt nicht vorhanden.

Wenn man von unten guckt, dann kommt ein kleiner Schlauch unter dem Fahrersitz raus. Da ich mal irgendwas von Mini-Auspuff gelesen habe.. bitte steinigt mich nicht, falls das irgendein Abfluss oder so sein sollte, aber handelt es sich dabei vllt um genau diesen Auspuff (siehe Bild)? :)
Es gehen auch zwei Schläuche Richtung Fahrersitz die ich auch fotografiert habe.

Wie kriege ich sonst noch raus, ob ich nen Zuheizer habe?

Ich will nicht meine Werkstatt diskreditieren denn ich glaube die haben echt viel Ahnung. Aber auch die können sich ja mal irren und am Ende hab ich doch nen Zuheizer der rumzickt...

Schönen zweiten Advent Leute :)
cavalorn
 

Anhänge

  • P1000627.JPG
    P1000627.JPG
    536,1 KB · Aufrufe: 72
  • P1000625.JPG
    P1000625.JPG
    562,2 KB · Aufrufe: 75
  • P1000626.JPG
    P1000626.JPG
    457,6 KB · Aufrufe: 66
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Hallo,

.....dein Zuheizer ist wenn unter dem Fahrzeugboden hinter den ganzen Verkleidungen verbaut.

Der Zuheizer würde in Bereich unter dem Fahrersitz (rot markiert) sitzen ......der Auspuff sollte da im Bereich der Grün markiert ist raus kommen - das wäre ein Metallrohr im Durchmesser von ca 1€.

UNterboden.JPG

Ob bei dir ein Zuheizer verbaut ist, sieht man aber doch auch im Fehlerscan des Fahrzeuges - da würde er, auch wenn kein Fehler vorhanden ist als Bauteil aufgeführt.


Gruß
Claus
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

*überflüssig*
 

Anhänge

  • P1000625.jpg
    P1000625.jpg
    184 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Ok, danke. Dann werd ich wohl mal die Lüftung reparieren lassen und schauen ob es danach immer noch so ist. Ein anständiges (verstellbares) Gebläse hätte ich nämlich gerne unabhängig von der anderen Geschichte.
Wenn es dann nichts hilft, dann soll es wohl so sein und ich stell mir ne Gasheizung rein ;)
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

HI

ich dachte dieser Alukühler der auf den Bildern zu sehen ist gehört auch zum Zuheizer....
Was ist das denn für ein Teil?

Gruß
Marco
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Das sollte der Diesel-Krafstoffkühler sein.
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Kühler für den Kraftstoffrücklauf. Ist nicht bei allen MJ / Motoren verbaut.

Gruß, Marcus
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Ich würde jetzt auf den Thermostasten tippen,wenn der durchgehend offen ist hast du diese Schwankungen bei Talfahrt oder wenn die Heizung auf volle pulle steht. Vielleicht auch mal die Temperatur direkt im Kühlsystem messen,falls die Anzeige ein weg hat!
Gruß Uwe

Gesendet von meinem Cynus T2
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Hi

der Kraftstoff wird beim Rücklauf gekühlt...
Was man nicht alles lernt. Das Teil habe ich nämlich auch unter dem Fahrersitz und dachte es gehört zum Zuheizer.
Wieder was gelernt.
Danke

Marco
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Hallo,

So sieht es unter der Verkleidung aus, wenn du keinen Zuheizer verbaut hast.

Das mit dem Hitzestau macht mir Sorgen.

Die Abdeckung vorm Kühler ist altbewährt.

Mein Tip, um der Fehlerquelle näher zu kommen:

Nimm ein Laserthermometer und messe, und berichte.
Gruß RED


DSC01072.JPGDSC01070.JPGDSC01071.JPG
 
AW: Werkstatt findet den Fehler nicht - Kühlung/Heizung

Weche Temperatur soll ich mit dem Laserthermometer denn messen?

Der Transporter ist seit gestern wieder in der Werkstatt. Jetzt versuchen die die Lüftung zu reparieren und hoffen, dass danach auch das Kühlungsproblem eingeschränkt werden kann.
Neulich hatte ich den Abfall der Kühlmitteltemperatur bei einer Außentemperatur von +7°C..
Langsam nervt es einfach nur.. munteres Teiletauschen, nichts hilft und am Ende kommt ja trotzdem die Rechnung...
 
Zurück
Oben