Werkseitige Winterreifen - H1E - Welche Marke/Sorte ist das?

Schlonz

Top-Mitglied
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Hallo Community!

Mit meiner ersten Frage an das Forum möchte ich mich erstmal ein wenig vorstellen...

Noch habe ich keinen Bus, plane aber einen T5 Transporter 96 KW zu kaufen der dann via Dritt-Ausbauer als WoMo ausgebaut werden soll. Seit etlichen Jahren bin ich mit einem T4 Schwabenmobil (privat immer ausgeliehen aus der Gross-Familie) unterwegs gewesen und möchte nun selber "meinen Bus" anschaffen :) VW Cali ist nicht so mein Ziel, da ihm, meiner Meinung nach, doch etwas die "echte" Campingausstattung fehlt...

Bei der Zusammenstellung der Extras des Basis-Trapo bin ich mir nun unsicher bzgl. der werkseitigen Bereifung. Letzendlich möchte ich im Sommer Alufelgen mit einer "Standard"-Sommerbereifung fahren, also in der Größe 215/65 R16C, aber mit irgendwelchen noch zu kaufenden nicht-Standard VW Alu-Felgen. Für den Winter dann einfache Stahlfelgen wieder mit Standard-Bereifung 215/65 R16C mit echten Winterreifen, also keine Ganzjahresreifen.

Daher bin ich momentan auf dem Trip die Winterreifen direkt ab Werk als Sonderausstattung zu bestellen. Meine Frage nun: Sind die werkseitig angebotenen "M+S 215/65 R16C" (VW Code ist wohl H1E) Winterreifen was ordentliches? Welche Marke und Reifensorte sind denn diese Winterreifen ab Werk?

Als Alternative habe ich auch noch eine Frage: Als Standard (SOMMER-)Bereifung ab Werk wird wohl Michelin Agilis 51 (auf natürlich Stalhfelge) ausgeliefert. Ist das richtig?

Danke im Voraus!

Tschökes, Schlonz.
 
AW: Werkseitige Winterreifen - H1E - Welche Marke/Sorte ist das?

Hallo,
na dann viel Spass beim Warten und Zusammenstellen.

So weit ich informiert bin kann man das nicht einfach so sagen.

Wenn Du Winterreifen bestellst, dann bekommst Du Winterreifen. Eine Marken oder Profilbindung ist nicht vorgesehen, allerdings bekommst Du Reifen, die VW auch erprobt und freigegeben hat. Man ist also auf der sicheren Seite.

Was die Sommerreifen angeht, so verhält es sich genauso.

Es wird wohl immer eine Lieferung von einem Liferanten verbaut und dann von dem Nächsten. Sicher kann man sich nur sein, wenn man etwas bestellt, wo nur ein Liferant freigegeben ist.

Da kann Dir aber Dein Freundlicher weiterhelfen, die müssten eine Liste haben, welche Reifen (Sommer und Winter) momentan von VW freigegeben sind.

Hoffe ich konnte Helfen, auch wenn es keine genaue Antwort ist.

Gruß
H1971
 
AW: Werkseitige Winterreifen - H1E - Welche Marke/Sorte ist das?

Ich habe meinen Cali auch mit Winterreifen geordert u. mußte pro Reifen ca. 50,-- aufzahlen. Sind dann Bridgestone geworden. Ich würde es nun anders machen: Seriensommerreifen liefern lassen, mir meine Wunschreifen günstiger besorgen und dann einfach ummontieren (lassen)
Gerald
 
AW: Werkseitige Winterreifen - H1E - Welche Marke/Sorte ist das?

Hallo,

ich habe auch gleich die Winterreifen werksseitig geordert. Sind Brigdestone geworden. Ich habe sie auch im Sommer gefahren und weiß zur Zeit gar nicht recht, ob ich den zum WoMo ausgebauten Transporter überhaupt auf Sommerreifen stellen soll. Klar ist bei Wärme der Abrieb bei Winterreifen höher als bei Sommerreifen. Aber auf Stell- und Campingplätzen bieten die Winterreifen den Vorteil, dass man sich bei feuchtem Untergrund nicht so schnell festfährt.

Wenn du den Transporter zum Wohmmobil ausbauen lassen willst, solltet du verstärkte Stabilisatoren mitbestellen. Mein 3-Tonner liegt damit wie ein Brett auf der Straße.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Zurück
Oben