welches trennrelais??

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
AW: welches trennrelais??

Hallo,

....unter deinem Fahrersitz, also da wo auch die Batterie hin kommt, sind mehrere Steckplätze frei.
Warum machst du das ganze also nicht perfekt mit dem Original Relais ???

7HO 951 253B .......Arbeitsrelais 100 ........13,21€

Dazu noch die passenden Stecker die direkt von unten in die entsprechenden Steckhülsen und das ganze wäre fast wie Original ...es müsste allerdings das Kabel zum Bordnetzsteuergerät verlegt werden zur Ansteuerung des Relais.

Eine Edellösung wäre auch das hier:http://www.ebay.de/itm/Zweitbatteri...402?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item20c499e4da

Hier wäre keine Steuerleitung nötig, sondern einfach nur die Plusleitung über das Steuergerät schleifen = fertig.

Gruß
Claus
 
AW: welches trennrelais??

Hallo leute

danke für die schnellen antworten

da gibt es ja super viele varianten, aber ich glaube ich werde das mit dem elektischen schalter nehmen.
klingt am leichtesten zu verbauen.

gerby
Du hast ja so eins verbaut, oder???

wie bist du damit zufrieden???

wie ist das eigentlich, verbaucht das relais auch strom?? viel, oder ist das im minimal bereich??

danke
lg
 
AW: welches trennrelais??

ich hätte noch eine frage zu der schltung
AgAAGrzf6k8PA5rWyiDAAAAAElFTkSuQmCC


so ist es ja eh logisch
nur hänge ich die 2.te batterie mit dem minuspol echt an die masse, also an die Karosserie???
Mein gedankengang.
wenn ich dann strom von der 2ten batterie nehme wird dann nicht auch die batterie 1 ausgelehrt, da beide an der masse (karosserie) hängen???

oder ist das dann so das ich einfach, wenn ich z.b. Licht fürs campen mir einbaue, muss ich nur den Pluspol an die 2te batterie hängen und den minuspol hole ich mir von der Karosserie???, und trotzdem wird aber nur meine 2te batterie gelehrt???

sitmmt mein gedankengang so???

danke echt leute seit super
schaltung.JPG
 
AW: welches trennrelais??

Hallo Capone

Nein, ich kenne das elektronische (BSR) Relais nicht aus eigener Anwendung. Bei mir war die Zweitbatterie serienmässig drin.
Aber es gibt wohl schon einige hier die das eingebaut haben, vielleicht können die was dazu sagen. Aber ich denke wenn etwas nicht funktioniert hätte, hätten wir es wohl gehört :rolleyes:

Zur Grundsatzfrage Zweitbatterie:
  • Beide Batterien sind mit Minus (-) an der gleichen Masse (Karosserie) angeschlossen
  • Die Verbraucher sind auch an der einen Masse angeschlossen
  • Je nach dem ob du einen Verbraucher über 1. oder 2. Batterie laufen lassen möchtest kannst du diesen am (+) der entsprechenden Batterie anschliessen (Sicherung nicht vergessen)
  • Und wenn alles richtig verkabelt ist ;) wird auch nur die Batterie an deren (+) du den Verbraucher angeschlossen hast belastet

Grüsse
Mathias
 
AW: welches trennrelais??

Hallo

danke nochmal

achso, ich dachte du hast so ein relais..

Ja du wirst recht haben, wenn es grobe fehler bei dem relais geben würde wäre hier schon was zu lesen.

Danke für die beantwortung meiner Fragen.
Ich dachte immer ich muss alles was ich von der 2ten batterie betreiben will, auch an den Minuspol der 2ten batterie hängen, aber wenn ich das über die masse (karosserie) machen kann ist das ja super einfach.

dann brauch ich ja nur beim plus pol einen verteiler mit sicherungen, da gibt es eh tolle lösungen.

danke
lg
 
AW: welches trennrelais??

Hi

dann brauch ich ja nur beim plus pol einen verteiler mit sicherungen, da gibt es eh tolle lösungen.

Korrekt :)
Masse kannst du dir von der "naechstbesten" Stelle holen.
Aber halt Vorsicht wenn dort lackiertes Blech ist..
Weil Lack ist fuer den guten "Kontakt" hinderlich :)

Gruss max
 
AW: welches trennrelais??

Hallo
Ja danke für den tipp mit dem lack, das stimmt, lack leitet eher schlecht ;-)

danke

lg
 
Zurück
Oben