2 Batterie als Batteriebox

Carpomanik

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Leute,

ich bin ja schon länger hier im Forum angemeldet. Geschrieben habe ich noch nicht wirklich was weil ich bis jetzt immer über die Suche ein Lösung für meine Probleme oder eine Antwort auf meine Fragen gefunden habe.

Jetzt bin ich aber gerade dabei ein eigenes Projekt zu starten.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine 2. Batterie in meinen T5 Multivan zu verbauen. Was mich dabei am meisten reizt ist aber vor allem die Möglichkeit die 2 Batterie während der fahrt zu laden.

Das hat folgenden Hintergrund: Ich bin leidenschaftlicher Angler und dabei auch viel im Europäischen Ausland unterwegs. Dabei schlafe ich dann sehr oft in meinem Bus direkt am Wasser. Zum Fischen kommen oft Boote mit Elektromotor zum Einsatz.
Ich habe hier für 2 Batterien mit 100AH Solarbatterie 100Ah 95803 (ersetzt 95751)
Und eine mit 140 AH Varta Solar Batterie Professional DP LFD140 140AH
im Einsatz.
Nun will ich während das Auto im "Campingmodus" steht nicht Ständig alles über die Starter Batterie laufen lassen. Und wenn möglich gerne die Zweite Batterie, bzw. eine von den leeren E-Motorenbatterien, beim Fahrten zum Einkaufen/Platzwechsel wieder laden. Dies können dann schon mal gut und gerne 1-2 h alle 2 Tage sein. Deshalb sollte die Batterie auch ohne größeren Aufwand austauschbar sein.

Auf Grundlage dessen habe ich mir mal folgende Schaltung ausgedacht:
Medium 28234 anzeigenIch bin kein Profi also bitte verzeiht mir wenn die Symbolik nicht 100% passt.
Folgendes Set will ich zum verlegen der Leitung bis unter den Fahresitz nehmen.
Vollautomatisches Batterie-Trennrelais SET 12V / 140A BSR Camping Boot Bus | eBay

daran soll dann hinten an der Fahrersitz Konsole und an die Box je solch ein Stecker:
https://www.amazon.de/gp/product/B073JMMPWH/?tag=zgx7-u-21
die Masse greif ich dann unter Fahrersitz ab.

Es kommt auch noch ein Schlauch zur Gasableitung der Batterie durch die Kabeldfurchführung unter Fahrersitz nach draußen
Batterie Entgasung Winkel mit Schlauch für zentrale Gasableitung Boot Wohnmobil | eBay

Die Box hat dann noch ein 12V Panel was ich schon verbaut habe:
Medium 28233 anzeigenMedium 28232 anzeigenDieses lässt sich über den Wipp Schalter mit Sicherungsautomat auch separat schalten.

Die Box selber wird über Schrauben an der Rastschiene gesichter.


Vorne möchte ich dann alles Verbraucher ausgenommen Anlasser und LIMA an einen Batterieschalter anhängen mit dem Ich dann im Stand alles auf 2 umschalten kann und beim Anlassen und betrieb wieder auf 1.
1pcs 12V/24V Dual Batterie Trennschalter Aufbauschalter Umschalter 4 Position | eBay
das kann 200A dauerlast ich denke es sollte für Beleuchtung Standheizung etc. ausreichen.

Das Trennrelais wird Parallel geschaltet mit je einer 80A Sicherung davor und dahinter.

Großer Vorteil ich muss mich nicht entscheiden welche Verbraucher ich auf Batterie 1/2 habe sondre kann alles einfach umschalten.

Wenn alles soweit geht und läuft soll dann noch ein Kleiner Wechselrichter dazu kommen das man andere diverse kleinere Akkus (Foto, Kamera, Echolot etc.) damit laden kann.

Was haltet ihr von der Idee. Habt ich irgendetwas vergessen oder übersehen.
Bevor ich jetzt hier alles verbaue und es ist doch kacke.
Denkt ihr es ist ein Problem wenn ich bei ausgeschalteter Zündung von Batterie 1 auf 2 Schalte und zurück.



Viele Grüße
 
Wow,
echt interessant,
keiner nen Tip übrig....
LG
Hans
 
Zurück
Oben