welches Öl für Differenzial - und Winkelgetriebe

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Lebensmittelveredler, 6 Aug. 2018.

  1. Lebensmittelveredler

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    ich möchte nach Empfehlung hier im Forum die Öle von:
    Winkelgetriebe
    Differenzial
    Haldex wechseln, für diese habe ich die info. im Forum gefunden.
    Für die beiden anderen Getriebe finde ich nichts.
    Hat schon jemand die Manschette an der Hadlex getauscht? Wie aufwändig ist dei Arbeit?
    Freue mich über eine Antwort.
    Grüße
    Lebensmittelveredler
     
  2. Lebensmittelveredler
    Themen-Starter

    Lebensmittelveredler Jung-Mitglied

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    Hallo zusammen,

    habe hier im Forum kein Glück auf meine Anfragen bzw. Bitte um Hilfe.
    Ich habe keine Antwort bekommen.
    Drücke ich mich unverständlich aus? Oder gibt es einen anderen Grund?
    Bin auf euere Hilfe angewiesen.
    Vielen Dank
    Lebensmittelveredler
     
  3. KS-RMB

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    Ich würde diese Öle bei VW bestellen, auch wenn es etwas mehr kostet.

    HA-Getriebe (Differenzial): 1x G 052 145 S2 (Achsöl). (Einfüllschraube m. Dichtring N 902 818 02)
    Haldex: 1x G 055 175 A2 (Einfüllschraube m. Dichtring N 902 818 02, Ablassschraube N 910 827 01)
    Verteilergetriebe: 1x G 052 518 A2 (Einfüllschraube m. Dichtring N 902 818 02, Dichtring f. Ablassschraube N 013 844 4)

    Am besten du fragst aber deinen Freundlichen nochmal, ob die Nummern passen und aktuell sind.
    Öle auf keinen Fall vermischen oder verwechseln!
    Beim HA-Getriebe gibt es wohl seit dem T5.2 keine Ablasschraube mehr. Meiner hatte keine mehr! Ein Wechsel des Öls ist nicht vorgesehen, sodass man es z.B. mit einer Schlauchpumpe raussaugen muss. Hat bei mir aber gut geklappt.

    Welche Manschette meinst du? Die von der Differentialsperre, die gerne reißt und undicht wird?
     
  4. Lebensmittelveredler
    Themen-Starter

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    ja die Manschette scheint undicht zusein.
    Ich möchte mich an den Austausch wagen. Wie ich hier gelesen habe, muß der Getriebehalter abgesenkt
    werden. Mich würde der Drehmoment für die Dehnschrauben interessieren und
    was es mit den Montagestiften auf sich hat.
     
  5. KS-RMB

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    Lass mich mal nachdenken wie das war...
    Du musst den Auspuff losschrauben und auf dem Stabi hinten ablegen. Stabi bleibt drin. Antriebswellen und Kardanwelle bleiben auch dran. Das HA-Getriebe abstützen und die drei Schauben vom Träger/Halter lösen. Dann kannst du das HA-Getriebe absenken soweit es geht. Kardanwelle liegt dann auf dem Stabi auf. Dann den Halter für die weiße Druckdose abschrauben (zwei große Vielzahnschrauben 40Nm) und Stecker und Schläuche abziehen. Mach am besten ein Foto davon. Dann kannst du den Balg schonmal begutachten. Reißt meistens unten in einem Knick und oben am Gelenk. Der Balg ist unten nur eingesteckt. Oben ziehst du ihn über das Gelenk zurück. Da war dann meine ich eine Sicherungsscheibe und ein Stift verbaut. Um den Balg zu wechseln muss der Hebel am Gelenk getrennt werden. Aber eigentlich siehst du das dann schon. Der neue Balg geht recht schwer ins Getriebegehäuse rein. Darauf achten, dass der richtig drinne sitzt, sonst sifft es womöglich wieder raus. Dei beiden hinteren Schrauben vom Diff-Träger 50Nm +180°, die dicke vorne 90Nm + 180°. Die Schrauben müssen laut VW ersetzt werden. Da du ein Seikel-Fahrwerk hast, benötigst du andere (längere) Schrauben als original. 1x N 103 027 01 2x N 104 626 01.

    Am besten gehts mit Hebebühne und Getriebeheber. Denke mal es geht auch anders, aber musst halt schauen, dass du nach dem Wechsel das Diff wieder hochdrücken kannst. Gehäuse noch reinigen, damit du siehst, ob es nun dicht ist. Auch auf die 3 kleinen schwarzen Scheiben vom Seikel-Fahrwerk achten.
     
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  6. Lebensmittelveredler
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    Hallo,
    habe inzwischen die Manschette und das Haldexöl gewechselt. Danke nochmals für die gute Anleitung :danke:.
    Ich habe noch zwei Anmerkungen: die großen Vielzahn die die Druckdose halten sind größe 12,
    bei der Montage des Stiftes und der Sicherungsscheibe war mir ein kleiner Magnet sehr hilfreich um
    den Sift und die Sicherungsscheibe aus den Kühlrippen Verstärkungsrippen? zu fischen, mir sind die selbigen mehr
    mals entglitten. Es war eine elende Fummelei das ganz zusammen zu bauen.
     
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  7. Lebensmittelveredler
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    - habe noch eine wichtige Ergänzung.
    Der Filter in der Haldexkupplung ist festverbaut er läßt sich nicht mehr wechseln.
     
  8. Chris_Harz

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    Ich habe den Filter bei mir am Samstag gewechselt und besitze einen der letzten T5
     
  9. KS-RMB

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    Ich habe es nicht selbst überprüft, aber bei der letzten Inspektion stand bei meinem auch dieser Filter mit auf der Rechnung.
     
  10. Chris_Harz

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    Kannst Du mir sagen wie du das Öl aus den Hinterachsdiff abgesaugt hast?
     
  11. KS-RMB

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    Das habe ich mit einer Schlauchpumpe (Prinzip mit Schlauchquetschung) gemacht. Einen recht dünnen und flexiblen Schlauch dran, den man durch die Einfüllbohrung bekommt. Dann halt versucht, möglichst viel Öl abzusaugen. Anahnd der abgesaugten Menge konnte ich schauen, wie viel ich rausbekommen hab. War fast die angegebene Füllmenge. 100 % geht halt nicht mehr.
     
  12. Chris_Harz

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    Du meinst die rot eingekreiste Schraube/Öffnung oder?

    Es gibt auf der anderen Seite noch eine Schraube mit Dichtscheibe. Weisst Du wofür diese ist?
     

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  13. KS-RMB

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    Öhm. Ich kenne jetzt auch nur die Öffnungen auf der einen Seite (Bild 1). Bei Bild 2 ist mir eine Schraube noch gar nicht aufgefallen, muss ich selber mal schauen.
    Beim T5.1 war die Ablauföffnung für das Getriebeöl auch auf der Bild 1- Seite unter dem Flansch der Antriebswelle.
     
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