welches Öl für Differenzial - und Winkelgetriebe

Lebensmittelveredler

Jung-Mitglied
Ort
Obb.
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum denn
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Elektri.II, Sitzheizung, Schiebef li, MFK+, Zuheizer Fahrgastr, Cimatic, AHK starr, mech.Diff.sperre
Umbauten / Tuning
Campingausbau Summermobil, Photovoltaik , Luis Rückfahrkamera,
Seikel T&T, Desser HD, Entlüftung, Dieselfilter, Schweller
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
ich möchte nach Empfehlung hier im Forum die Öle von:
Winkelgetriebe
Differenzial
Haldex wechseln, für diese habe ich die info. im Forum gefunden.
Für die beiden anderen Getriebe finde ich nichts.
Hat schon jemand die Manschette an der Hadlex getauscht? Wie aufwändig ist dei Arbeit?
Freue mich über eine Antwort.
Grüße
Lebensmittelveredler
 
Hallo zusammen,

habe hier im Forum kein Glück auf meine Anfragen bzw. Bitte um Hilfe.
Ich habe keine Antwort bekommen.
Drücke ich mich unverständlich aus? Oder gibt es einen anderen Grund?
Bin auf euere Hilfe angewiesen.
Vielen Dank
Lebensmittelveredler
 
Ich würde diese Öle bei VW bestellen, auch wenn es etwas mehr kostet.

HA-Getriebe (Differenzial): 1x G 052 145 S2 (Achsöl). (Einfüllschraube m. Dichtring N 902 818 02)
Haldex: 1x G 055 175 A2 (Einfüllschraube m. Dichtring N 902 818 02, Ablassschraube N 910 827 01)
Verteilergetriebe: 1x G 052 518 A2 (Einfüllschraube m. Dichtring N 902 818 02, Dichtring f. Ablassschraube N 013 844 4)

Am besten du fragst aber deinen Freundlichen nochmal, ob die Nummern passen und aktuell sind.
Öle auf keinen Fall vermischen oder verwechseln!
Beim HA-Getriebe gibt es wohl seit dem T5.2 keine Ablasschraube mehr. Meiner hatte keine mehr! Ein Wechsel des Öls ist nicht vorgesehen, sodass man es z.B. mit einer Schlauchpumpe raussaugen muss. Hat bei mir aber gut geklappt.

Welche Manschette meinst du? Die von der Differentialsperre, die gerne reißt und undicht wird?
 
ja die Manschette scheint undicht zusein.
Ich möchte mich an den Austausch wagen. Wie ich hier gelesen habe, muß der Getriebehalter abgesenkt
werden. Mich würde der Drehmoment für die Dehnschrauben interessieren und
was es mit den Montagestiften auf sich hat.
 
Lass mich mal nachdenken wie das war...
Du musst den Auspuff losschrauben und auf dem Stabi hinten ablegen. Stabi bleibt drin. Antriebswellen und Kardanwelle bleiben auch dran. Das HA-Getriebe abstützen und die drei Schauben vom Träger/Halter lösen. Dann kannst du das HA-Getriebe absenken soweit es geht. Kardanwelle liegt dann auf dem Stabi auf. Dann den Halter für die weiße Druckdose abschrauben (zwei große Vielzahnschrauben 40Nm) und Stecker und Schläuche abziehen. Mach am besten ein Foto davon. Dann kannst du den Balg schonmal begutachten. Reißt meistens unten in einem Knick und oben am Gelenk. Der Balg ist unten nur eingesteckt. Oben ziehst du ihn über das Gelenk zurück. Da war dann meine ich eine Sicherungsscheibe und ein Stift verbaut. Um den Balg zu wechseln muss der Hebel am Gelenk getrennt werden. Aber eigentlich siehst du das dann schon. Der neue Balg geht recht schwer ins Getriebegehäuse rein. Darauf achten, dass der richtig drinne sitzt, sonst sifft es womöglich wieder raus. Dei beiden hinteren Schrauben vom Diff-Träger 50Nm +180°, die dicke vorne 90Nm + 180°. Die Schrauben müssen laut VW ersetzt werden. Da du ein Seikel-Fahrwerk hast, benötigst du andere (längere) Schrauben als original. 1x N 103 027 01 2x N 104 626 01.

Am besten gehts mit Hebebühne und Getriebeheber. Denke mal es geht auch anders, aber musst halt schauen, dass du nach dem Wechsel das Diff wieder hochdrücken kannst. Gehäuse noch reinigen, damit du siehst, ob es nun dicht ist. Auch auf die 3 kleinen schwarzen Scheiben vom Seikel-Fahrwerk achten.
 
Hallo,
habe inzwischen die Manschette und das Haldexöl gewechselt. Danke nochmals für die gute Anleitung :danke:.
Ich habe noch zwei Anmerkungen: die großen Vielzahn die die Druckdose halten sind größe 12,
bei der Montage des Stiftes und der Sicherungsscheibe war mir ein kleiner Magnet sehr hilfreich um
den Sift und die Sicherungsscheibe aus den Kühlrippen Verstärkungsrippen? zu fischen, mir sind die selbigen mehr
mals entglitten. Es war eine elende Fummelei das ganz zusammen zu bauen.
 
- habe noch eine wichtige Ergänzung.
Der Filter in der Haldexkupplung ist festverbaut er läßt sich nicht mehr wechseln.
 
Ich habe es nicht selbst überprüft, aber bei der letzten Inspektion stand bei meinem auch dieser Filter mit auf der Rechnung.
 
Kannst Du mir sagen wie du das Öl aus den Hinterachsdiff abgesaugt hast?
 
Das habe ich mit einer Schlauchpumpe (Prinzip mit Schlauchquetschung) gemacht. Einen recht dünnen und flexiblen Schlauch dran, den man durch die Einfüllbohrung bekommt. Dann halt versucht, möglichst viel Öl abzusaugen. Anahnd der abgesaugten Menge konnte ich schauen, wie viel ich rausbekommen hab. War fast die angegebene Füllmenge. 100 % geht halt nicht mehr.
 
Du meinst die rot eingekreiste Schraube/Öffnung oder?

Es gibt auf der anderen Seite noch eine Schraube mit Dichtscheibe. Weisst Du wofür diese ist?
 

Anhänge

  • Diff.jpg
    Diff.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 302
  • Diff2.jpg
    Diff2.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Öhm. Ich kenne jetzt auch nur die Öffnungen auf der einen Seite (Bild 1). Bei Bild 2 ist mir eine Schraube noch gar nicht aufgefallen, muss ich selber mal schauen.
Beim T5.1 war die Ablauföffnung für das Getriebeöl auch auf der Bild 1- Seite unter dem Flansch der Antriebswelle.
 
Hallo,

danke für Eure Beiträge, konnte mich bereits tief in einige Themen einlesen! Nun ist mein neuer (alter) da. Ich will wie auch an meinem bereits verkauften T5.2 2WD alles selbst machen.

Aktuell suche ich alles zusammen um demnächst die Öle bei meinem T5.2 EZ: 05.2013 4Motion 6-Gang Schalter zu wechseln.

Öl Differenzial hinten: G 052 145 S2 entspricht Castrol Syntrax 75W-90
Kann man auf der folgen Castrol Website mit den Schlüsselnummern (Beide zusammen geschriebn z.B. 0603ARJ) sehen: Castrol Oil Selector

Leider sind dort das Winkelgetriebe und die Haldex nicht aufgeführt, folgende Nummern habe ich bei VW erhalten. Wie kommt man an die entsprechende Öl-Bezeichung um es auf dem freien Markt zu kaufen?

Öl Winkelgetriebe vorne: 052 518 A2

Öl Haldex: G 055 175 A2

Die Explosionszeichunung beim Freundlichen zeigt für meinen T5.2 leider keinen Haldex Filter, bei dem T5.1 ist der Filter eigezeichnet. Kann mir jemand sagen ob der Filter vom T5.1 passt oder
welcher der richtige Filter für den T5.2 ist. Habe bereits in verschiedenen Threads gelesen, dass nicht jeder Filter passt und auch mal die Feile angesetzt wurde.

Grüße,
Alex
 
Öl Haldex: G 055 175 A2
Die Explosionszeichunung beim Freundlichen zeigt für meinen T5.2 leider keinen Haldex Filter, bei dem T5.1 ist der Filter eigezeichnet. Kann mir jemand sagen ob der Filter vom T5.1 passt oder
welcher der richtige Filter für den T5.2 ist. Habe bereits in verschiedenen Threads gelesen, dass nicht jeder Filter passt und auch mal die Feile angesetzt wurde.

Grüße,
Alex

Soweit ich weis passt der vom T5.1 nicht. Ich denke, dass hätte man hier irgendwann mal gelesen wenn er passen würde. Von VW gibt es den Filter nicht als Ersatzteil. Schaue dir mal den nachfolgenden Link an, der hat bei mir gepasst. Öl haben die auch im Shop, aber glaube da ist VW etwas günstiger. Schon teuer das Zeug... 1l hat bei mir für den Wechsel inkl. Filter gereicht.

Filter-Kit für VAG Haldex Gen.4
 
Hallo Alex,
hier gibt es den Filter auch:
VW Service KIT Generation IV-VWH2003085
Und wenn man das Öl da auch gleich bestellt sind die höheren Versandkosten wieder egalisiert und man hat keine 150ml Haldexöl im Regal stehen, die man nach 2 Jahren eh nur entsorgen kann.

Viele Grüße
Jochen
 
Besten Dank! Ich werde den Filter bestellen, schade dass VW es dem Endverbraucher so schwierig macht! Auch mein Schmierstoffspezialist um die Ecke konnte bestätigen, dass die Öle für Winkelgetriebe vorne: 052 518 A2 und Haldex : G 055 175 A2 nur über VW bezogen werden können. Es hätte mich interessiert was da drin ist…


Wie steht ihr zu einem Wechsel der Kupplungsflüssigkeit nach 65.000 Km, aber immerhin 6 Jahren. Kann mir jemand sagen ob ich an die Entlüftungsschraube komme ohne viel abmontieren zu müssen?
 
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich, nach einer längeren Autobahnetappe (500km), auch einen Ölverlust an dem Hinterachsgetriebe.
Auf der Grube konnte ich die Manschette der Differentialsperre als Fehlerursache feststellen.
Also besagte Manschette und die Dehnschrauben bestellt und die Manschette gewechselt. Es ging alles ganz gut bis zu dem Punkt an dem
die Manschette wieder in das Gehäuse gedrückt werden musste. Habe eine geschlagene Stunde und sehr viel Kraft benötigt!

Danach habe ich noch das Öl gewechselt. Ich konnte ca. 1Liter absaugen und danach 1,2Liter einfüllen.
Also hat schon eine kleine Menge gefehlt!

Nun will ich noch das Öl im Winkelgetriebe tauschen. Muss man zwingend das VW Öl kaufen oder kann man ein anderes
75W80 einfüllen?
 

Anhänge

  • IMG_6468.jpg
    IMG_6468.jpg
    190 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_6542.jpg
    IMG_6542.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 196
Hallo zusammen,

ich schließe mich der Frage auch mal an.

Ich möchte bei meinem T5.2 sämtliche Getriebeöle wechseln und mit Hilfe des Forums konnte ich auch fast alle Infos finden bzw. Fragen beantworten. Aber beim Winkelgetriebe stellt sich mir noch eine Frage. Beim T5.1 war im Winkelgetriebe wohl das gleiche Öl drin wie im Hinterachsdifferential. Beim T5.2 scheint es anders zu sein?! Ebenso die Füllmenge soll anders sein. Im alten Winkelgetriebe waren ca. 1,2 Liter und im neuen sollen es ca. 700ml sein?! Zumindest habe ich das aus einigen Beiträgen so entnommen. Ein paar Beiträge weiter oben ist nun von einem Öl "052 518 A2" die Rede, was es nur bei VW gibt. Auch das Internet sagt hierzu relativ wenig.

Welches Öl habt ihr bei eurem T5.2 ins Winkelgetriebe gefüllt und wie viel?

Folgende Sachen würde ich jetzt bestellen:

6 Gang SG: Castrol Syntrans V FE 75W-80 GL-4+
Winkelgetr.: *****
Haldex 4: Öl von VW (G 055 175 A2) und Filter von Borg Warner
HA-Diff. : Castrol Syntrax 75W-90 GL-5
 
G052518A2 - Füllmenge gem. techn. Datenblätter 1,2 Liter

die Suchfunktion (oben rechts) hilft:


Gruß
 
Zurück
Oben