welches Öl für Differenzial - und Winkelgetriebe

Danke für den Link. Die Suche habe ich genutzt, wie oben geschrieben. Da habe ich ja die anderen Infos her. ;)

In deinem verlinkten Beitrag sagt Sven auch, dass die Angaben der Füllmenge von 750ml - 1,2 Liter schwankt. Ebenso habe ich Beiträge gefunden, wo 75W-90 im Winkelgetriebe genommen wurde. Daher eben die Unsicherheit und meine Nachfrage.

Hast du deines schon mal gewechselt oder beziehst du dich nur auf die Angaben von dem verlinkten Beitrag?

Ob ich jetzt nämlich 1 Liter VW Spezialöl kaufe oder 2, macht schon einen Unterschied.
 
Es wurde schon mehrfach geschrieben, dass auch andere Öllieferanten ausdrücklich auf das Öl von VW verweisen.
Die Füllmenge 1,2 Liter entstammt den Original-Unterlagen. Deswegen hatte ich auch "gem. techn. Datenblätter" geschrieben.

Natürlich schwanken die Angaben der Bastler dazu, weil immer etwas Öl im Gehäuse verbleibt, sodass man ggf. davon ausgehen darf, dass 1 Liter evtl reicht. Das hängt auch stark davon ab, bei welcher Außen- und Öltemperatur das Öl gewechselt wird. Eine Garantie hast Du dafür nicht, dass 1 Liter reicht -es ist jedoch hoch wahrscheinlich.

ast du deines schon mal gewechselt oder beziehst du dich nur auf die Angaben von dem verlinkten Beitrag?

Ich selbst habe gar kein 4M - ich mache soetwas beruflich...... also Öl wechseln und so Dinge

Gruß
 
Hallo,

ich weiß, mein letzter Beitrag ist schon etwas länger her. Aber dennoch wollte ich hier eine Rückmeldung geben, die vielleicht dem einen oder anderen hilft (Geld zu sparen). Der Liter Öl für das Winkelgetriebe ist ja wahrlich in Gold aufzuwiegen, so teuer ist es.

Da immer die Rede von Füllmengen zw. 750ml - 1,2 Litern die Rede war, und auch selbst der VW Händler im Programm 1,2 Liter gefunden hatte, habe ich natürlich 3 Liter bestellt (für einen Kumpel und mich). Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass wir nur ca. 800ml raus und auch wieder rein bekommen haben. Die 1,2 Liter beziehen sich dann wahrscheinlich auf die Erstbefüllung im Werk und später bekommt man halt nur diese ca. 800ml gewechselt. Das würde auch die ganzen unterschiedlichen Angaben im Netz erklären. Demnach habe ich also eine Flasche Öl zu viel gekauft. Bei 50,- Euro/Liter ein teurer, unnötiger Spaß.

Falls dies also jemand lesen sollte - es reicht euch 1 Liter von dieser teuren Suppe für euer Winkelgetriebe. ;)
 
Wie hast dun das Öl rausbekommen? Die Ablassschraube ist ja kaum zugänglich...
50 € Original bei VW?
 
Beim Winkelgetriebe kommt man doch super ran. Da hatte ich keinerlei Probleme mit Öl ablassen.

Nach meinen Informationen bekommt man das Öl nur bei VW.
 
Ja dran kommt man, jedoch passte keine meinder Nüsse oder Schlüssel, weil die Schraube sehr eng zwischen zwei Stegen verbaut ist. Hast du eine spezielle Nuss/Schlüssel verwendet?
 
Nein, hab auch nur ganz normales Werkzeug zur Verfügung gehabt. Ist leider inzwischen auch schon wieder nen Jahr her aber ich bin der Meinung mit nem normalen Inbus (keine Stecknuss) ging es recht einfach.
 
Hallo,
ich will das Öl aus dem Winkelgetriebe ebenfalls gerne tauschen, habe aber wie @KS-RMB ebenfalls das Problem der unzugänglichen Ablassschraube. Diese hat bei mir Sechskant SW 21, selbst ein dünner 21er Kerzenschlüssel geht nicht über die Schraube. Mit einem 21er Maulschlüssel kommt man nur einen "Hauch" an den Sechskant.

Gibt es eine andere Lösung (außer Absaugen) oder ein Spezialwerkzeug dafür?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
hab das gerade hinter mir und habe mir für die Ablassschraube Verteilergetriebe ein 'Spezialwerkzeug' gebaut (Rohr steckschlüssel SW21vom Baumarkt). Die Ecken am Schleifbock etwas rundgeschliffen und einen 3/8" - Vierkantanschluß für den Drehmomentschlüssel rangeschweisst (s. Bild - am verzeihe meine grobe Schweißnaht, bin auch da Autodidakt 😏).
Hat super funktioniert. Drehmoment Ablassschraube sollte 30 Nm sein.
Abgelassene und aufgefüllte Menge waren bei mir ebenfalls ca. 800 ml.
Viel Erfolg, Gruß Klaus
DSC_2197.JPGDSC_2198.JPGDSC_2199.JPGDSC_2195.JPG
 
Eine 12-kant Nuss, lange Ausführung, ggf ebenfalls bearbeiten........
 
Hallo,
Nachdem das Thema häufiger diskutiert wird.

Ich habe das Öl des Winkelgetiebes recherchiert das bei VW nur Achsöl heißt. Es ist ein Getriebeöl 75w90 das mit einem speziellen Addive (angeblich Carbon) verbessert wurde.
Bei VW heißt es G052518A2, bei Porsche ist es Shell TF0951, das aber nicht über Shell gekauft werden kann. Ein Porsche Fahrer hat jetzt versucht ein vergleichbares Achsöl zu finden das auf dem freien Markt kaufbar ist und kam zu dem Achsöl : Mobil Delvac 1 LS 75w90. Leider ist das Öl nur in 20Liter Gebinden verfügbar. Der Liter kostet etwa 12.-€. Was bei 20 Liter leider ziemlich viel ist.

Wenn sich vier VW Bus Fahrer finden würde könnten wir zusammen die 20 Liter kaufen und jeder hätte 5 Liter, die sicherlich auch für das Differential verwendet werden können.
Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben