Welches Fahrwerk... oder doch nur Federn?

kometr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

ich war beruflich mit einem T5 mit einem AP-Fahrwerk unterwegs. Als ich danach wieder in meinen Bus eingestiegen bin, ist mir erst wieder aufgefallen, wie krass das standard Fahrwerk schwankt. Dadurch, dass ich nur die Sitzbank verbaut habe und der Bulli sonst meist leer bewegt wird, verstärkt sich der Effekt noch.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Fahrwerk soll ich nur verbauen. Bei uns im Süden wird schon recht lange gesalzen. Ich wollte zwar den Bus im Hochwinter schonen, aber komplett auf den Bus verzichten kann ich nicht.
Das AP-Fahrwerk in dem T5 sieht nach 4 Jahren schon etwas "verbraucht" aus.

Ich habe für mich in die nähere Auswahl genommen (Preise stammen aus Ebay Angeboten):
- AP Gewindefahrwerk - ca. 700 euro
- ST Fahrwerk - ca. 900 euro
- Bilstein B14 - ca 1100-1200 euro
- KW Edelstahl V1 inoxline - ca. 1250 euro

Eigentlich wollte ich das Bilstein B14, aber ich habe hier einiges von brechenden Federn gelesen?

Oder doch nur Federn...
Ich war heute bei meinem Schrauber, der seine Autos selbst öfters tiefer legt. Er meinte ich soll mir mal die Vogtland 50/50 anschauen, die seien Preis / Leistung unschlagbar.
Diese gibt es schon ab ca. 160 euro. Das ist natürlich mega günstig. Aber wer günstig kauft, der kauft bekanntlich zweimal. Das möchte ich tunlichst vermeiden. Diese Investition sollte mich schon die nächsten 4-5 Jahre glücklich machen. Mein Schrauber meinte durch die Federn wird der Bus auch härter und der Schwerpunkt kommt tiefer, das würde evtl. schon einiges bringen.

Wie ist das beim Wiederverkauf des Autos? Ist so ein Fahrwerk oder Federn sogar wertmindernt?

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?
Danke!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Eibach 30/35 neu drin, super dezente Optik. Wohl die beste Federnqualität. Gibts auch etwas teurer aus Gewindefahrwerk.

Kosten mit Einbau und Vermessung um 700€ Wenn’s der Kumpel macht sicher günstiger. Die Federn kosten um 300€
 

Anhänge

  • A4CD892E-574D-465D-A7A7-EB8359C35CFA.jpeg
    A4CD892E-574D-465D-A7A7-EB8359C35CFA.jpeg
    592,9 KB · Aufrufe: 632
  • 15ED16DB-06E3-41EE-8572-86B5D5308771.jpeg
    15ED16DB-06E3-41EE-8572-86B5D5308771.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 575
  • 3CA8C54B-B69B-4239-AC6A-29E7EFF7128E.jpeg
    3CA8C54B-B69B-4239-AC6A-29E7EFF7128E.jpeg
    466,2 KB · Aufrufe: 544
Aktueller T6
KAW Federn
Immer noch sehr Familienfreundlich
9A4B8858-2396-4FE9-B9F1-1BF6896399C3.jpeg
B3C57AF2-F802-4FBA-9C58-3841167E0A1C.jpeg
Oder mein alter t5
H und R
Dezent und etwas straffer
FFF0B8B3-BF8C-4C32-95E4-43A7CCF3D78B.jpeg
87351ECF-E357-48F4-94CF-B6653D871EF0.jpeg
 
Die sehen ja richtig tief aus. Gewindefedern? Sind leich keilförmig aus. Aber optisch schick.
 
Die KAW Federn würden mir von der Tiefe gefallen.

Nur hab ich da Bauchweh wegen den originalen Dämpfer. 55mm VA und 45mm HA ist halt schon eine ganze Menge. Ob das die originalen Dämpfer lange mitmachen? Wenn nicht kann ich bald wieder die komplette Arbeit durchführen.

Die eibach find ich leider viel zu hoch. Da lohnt die Arbeit nicht mMn.
 
Du hast nicht gesagt, dass du tief willst, sondern kein Schwanken mehr...
 
Du hast nicht gesagt, dass du tief willst, sondern kein Schwanken mehr...

Ja gut ich will jetzt nicht extrem tief. Wie gesagt die KAW Federn sehen gut aus, das würde mir reichen.

Wichtiger ist mir aber tatsächlich das Fahrverhalten sowie die Haltbarkeit.
 
Dann müssen andere Stabbis rein, sowie evt. andere Dämpfer!

So habe ich es bei mir am blauen gemacht.
Der weiße hatte die schon ab Werk da Sportpaket mit DCC .
 
Also ich habe die Eibach Pro Kit Federn verbaut und das Wanken und Poltern ist komplett weg und es fährt sich richtig angenehm und viel ruhiger. Wir haben aber weniger als 500 Euro bezahlt für alles drum und dran. Achsvermessung und alles mit drin. Kann es nur empfehlen...
 
Hier mal der Vergleich Originalfahrwerk und mit Eibach Pro Kit 40mm ohne Gewinde!
Fahrkomfort besser als vorher mit DCC.

638D7BCF-8CA8-4DB0-BD70-24AC0BAAC8D4.jpeg
 
Ich empfehle dir die Eibach Gewindefedern. Hab die seit einigen Tagen verbaut. Ein Traum. Spürbar weniger wanken und schwanken und dabei immer noch komfortable. Heute eine längere Tour gemacht mit 200km und war top. Optisch bringt das ganze auch was.
Würde nichts anderes verbauen wenn es nicht so extrem tief sein soll / darf

anbei 2 Bilder mit 19“ Felgen
 

Anhänge

  • 6F9F37E3-3BC3-4968-A94D-B990A3E46BB9.jpeg
    6F9F37E3-3BC3-4968-A94D-B990A3E46BB9.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 476
  • 346313C5-0834-49B2-BCBB-EB09E283280B.jpeg
    346313C5-0834-49B2-BCBB-EB09E283280B.jpeg
    353,8 KB · Aufrufe: 452
Ich hab ST 45mm Federn drin. Zum rumgurken super, kam aber sehr tief wie ich finde. Kurven erhalten super. Nachteil... Hab die Anschlag Puffer der orig. Dämpfer vorne nicht gekürzt, somit ist er mit mit 275er und 5 Mann Besetzung in Italien auf dem Highway voll in den Anschlag geknallt. War ne Querrillen wie sie bei Brücken zu finden sind, das war nicht schön.
Wenn Federn dann würde ich Eibach 30mm nehmen.
 
Hallo Zusammen, ein guter Thread!!! Habe das Original Sportfahrwerk und bin echt unzufrieden. Würde gern die Federn auf die KAW 55/45 tauschen. Das sollte mit den originalen harten Dämpfern wohl kein Problem, oder gibt es andere Erfahrungen?

Gruß aus Berlin
 
Hallo Zusammen, ein guter Thread!!! Habe das Original Sportfahrwerk und bin echt unzufrieden. Würde gern die Federn auf die KAW 55/45 tauschen. Das sollte mit den originalen harten Dämpfern wohl kein Problem, oder gibt es andere Erfahrungen?

Gruß aus Berlin
Moin.
Kuck mal einen Post ober deinem, sind zwar andere Federn, jedoch deine sind noch tiefer und ich hab auch das - 20mm Fahrwerk drin.
Voll beladen Grenzwertig solche Federn mit orig. Dämpfer würd ich sagen, fürn Alltag gehts aber. Geht durch Kurven fast wie ein Gokart.
 
Ich hab jetzt das Bilstein B14 drinnen bin insgesamt sehr zufrieden. Die Wankerei ist komplett verschwunden und so ein paar andere Problemchen auch.

Einzig was ich jetzt noch mehr auffällt ist ein knacksen beim Rechtsabbiegen von der linken Seite. Ich kanns aber nicht einordnen obs von den Bremsen oder vom Domlager kommt. Es ist auch nicht bei jedem abbiegen da, sondern nur manchmal.

Wir haben die original Domlager wieder genommen. Das Domlager auf der linken Seite hat sich irgendwie geteilt (Also in der einen Hand die Kugeln und in der anderen Hand der Deckel). Aber laut des Mechanikers macht das nichts, solange es sich das Domlager tadellos drehen lässt. Da es aber schon nach 18 Uhr war und ich ja mit dem Auto Heim musste, war ein Austausch keine Option. Vielleicht muss ich da nochmal ran.
Dieses Knacksen hatte der Bus aber schon vor dem Bilstein. Echt traurig der Bus hat erst 9000km.
 
Hallo,
Ich lese hier schon einige Zeit mit und will meinen Bus auch etwas tiefer legen um die Optik und Fahrverhalten zu verbessern. zuerst wollte ich das B14 reinmachen, bin aber davon abgekommen.
Ich schwanke zwischen Eibach Pro Kit und den Gewindefedern.
Ich habe einen recht leichten Caravelle. Was würdet ihr empfehlen?
Kann mir einer sagen wie die Abstände zwischen Kotflügelkante und Radmitte sind bei Den zwei Eibachvarianten?

Muß man beim Einbau der Federn eigentlich auch das Fahrwerk entspannen?

Ach ja, ich habe das Schlechtwegefahrwerk drin. Verändert das was an der Sache?

Gruß
Dirk
 
Hallo,

ich habe heute folgende Info von Eibach bekommen:
"leider passen unsere Federn/ Fahrwerke nicht bei Fahrzeugen mit Schlechtwegepaket."

Somit fällt das mit den Federn bei mir raus und kann nur das Bilstein B14 einbauen, was ich eigentlich nicht wollte.


Gruß
Dirk
 
Ich wärm mal den Fred auf ...
Auch ich möchte hauptsächlich das Schwanken minimieren. Wenn auch insgesamt eine bessere Straßenlage zu erzielen ist (wovon man bei gerade bei KW immer wieder liest), wäre ich auch dankbar.
Klar wäre ein bissl tiefer nicht schlecht (und auch möglich), jedoch brauche ich im österreichischen Winter schon immer mal wieder die Fahrzeughöhe, um mit meinem nachgerüsteten PanAm-Unterfarhschutz nicht einen auf Schneepflug zu machen. Ich denke, ein paar cm tiefer wären schon noch okay, würden einerseits auch besser ausschauen und andererseits dem Kurvenverhalten auch nicht schaden! ... Die Rad/Reifenkombi ist überigens orig. 18" VW mit 245/55/18.
Prinzipiell bin ich am Sparen für ein KW Street comfort. Nachdem das ja recht teuer ist und ich ja nicht unbedingt tiefer muss, lese ich immer wieder mal von (preisgünstigeren) Alternativen. Zuletzt hätte ich mir überlegt, überhaupt nur verstärkte Stabis einzubauen...
Prinzipiell bin ich mit dem Wankverhalten im Vergleich zu meinem T4 (der gerade verstärkten Stabi nachgerüstet bekommt) ja halbwegs zufrieden, aber eine straffere Kurvenlage wäre natürlich schon was Feines!
Ich möchte eine Lösung, die dann passt - lieber einmal ordentlich investieren und für Jahre glücklich, als immer wieder nachbessern müssen!

-> KW Street comfort - unschlagbar und must-have?
-> alternatives Gewindefarhwerk - zB Bilstein B14?
-> H&R Stabis mit Original Federn u. Dämpfern?
-> ...?
Bitte um Eure Einschätzung und Meinungen!
Vielen Dank!

IMG_5578.jpg
 
Servus,
Du musst Dir erst mal klar werden, was Du GENAU willst.

Dann kann man auch belastbare Tips geben😉

VG
 
Servus,
Du musst Dir erst mal klar werden, was Du GENAU willst.

Dann kann man auch belastbare Tips geben😉

VG
Ich will eigentlich nur weniger Wanken und mehr Spurtreue. Wenn tiefer, dann möglichst nicht allzu viel!
 
Zurück
Oben