kometr
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- niemals
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
Hallo zusammen,
ich war beruflich mit einem T5 mit einem AP-Fahrwerk unterwegs. Als ich danach wieder in meinen Bus eingestiegen bin, ist mir erst wieder aufgefallen, wie krass das standard Fahrwerk schwankt. Dadurch, dass ich nur die Sitzbank verbaut habe und der Bulli sonst meist leer bewegt wird, verstärkt sich der Effekt noch.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Fahrwerk soll ich nur verbauen. Bei uns im Süden wird schon recht lange gesalzen. Ich wollte zwar den Bus im Hochwinter schonen, aber komplett auf den Bus verzichten kann ich nicht.
Das AP-Fahrwerk in dem T5 sieht nach 4 Jahren schon etwas "verbraucht" aus.
Ich habe für mich in die nähere Auswahl genommen (Preise stammen aus Ebay Angeboten):
- AP Gewindefahrwerk - ca. 700 euro
- ST Fahrwerk - ca. 900 euro
- Bilstein B14 - ca 1100-1200 euro
- KW Edelstahl V1 inoxline - ca. 1250 euro
Eigentlich wollte ich das Bilstein B14, aber ich habe hier einiges von brechenden Federn gelesen?
Oder doch nur Federn...
Ich war heute bei meinem Schrauber, der seine Autos selbst öfters tiefer legt. Er meinte ich soll mir mal die Vogtland 50/50 anschauen, die seien Preis / Leistung unschlagbar.
Diese gibt es schon ab ca. 160 euro. Das ist natürlich mega günstig. Aber wer günstig kauft, der kauft bekanntlich zweimal. Das möchte ich tunlichst vermeiden. Diese Investition sollte mich schon die nächsten 4-5 Jahre glücklich machen. Mein Schrauber meinte durch die Federn wird der Bus auch härter und der Schwerpunkt kommt tiefer, das würde evtl. schon einiges bringen.
Wie ist das beim Wiederverkauf des Autos? Ist so ein Fahrwerk oder Federn sogar wertmindernt?
Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?
Danke!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
ich war beruflich mit einem T5 mit einem AP-Fahrwerk unterwegs. Als ich danach wieder in meinen Bus eingestiegen bin, ist mir erst wieder aufgefallen, wie krass das standard Fahrwerk schwankt. Dadurch, dass ich nur die Sitzbank verbaut habe und der Bulli sonst meist leer bewegt wird, verstärkt sich der Effekt noch.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Fahrwerk soll ich nur verbauen. Bei uns im Süden wird schon recht lange gesalzen. Ich wollte zwar den Bus im Hochwinter schonen, aber komplett auf den Bus verzichten kann ich nicht.
Das AP-Fahrwerk in dem T5 sieht nach 4 Jahren schon etwas "verbraucht" aus.
Ich habe für mich in die nähere Auswahl genommen (Preise stammen aus Ebay Angeboten):
- AP Gewindefahrwerk - ca. 700 euro
- ST Fahrwerk - ca. 900 euro
- Bilstein B14 - ca 1100-1200 euro
- KW Edelstahl V1 inoxline - ca. 1250 euro
Eigentlich wollte ich das Bilstein B14, aber ich habe hier einiges von brechenden Federn gelesen?
Oder doch nur Federn...
Ich war heute bei meinem Schrauber, der seine Autos selbst öfters tiefer legt. Er meinte ich soll mir mal die Vogtland 50/50 anschauen, die seien Preis / Leistung unschlagbar.
Diese gibt es schon ab ca. 160 euro. Das ist natürlich mega günstig. Aber wer günstig kauft, der kauft bekanntlich zweimal. Das möchte ich tunlichst vermeiden. Diese Investition sollte mich schon die nächsten 4-5 Jahre glücklich machen. Mein Schrauber meinte durch die Federn wird der Bus auch härter und der Schwerpunkt kommt tiefer, das würde evtl. schon einiges bringen.
Wie ist das beim Wiederverkauf des Autos? Ist so ein Fahrwerk oder Federn sogar wertmindernt?
Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?
Danke!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
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