Welches Fahrwerk... oder doch nur Federn?

Ich denke beste Preis / Leistung nur um das schwanken weg zu bekommen sind Bilstein B6 Dämpfer und Eibach oder H&R Federn.
Zusätzlich soll der Stabi noch etwas bringen und die Querlenkerbuchsen auf die vom Trapo umbauen.

Ich habe das Bilstein und empfinde es als tief und hart ;)
 
Ich habe „nur“ die verstärkten Stabis drin und bin hoch zufrieden. Das Wanken ist stark minimiert und in den Kurven schiebt er nicht mehr über die Vorderräder...
 
Ich habe „nur“ die verstärkten Stabis drin und bin hoch zufrieden. Das Wanken ist stark minimiert und in den Kurven schiebt er nicht mehr über die Vorderräder...
Hast du mir mal die VW Nr. der stärkeren Stabis? VA / HA. Ich denke ebenfalls darüber nach und schwanke zwischen H&R Stabis oder eben original VWs
 
Sorry, habe ich nicht zur Hand. Es sind die Stabis vom "Sportfahrwerk". Das heißt vorne 25mm statt 23, hinten 28mm statt 24mm Durchmesser.
 
Hallo,

vorne hab ich die drin

7H5411305F
7H5411313B

Hinten
7E5 511 407 A
7H5 511 413 C

H&R ging bei mir nicht, da ich Schlechtwegefahrwerk drin hab und das hat H&R nicht getestet und steht so in der ABE drin. Ich hatte extra bei H&R nachgefragt.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

vorne hab ich die drin

7H5411305F
7H5411313B

Hinten
7E5 511 407 A
7H5 511 413 C

H&R ging bei mir nicht, da ich Schlechtwegefahrwerk drin hab und das hat H&R nicht getestet und steht so in der ABE drin. Ich hatte extra bei H&R nachgefragt.

Gruß
Dirk
Kann man den Austausch selber machen? Wie man merkt, habe ich mich mit dem Thema schon sehr beschäftigt ;)
 
hinten kein Problem, vorne hab ich beim Bosch Dienst machen lassen.
 
Hab's jetzt doch noch gefunden:
7H5 411 305 F und 7E5 511 407 A.
Hier gibt's irgendwo einen Threat wo der Einbau beschrieben wird...
 
Ich werde wohl demnächst auch das Bilstein B6 einbauen. Da es die Bodenfreiheit aber nicht verändert, soll es mit einem Spring Distance Kit um 20 mm an VA&HA 'dezent' höhergelegt werden. Dadurch hoffe ich mir das Verändern anderer Komponenten wie die Lageänderung der Differenziale zu ersparen (Seikel schreibt, dass das gemacht werden sollte bei allem ab 30 mm Höherlegung wegen zu starker Abnutzung der Antriebswellengelenke).

Dazu kommen dann noch schöne Reifen 225/75R16 all terrain, das sollte vorerst reichen.
 
Habt ihr Erfahrungen in Sachen Wertminderung durch so eine Tieferlegung (nur Federn, nicht ein komplett neues Fahrwerk)? Wirkt sich das negativ auf den Wiederverkaufswert aus?
 
Ich denke schon, dass es sich negativ auswirken kann. Kommt halt auf den Käufer an. Ich würde das original Fahrwerk behalten und vorm Verkauf zurückrüsten.
 
Bei mir ist es bisher genau andersherum gewesen, die Umgebauten Busse haben Sie mir förmlich aus der Hand gerissen...
Man muß halt nur den Richtigen finden dem es so gefällt.
Aber eine reine Tieferlegung sehe ich als unproblematisch an. Da würde das hin und hergebaue mehr kosten als wie die Wertminderung...
 
Bei mir ist es bisher genau andersherum gewesen, die Umgebauten Busse haben Sie mir förmlich aus der Hand gerissen...
Man muß halt nur den Richtigen finden dem es so gefällt.
Aber eine reine Tieferlegung sehe ich als unproblematisch an. Da würde das hin und hergebaue mehr kosten als wie die Wertminderung...
Denke ich fast auch. So lange der Bus nicht am Boden schleift, wirst du immer jemand finden, der ihn dir abnimmt. Allein weil im "etwas" tiefer nicht schadet und ihn mMn sogar alltagstauglicher macht ( Parkhaus etc. ). So lange der Neubesitzer ihn nicht offroad betreiben will
 
So denkst du und ich, die Masse zieht aber unverbaute Fahrzeuge vor, so meine Erfahrung. Gerade die ältere Generation verzichtet gerne auf solche Umbauten.
Klar kann man alles verkaufen, aber Umbauten, egal welcher Art, schränken den Kundenkreis ein. Zumindest beim Händler.
 
Ich möchte den Bus 8-10 Jahre fahren. Ich bin am Überlegen mir eine moderaten Tieferlegung mit den Eibach Gewindefedern einbauen zu lassen. Es sieht einfach schicker aus und das Wanken soll dann auch weg sein. Allerdings wollte ich den Bus dann halt auch wieder verkaufen und keine Probleme/Abschläge wegen der Tieferlegung in Kauf nehmen. Aber auf der anderen Seite hätte ich ja 8-10 Jahre was davon. Dann werde ich mal in mich gehen. Großartige Nachteile sind mir bei den Eibach Gewindefedern auch nicht bekannt (zumindest sind hier im Forum alle begeistert).
 
bei einem 8-10 Jahre alten Bus sollte es tatsächlich egal sein.
 
Moin, ich kann die Eibach Gewinde Federn in der nicht so tiefen Version auch nur empfehlen.
Ich finde sie sogar besser als die Serie. Tiefer ist mein Kombi rund 40 mm.
Der Komfort ist sehr gut und am Strand waren sie auch keinesfalls hart. Auch mit meinen 20 Zöllnern alles im grünen Bereich.
 
Wir haben das Fahrwerk "Federung und Dämpfung, verstärkt" (1BJ ?) und da wankt nichts. Auch mit vollen Dach (3 Kajaks = 100kg) immer noch sehr stabil. Möglicherweise bringen auch die stabileren Lagergummis etwas Stabilität.
Allerdings keine wirkliche Tieferlegung.
Gruß
Michael
 
Er soll auch etwas tiefer kommen, damit es harmonischer aussieht. Wenn das Wanken dann noch weg ist, wäre es perfekt. Aber die Eibach Gewindefedern scheinen genau das zu bewirken.
 
Wir haben das Fahrwerk "Federung und Dämpfung, verstärkt" (1BJ ?) und da wankt nichts. Auch mit vollen Dach (3 Kajaks = 100kg) immer noch sehr stabil. Möglicherweise bringen auch die stabileren Lagergummis etwas Stabilität.
Allerdings keine wirkliche Tieferlegung.
Gruß
Michael
das "wanken" bekommst du mir verstärkten Stabis im Griff. die hast du. ich überlege zusätzlich zu den Gewinidefedern noch die H&R Stabis einzubauen.
 
Zurück
Oben