Welchen T5

megaman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo T5-Freunde,
ich hatte bis jetzt einen T4 und möchte aber nun einen T5 kaufen. Bei meiner Kaufentscheidung brauche ich eure Hilfe, da ich mich mit T5 gar nicht auskenne.
Ich weiss nur dass es ein 174 PSler Multivan sein wird. Ab Baujahr 2006 habe ich mir sagen lassen, haben die T5 "keine" Probleme mehr (electronic etc.)... Stimmt das so??? Wenn ja wird es eine teure Angelegenheit für mich, da ich für meine Family mit 3 Kindern, Alleinverdiener bin.

Und noch folgende fragen :
Kann man generell sagen dass Schaltgetriebe hierbei eine bessere und langfristig die günstigere Lösung ist oder Automatikgetriebe?
Wer hat Erfahrung mit 4Motion (Allrad)? Gibt es hierfür für-und-wider???
Ich Grüsse euch alle und danke sehr im Voraus für eure Ratschläge und Empfehlungen !
 
AW: Welchen T5

Hallo Megaman,

ich hätte mal ein Gegenfrage:
Warum möchtest Du den T4 gegen einen T5 eintauschen?
Mein Nachbar fährt einen T4 (einer der letzen) und ist sehr zufrieden; verbraucht wesentlich weniger als mein T5. O.k., ich habe auch 5 Zylinder und DPF. Aber das Mehrgewicht muss halt immer beschleunigt werden.

Wenn es aber ein T5 sein muss, dann würde ich eher zu einem Baujahr 2006 und später raten. Die 96 kW oder 77 kW sind aber auch eine gute Alternative. Einfach mal Probe fahren. Insbesondere der kleine Motor macht bei vielen Kurzstrecken mehr Sinn. Die zweimal im Jahr wenn man im Urlaub fährt kann man auch gemütlich angehen.

Habe mit meinem T5 nun 106.000 km runter und bis auf 2 Marderbisse :mad: (kann VWN ja nichts dafür) und einmal Abgasgeruch im Fahrzeuginnenraum (Schrauben am Turbo nachgezogen) noch keine Probleme gehabt :cool:. Wechsel auch immer brav das Motoröl wegen Dieselanteil. Die Kosten muss man halt einplanen, aber dank des super Forums :danke: kann man sich viel Ärger und Geld ersparen.

Gruß
 
AW: Welchen T5

Hallo und willkommen,
ich habe auch vor ein paar Monaten mein 111er T4 Generation gegen den T5 Twenty getauscht. Heute Abend hat mich erst ein Kunde nach Hause gefahren mit seinem T4. Ich bereue die Entscheidung keine Minute! Nicht im Leben würde ich zurück tauschen. Ich habe mit der weile auch X Leute kennengelernt die mit den 5ern voll zufrieden sind.
Bedenke das es auch mehr 5er als 4er gibt, das Angbot bei Mobile ist das dreifache, folglich sind wohl auch mehr Schäden da aufgrund des höheren vorkommens.
Mein Tipp ist die Suchfunktion, ich habe auch erst Tage gelesen, dann geziehlt gefragt wenn ein Fahrezug in Frage kam und dann gekauft.
Wichtig ist die Rep- Hystorie, die sollte komplett sein! Lass dich von den Negativbeiträgen nicht abschrecken, der T5 ist ein tolles Auto und die Werkstätten von VW unterirdisch inkompetent. Das ist bisher mein Fazit.
Ach, natürlich sind hier im Forum topp Fachleute die sich richtig auskennen und wenn es mal hakt auch weiterhelfen.

Marco
 
Zurück
Oben