Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

R3pSol

Aktiv-Mitglied
Ort
33813 Oerlinghausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo Board,
fasssungslos habe ich just ein Telefonat mit dem VW-Händler meines Vertrauens beendet. Ich habe meinen T5 noch nicht einmal und habe jetzt schon Angst, vor dem, was mir im Bedarfsfall bevorsteht.
Ich möcht mir zu meinem bestellten T5 Multivan Cruise eine paar Winterreifen kaufen. Ein Zufall ergab, daß ich jemanden, dem ich einen Gefallen (EDV) getan habe, jemanden mit einer Werkstatt kennt, der mir nun sehr günstig versucht Winterräder zu besorgen.
Also rufe ich gerade beim Freundlichen an, lande nach 3 x Verbinden beim Reifenfachmann, und stelle meine 2 Fragen:
1. Kann ich auf dem mit 17"-Felge ausgelieferten Multivan Cruise (also ein Standardmodell) auch eine 16"-Felge fahren (16" oder 17"-Bremse!)?
2. Welche Schlüsseselnummer hat "mein Modell", also der VW Multivan Cruise?
Beide Fragen konnte er nicht beantworten, der Fachbetrieb konnte mir nicht sagen, welche Räder ich bestellen kann und welche Schlüsselnummer das Fahrzeug hat.
Deshalb stelle ich diese 2 Fragen ans Board.
Zu meinem Verständnis: Die Schlüsselnummer gibt doch das Modell wieder und ist nicht individualisiert wie z.B. die Fahrgestellnummer oder vertu ich mich da?
OMG, das wird ja spaßig . . .
Gruß, Jens
 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

Weist Du Deine Fahrgestellnummer schon?

Ohne diese wird eine Aussage in der Tat schwierig!
Du schreibst selber im Profil 20mm tiefergelegtes Fahrwerk!
 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

Hi all,
wenn du ein 17" Sportfahrwerk geordert hast kannst du nur 17" oder größer fahren.
Grüße
JohnSinclair
 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

Hey Tom, danke für Deine schnelle Antwort.
Aber ich habe gedacht, daß wenn ich bei dem Händler, der mir das Auto verkauft, mit Zubehör aus der Bestellpalette von VW, sagen kann, was für Winterreifen ich brauche.
Was wäre denn, wenn ich mit Bestellung des T5 auch Winterreifen bestellt hätte? Hätte dann erst mit dem Erhalt des KFz-Briefes tatsächlich eine WR-Bestellung vorgenommen werden können?
Ich bestellen einen T5 und kann im Moment noch keine Winterreifen bestellen? Es sind Felgen von VW, serienmäßige Reifen und die VW-eigene Tieferlegung installiert
Wenn es so ist, ok, aber komisch finde ich das trotzdem.
Gruß, Jens
 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

Hey JohnSinclair,
auch da gibt es ja einen Unterschied:
1. Sportfahrwerk (ca. -20 mm tiefer gelegt) sowie verstärkte Stabilisatoren
2. 17"-Sportfahrwerk (ca. -20 mm tiefer gelegt) einschließlch 17"-Bremsanlage
Ich habe 1. bestellt.
Daher denke ich, daß ich keine 17"-Bremsanlage bekomme sonder die Standard-16"-Bremsanlage, aber das ist ja mein Problem: VW weiß es nicht und ich schon garnicht.
Ich denke daher, daß ich am Tag der Zulassung dem KFz-Schein alles notwendige entnehmen kann und dann bestelle.
Vielen Dank, Gruß, Jens
PS: fröhliches Geisterjagen :D
 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

Winterreifen Reifenfreigabe für die Erstausrüstung (Stand März 2006)
Typ 7HM; Multivan, Multivan 4Motion, Multivan Business, California, California 4Motion


  • Reifengröße bei 16 Zollfahrwerk

A ) 215/65 R 16 C 102/100T/H
Fabrikate: Dunlop SP LT 60 und Bridgestone Blizzak LM 18C
B ) 215/60 R 17 C 104/102T
Fabrikat: Dunlop SP LT 60


  • Reifengröße bei 17 Zollfahrwerk
A ) 215/60 R 17 C 104/102T
Fabrikat: Dunlop SP LT 60



 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

Hey Tom, klasse, danke.
Gruß, Jens
 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

hallo jens,

habe ebenfalls einen cruise, bin im sommer mit 16" alufelgen los angeles unterwegs (hatte abgerüstet), der cruise hat die 16" bremsanlage ... habe nun im "winter" (hatten heute 17°C) 16" stahlfelgen drauf mit continental VancoWinterContact 215/65 R 16 C 106/104 T
 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

N'Abend,

die 17" Standard-Sommerreifengröße 235/55/17 geht natürlich auch wenn's breiter sein darf. Über Vor- und Nachteile der Reifengrößen/-breiten bei Winterreifen gibt's hier genug Diskussionen. Diese Größe habe ich seit Anfang der Woche drauf (Michelin auf Autec Baltic Felgen).

Gruss

voetown
 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

Natürlich gehen noch jede Menge andere Reifengrößen.
Die oben genannten sind die Erstausrüstervorgaben von Volkswagen!

Eingetragen dürfte sein:

215/65 R 16 C 102H
235/60 R16 104H XL
auf Felge 6,5x16 ET51

und
215/60 R 17 C 104T M+S
235/55 R 17 103W XL
auf Felge 7,0x17 ET55
 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

Natürlich gehen noch jede Menge andere Reifengrößen.
Die oben genannten sind die Erstausrüstervorgaben von Volkswagen!

Eingetragen dürfte sein:

215/65 R 16 C 102H
235/60 R16 104H XL
auf Felge 6,5x16 ET51

und
215/60 R 17 C 104T M+S
235/55 R 17 103W XL
auf Felge 7,0x17 ET55

Absolut korrekt.
 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

Vielen Dank an alle.
Werde mir jetzt noch ein paar Testberichte anschauen und dann anfragen und ordern.
Gruß, Jens
 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

Hallo Jens

Ich hab seit einigen Tagen und etwa 2000 Km die Michelin Pilot Alpin PA2 drauf.
(235/55 R17) auf der VW Solace 17" Felge
Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied in den Fahreigenschaften zu meinen Sommerreifen feststellen, außer dass die Winterreifen sogar etwas leiser sind!!
Die Reifen kosteten mich beim Freundlichen mit Aufziehen auf die Felge und alte Reifen abziehen, sowie die Räder am Auto montieren ca 250€/Stck.

Mein persönliches Fazit: Die paar Euros mehr für einen guten Winterreifen haben sich sicher gelohnt.


Gruß
Udo
 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

Hallo Udo,
das ist natürlich auch ein Ansatz, Reifen umzuziehen. Bis dato hatte ich für meine Fahrzeuge immer kpl. Winterräder.
Muß ich nochmal überdenken...
Danke und Gruß, Jens
 
AW: Welche Winterreifen, VW weiß es nicht

Äääähhhhh.....

War eigentlich nicht ganz so gemeint!
Das war mein erster Sommerreifensatz seit ich den T5 habe. Vor einiger Zeit konnte ich hier im Forum zu einem guten Preis einen Satz Dakar 18" Felgen mit noch gut profilierten Sommerreifen erwerben. Daraufhin hab ich mich entschlossen auf den 17" Solace die Winterreifen zu fahren.

Ich denke die Umzieherei ist für den Reifen eine ziemliche Tortur, er muß ja irgendwie über die Felge gezwungen werden!
Wenn du allerdings, wie ich, ca 50000 Km im Jahr zurücklegst, und auch gern mal das rechte Pedal benutzt, werden die Reifen nicht zwei Sommer aushalten!!

Dennoch ziehe ich einen zweiten Felgensatz vor, da ich dann nicht zum Freundlichen muß um die Reifen zu wechseln, wenn es zufällig mal wieder alle Anderen auch machen!

Gruß
Udo
 
Zurück
Oben