Welche Verbundarbeiten sinnvoll beim Einbau Bilstein B14...

Bensmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.10.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero 8,5 x 19 mit 255/40/19, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 ACV LR mit RMT Update
Hallo da draußen,
obwohl ich in den letzten Tagen den Bilstein B14 Thread hier durchforstet habe, habe ich nicht das richtige für mich gefunden, aber die Planungen für den Einbau des Bilstein B14 laufen, welche Verbundarbeiten sind bei einer Laufleistung von ca. 120 Tkm sinnvoll?
Am besten wären natürlich Tips mit Herstellern (Bilstein/Lemförder/VW/usw) und die entsprechenden Teilenummern für die Teile die getauscht werden sollen.
Der dicke Stabi vom Schlechtwegepaket ist hinten bereits montiert, vorne soll in dem Zug dann auch getauscht werden.
Ich schmeiß jetzt einfach mal z.B., die Koppelstangen in den Raum. Hersteller? Teilenummer? Preis?
Könnte man ja dann auch in den Bilstein B14 Thread hier im Board mal mit Einfügen, wenn gewünscht.
Sollte ich einen identischen Thread übersehen haben bitte ich um Hinweis und Nachsicht, ich habe es nicht gefunden.
Gruß vom Bensmann
 
Hallo Bensmann,

bei den Domlagern ist Tauschen sicherlich auch empfehlenswert. @Parasol hat sich mit dem Thema schon mal intensiv beschäftigt :)
Hast Du schon mal die Bremsbeläge gewechselt? Wenn Du eh einmal am werkeln bist, könnte das Sinn machen.

Grüße

bonsai
 
@bonsai19: Das mit den Domlagern wechseln ist genau die Art von Hinweis die ich brauche, gab es da nicht eine "verstärkte Version" oder so ähnlich?
Gab es nicht eine Anleitung für das wechseln der Stoßdämpfer hier im Forum, hatte schon mal versucht die zu bekommen, hat aber irgendwie nicht geklappt.
Bremsen vorne/hinten sind vor gut 10Tkm komplett neu gekommen, kann ich also ignorieren.
Danke Dir für den Tip.
 
Hallo,

.....hast du auch für deinen Kastenwagen den richtigen B14 Satz ???
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, waren die Kastenwagen teilweise mit einer anderen unteren Dämpfer Befestigung ausgestattet. (Klemm- oder Schraubbefestigung)

Außer Domlager fällt mir jetzt auch nichts ein - Koppelstangen usw. könnte man alle später noch tauschen.

Du solltest dir die Bremsschläuche anschauen - bei der Demontage der Federbeine werden diese ja mehr bewegt als üblich - sind die Teile vergammelt, könnten diese Beschädigungen irgendwann zu einem Problem werden.

Gruß
Claus
 
@bonsai19: Das mit den Domlagern wechseln ist genau die Art von Hinweis die ich brauche, gab es da nicht eine "verstärkte Version" oder so ähnlich?
Gab es nicht eine Anleitung für das wechseln der Stoßdämpfer hier im Forum, hatte schon mal versucht die zu bekommen, hat aber irgendwie nicht geklappt.
Bremsen vorne/hinten sind vor gut 10Tkm komplett neu gekommen, kann ich also ignorieren.
Danke Dir für den Tip.
Hallo,
nimm bei den Domlager am besten die Originalen, es gibt es seit 04/15 eine verbesserte Ausführung, da gibt es auch eine TPI dazu, von Juni 2015.
Der VWN-Händler darf nur noch die verbesserte Ausführung verkaufen, während bei den Zubehörhändlern oft noch die alten Domlager verkauft werden.
Gruß
Helmut
 
Das b14 wird im Transporter nicht passen, da dieser ein schwerlast Fahrwerk hat, das bedeutet, dass die vorderen Dämpfer mit Halteaugen am achsschenkel befestigt sind und nicht wie beim multivan mit Klemmung! Ob es ein b14 für den trapo gibt weiß ich jetzt nicht! Die von VW geänderten domlager sind in ihrer Bauform etwas anders! Alu federteller, domlager und gummilager sind geändert worden, eine Seite kostet um die 56€ beim freundlichen! Problem ist das die neuen domlager im Aufbau knapp 1cm höher sind wie die Alten! Bilder kann ich gern mal machen, hab alle domlager bei mir liegen! Die meisten Anbieter des b14 geben domlager dazu, diese sind aber meistens von mapco! Die brauch man garnicht erst verbauen, die knacken nach der ersten Lenkrad Umdrehung! VW Orginal teile gehen da am besten! Querlenker Lager vorn und hinten sowie tragegelenke und stabibuchsen würde ich gleich mit erneuern! So spart man sich ne Evntl. 2. achsvermessung! Wichtig ist nach dem Einbau des Fahrwerks, alle Schrauben der vorderen und hinteren querlenker sowie die Schrauben der hinteren Stoßdämpfer lose zu lassen und diese erst festzuschrauben wenn der Bully voll eingefedert ist, ansonsten dreht es dir die Buchsen auf Dauer kaputt!
 
@vr6henne: Mein Trapo hat die Klemmbefestigung der Stoßdämper, dass B14 welches auch in den Multivan/Caravelle verbaut werden passt. Für das s.g. "Schwerlastfahrwerk" gibt es aber auch ein passendes B14 von Bilstein, hat dann halt die Aufnahme mit den 2 Schrauben am unteren Ende des Dämpfers.
Auch geht das Gerücht um, dass die Domlager vom T6 nochmal knapp 8 bis 10mm flacher sind, die Jungs aus dem Englischen Forum greifen gerne drauf zurück.
Hat zufällig jemand aktuellen Teilenummern der Domlager, möchte meinen Freundlichen nicht überfordern...
Danke schön und Gruß aus Osnabrück vom Bensmann
P.S. Die Anleitung zum wechseln der Dämpfer bräuchte ich bitte noch...
 
Die neuen domlager sind 10mm höher! Wenn du bei VW welche kaufst wissen die schon Bescheid, dass sich die Teile ersetzt haben und verkaufen auch nur die neuen! Anleitung ist gut :-)! Hinten ist ja nicht viel dran! Das dauert nur 10 Minuten! Vorn ist es etwas problematischer! Die Achsschenkel gehen nicht soweit runter um die Dämpfer rauszubekommen! Da hat jeder sicher ne andere Methode um die zu demontieren! Aber ich fange mal an: 1. Scheibenwischer demontieren. 2. spritzwandverkleidung demontieren. 3. wischermotor demontieren. 4. Räder runter. 5. die beiden unteren Schrauben am Dämpfer ab, Bremssättel ab und an die Seite hängen. 6. Lenkung einschlagen und einen Schraubendreher oder Meißel in die Achsschenkel Klemmung stecken und diese etwas aufweiten. 7. federbein zusammendrücken mit hydraulikstempel oder mc pherson federspanner, dann den Achsschenkel von oben mit 2-3 Schlägen vom federbein trennen. 8. federbein oben lösen sw 21 und federbein entnehmen!
 
Oder du kommst vorbei !
 
Hallö wenn es nur um die optik geht kann ich Kaw federn va 55 ha 45 und die Originaldämpfer von 2cm kürzeren Dynamikfahrwerk empfehlen.
Fahr 9x20 et 50 mit 245 40 20 MAM. Bin zufrieden und sieht ganz nett aus. Gruss Jörg
 
@vr6henne: Danke für das Angebot, aber nur um ein Fahrwerk reinzunageln mit ein paar weiteren Kleinigkeiten bist Du dann doch etwas zu weit für mich weg, da dauert das Fahren ja länger als der Einbau.

@jörgt4: Danke für den Tip Jörg, geht aber nicht um Optik, dass jetzige Trapofahrwerk ist halt nicht so toll und ich muß was machen, also gleich etwas mehr Geld ausgeben und was nettes einbauen. Hab jetzt auch nicht so die Eile, mein Lieferant ist ebenfalls völlig entspannt und hat mir Ende letzten Jahres sogar davon abgeraten die Teile vor dem Winter einzubauen.

Wäre ganz schön wenn es diesen oder nächsten Monat was wird, wobei ich mir nebenbei erst mal darüber klar werden muss, was dann für eine Felgengröße drauf soll?!?
18" wäre wohl die Vernünftigste Lösung, 19" ein schöner Kompromiss und 20" ganz schön schick, aber wohl auch recht heftig.
Preislich ist der Unterschied jetzt nicht so gewaltig, wichtig ist eigentlich nur, dass uns der Bus bei unseren Touren Freude macht und nicht komplett Bretthart wird.
Wie seht ihr das denn so?!?
 
Der Abrollumfang und die Reifenhöhe sind sehr wichtig . Der Unterschied zwischen 18Zoll Original mit 255 45 18 zu 245 40 20 ist fast zu vernachlässigen.
Fährst du 275 35 20 merkst du es schon bei der Beschleunigung und im Spurrillen hinterherlaufen. 19 Zoll ist sehr vernünftig und sieht schon nett aus. Gruss
 
Geworden sind es dann die auf dem T5 wohl sehr beliebten Diewe Trina Nero in 8,5x19 mit 255/40 R19. Den Reifen habe ich mir auf einen Beitrag vom Dentmann hin hier im Forum bestellt, bin richtig gespannt. Es ist der Federal Fermoza FD2, mal sehen wie sich das dann so fährt.
 
Hi,
kann mir jemand sagen ob das B14 47-222564 anhand meiner Fotos das richtige ist?
Komischerweise kann ich das auf den Fotos im Netz nicht zuordnen.
Danke im Voraus
KalliIMAG0936.jpgIMAG0935.jpg
 
Das passt nicht! Das ist für das Schwerlast Fahrwerk!
 
Du hast doch auch die Federbeine im Radlagergehäuse geklemmt (wie bei mir, auch Trapo!), da sollte das von Dir genannte Fahrwerk dann auch passen.
Mal ein paar gut gemeinte Tips am Rande, habe es ja gerade hinter mir...
-Versuch nicht die Federbeine am/im Auto bzw. ohne Ausbau des Radlagergehäuses zu wechseln, ist ein Mordskrampf und dauert ewig. Ich habe es an der ersten Seite versucht, wenn ich es gleich komplett ausgebaut hätte, wäre ich deutlich schneller gewesen. Auch der Einbau vom Bilstein Dämpfer im Radlagergehäuse geht an einem ordentlichen Schraubstock deutlich entspannter, am/im Auto hätte ich den (glaub ich!?!) nicht reinbekommen.
-Bestell Dir gleich neue Koppelstangen (meine sind von Lemförder, deutlich günstiger und deutlich stabiler als die von VW!), ich habe auch erst versucht die alten wiederzuverwenden, bin aber wie schon viele hier dran gescheitert.
-Besorg Dir die Schrauben neu bei VW, sind ja Selbstsichernde und teils Dehnschrauben, kann man also nur einmal verwenden.
-Besorg Dir auch ausreichend Rostlöser für die Schrauben (WD 40/Caramba/Brunox/usw.) und hab Geduld für die Einwirkzeit. Bei der Montage/Demontage erklärt sich der Rat von selbst....

Dann jetzt aber ran an den Bus und schön die gesammelten Erfahrungen hier posten...:pro:
Gruß vom Bensmann
 
Das passt nicht! Das ist für das Schwerlast Fahrwerk!
Hi,
erstmal Danke für die schnelle Antwort,
meiner hat von Werk aus eine LKW Zulassung, daher bin ich davon ausgegangen das er ein Schwerlastfahrwerk hat.
Das 47-222564 ist für das 1BH.
Muss gleich nochmal am Bullischild nachschauen.
Kalli
 
@vr6henne: Bist Du Dir sicher? Die Fotos sind nicht so toll, aber die Befestigung ist doch auch die "Steckausführung" wie bei Multivan/Caravelle?!
 
Ich glaube das passt, mach mal Bitte mehr Fotos...
 
Zurück
Oben