Welche Navi-CD fürs RNS?

BumBum

Jung-Mitglied
Ort
35688
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Funk-ZV, AHK, GRA, el. Fenster, el. und beh. Spiegel, Tipptronic
FIN
WV1ZZZ7HZ5H104653
Hallo,

habe mir in der Bucht ein RNS ersteigert. Alles so weit ok, nur war eine CD für Österreich dabei :-(. Der Verkäufer ist auch nicht bereit die passende CD (CDs?) noch zuzusenden ... Nun möchte ich gerne welche orderrn, weiß aber nicht, ob es ein DX oder ein Non-DX Gerät ist ... woran erkenne ich es?

Gruß, Werner
 
AW: Welche Navi-CD fürs RNS?

Ich denke du brauchst die "Travelpilot DX" CD´s -> Amazon.de: travelpilot dx

Haben auch das RNS(1!) und betreiben es mit den Blaupunkt Travelpilot DX CD´s problemlos...

MfG
 
AW: Welche Navi-CD fürs RNS?

Das Navi steht neben mir ... oder sich selbst ... oder neben dem echten Standort ...

Problem: Wenn ich ein Ziel eingebe, weigert sich die nette Lady mir den Weg anzusagen ... sie sagt, dass ich mich auf einer nicht digitalisierten Strasse befinde. Ich weiß aber, dass die digitalisiert ist (vom alten Navi her). Im Kartenmodus bin ich immer neben der Strasse angezeigt ... Wie bekomme ich das hin? CDs habe ich mir neue besorgt, er akzeptiert auch alles, ich kann Routen eingeben usw ... Es handelt sich übrigens um ein Non-DX Gerät ... oder ist es vielleicht doch ein DX und es klappt deswegen nicht? Der Verkäufer hat es mir als Non-DX verkauft ... Gala funktioniert, denn die Lautstärke regelt sich nach wenn ich schneller fahre ...

Vielleicht sollte ich doch mein VDO-Dayton einbauen ... auch etwas älter, aber es funktioniert wenigstens ...

Gruß, Werner
 
AW: Welche Navi-CD fürs RNS?

Hast Du nur im Stand ausprobiert, oder bist Du auch schon gefahren? Ich weiß nicht, wie es heute ist mit den neuen Geräten ist, aber die alten mit dem Schwenkbildschirm (und so eines hast Du ja drin) brauchen eine Weile, bis sich der Radumfang angelernt hat. Es werden zur Positionsbestimmung die Radumdrehungen über die ABS-Sensoren zusätzlich zum GPS-Signal genutzt (um z.B. bei langen Tunnelfahrten trotzdem die aktuelle Position zu haben). Bei Änderungen des Reifendurchmessers (also evtl. auch bei Tausch des Gerätes in ein anderes Fahrzeug wie bei Dir) dauert es eine Weile, bis das System den richtigen Reifendurchmesser hat. Das Anlernen geschieht durch einen ständigen Abgleich der gemessenen Wegstrecke über die ABS-Radsensoren mit dem Kartenmaterial. Also der Fehler sollte immer kleiner werden.
Alternativ kann man bei den Geräten auch einen Radumfang direkt in einem versteckten Menü eingeben. Die Tastenkombination habe ich allerdings nicht mehr (das war noch zu meinen T4-Zeiten). Aber da wirst Du im Netz (z.B. T4-Forum) sicher fündig.
 
AW: Welche Navi-CD fürs RNS?

Hallo Matthias,

das Navi ist nun schon fast 2 Monate drin ... sollte also genügend Zeit gehabt haben zu lernen :-) ... Es wir übrigens auch immer "Off Road" angezeigt ...

Gruß, Werner
 
Zurück
Oben