Welche kleine, günstige Wohnwagen würdet ihr empfehlen?

Wenn es was außergewöhnliches, für 2 mit Hund, großer Sitzecke und überschaubaren Aussenmaßen sein soll:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Das Konzept gibt es heute noch, heißt jetzt „Knaus Lifestyle“.
 
Was ist denn an dem Tab unpraktisch?
Das ganze Konzept.

Das Verhältnis der überbauten Fläche zum Innenvolumen ist aufgrund der Tropfenform maximal ungünstig.

Die Raumausnutzung - und das ist das Wichtigste beim Campen - wird einem vermeintlich hippen Äußeren geopfert.

Kein Mensch würde auf die Idee kommen, eine Starterbatterie, ein Haus, eine Butterbrotdose, einen Tresor, einen Kühlschrank, eine Spülmaschine oder einen LKW in der Form eines Tab zu bauen.
 
Er sollte eine lange Bugsitzgruppe

Verwerft die Idee wenn sie blödsinnig sein sollte: Die englischen Wohnwagen haben ja genau diese Bugsitzgruppe, 2 gegenüberliegende Bänke. Wenn dann hinten kein Festbett mehr sein muss, sind die auch recht kurz ...

Musst dann nur beim Aussteigen aufpassen dass Dich keiner überfährt ...

Sitzgruppe UND separates Festbett ginge m.E. stramm auf die 5m zu ...

Lunar Stellar


Grüßle,
Jochen
 

Anhänge

  • upload_2018-4-20_0-0-22.png
    upload_2018-4-20_0-0-22.png
    391,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
nicht ohne Grund so viele unterschiedliche Konzepte bei Wohnwagen

Yepp. ABER: Es gibt keinen einzigen Grundriss mit 2 Einzelbetten, einer Sitzgruppe und Stockbetten. 10.000 Möglichkeiten, aber nicht die, die wir gesucht hatten. Wer Kinder hat muss auf der Doppelmatratze schlafen, Punkt. :D
 
Vor der Wahl einen Wohnwagen zu kaufen stand ich im vorigen Jahr auch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gar nicht erst anfangen muss zu suchen, wenn man noch nicht genau weiß was man will.

Was darf der WW kosten? (mein Budget war max. 6000€) Meiner Meinung nach braucht man unter 5500 gar nicht anfangen, für mehr gibts auch schöneres.
Muss eine Dusche vorhanden sein, wenn ja eine die groß genug ist? Eine separate? Wird sie oft benutzt? (Mir war es egal, Hauptsache Duschmöglichkeit, bin jetzt total froh das ich eine separate habe d.h. WC und Dusche in einem, aber groß genug). Gucken das Dusche aus einem Guss ist d.h. alles abgedichtet ist, man wundert sich was als Dusche dienen soll und dann alles in alle Ritzen zieht)
Warmwasser durch Strom reicht? 5l Boiler reicht? (Da muss man sich schon entscheiden welche Körperteile wichtig sind, ist sehr knapp) Mir hats nicht gereicht. Deswegen wollte ich einen 10l Truma Gasboiler, da wird die Auswahl schon sehr eng. Ich habe ihn nachgerüstet, allein schon weil ich nicht immer Strom zur verfügung habe und auch mal so ein paar Tage autark stehen möchte. Solarzelle und Batterie habe ich nachgerüstet, (hatte ich vom T3 umgebaut)
Wie groß soll der Frischwassertank sein? Ich habe 40l weniger würde ich nicht nehmen.

Mein WW sollte max. 6m lang sein, max. 2,30m breit (eher weniger), das macht mir sonst keinen Spaß auf engen Strassen womöglich nachts zu fahren.
Dann scheiden Festbett in Verbindung mit langer Sitzgruppe aus. Knapp 7m länge ist schon lästig. Mir hätten auch 2 Sitzgruppen gereicht, wo ich eine als Bett gelassen hätte. Und für mich ganz wichtig...innen hell, kein Eiche rustikal.

Mir hat es sehr geholfen bei einigen WW Händlern zu gucken und mir die wahren Größenverhältnisse in natura anzusehen. Da weiß man dann sehr schnell was nicht in Frage kommt. Wenn man sich dann noch unsicher ist vielleicht mal einen leihen und gucken ob es passt, ist blöd wenn man sich hinterher ärgert.

Für mich stand nach den Händlerbesuchen fest, dass nicht viele Grundrisse übrig blieben die mir gefielen.

Es ist ein TEC Weltbummler geworden. Im Bug Festbett längs, rechts daneben separate Dusche mit WC, davor Waschbecken, nicht räumlich getrennt.
das ganze Schlafzimmer kann mit einer (dünnen) Schiebetür abgetrennt werden.
Eingang ist hinten rechts. Wenn man rein kommt links ein Schrank und die Heizung, gegenüber vom Eingang kl. Sitzgruppe für 4 Personen, kann zum kl. (Doppel) Bett umgebaut werden. Direkt rechts vom Eingang der Küchenblock. Zwischen Sitzgruppe und Bett ein Regal (das eine optische räumliche Trennung zum Schlafbereich darstellt) und ein niedriger kl. Schrank. Oben rundherum Hängeschränke (ausser Dusche und Waschbecken). Am Bug ist kein Fenster, Dachluke über Bett, Dusche und Küche.
Länge 5,99m, Breite 2,20 1300kg. Fährt super hinterher, für mich optimales Größen/Platzverhältnis Aussen/Innen.
Mein Favorit wär übrigens ein Tango gewesen, die wenigen die es gibt, sind leider noch überteuerter als VW-Busse :D

Ist was lang geworden, der Text...vielleicht hilft es dir ja.

Grüße
Carsten
 
Yepp. ABER: Es gibt keinen einzigen Grundriss mit 2 Einzelbetten, einer Sitzgruppe und Stockbetten. 10.000 Möglichkeiten, aber nicht die, die wir gesucht hatten. Wer Kinder hat muss auf der Doppelmatratze schlafen, Punkt. :D

Das ist ja als Grundsatzaussage nicht richtig...
Davon gibt es einige Grundrisse, nur mit „kurz“ ist dann Sense.

Beispiel:
Bürstner Averso 590 LK als Pickup-Camper in Wertheim bei caraworld.de

Als Tandemachser gibt es dann noch mehr Einzelbetten + Stockbetten Grundrisse.
Kostet halt Platz = Länge.

Aber als Idee:
LMC hat als Option Einzelbetten-Grundrisse mit Hubdach angeboten.
Da schlafen die Kids, wie beim Cali, im Aufstelldach.
Nur halt bequem und auf nem richtigen Bett :D

Beispiel:
LMC Musica 470 E als Pickup-Camper in Isernhagen (Hannover-Altwarmbüchen) bei caraworld.de
 
Moin!

Wir fahren seit einem Jahr einen Hymer-Eriba Feeling mit Schlafdach und es ist einfach genial! - Hecksitzgruppe, Einzelbetten und die oder das Kind hat ein eigenes Zimmer auf dem Dach. Allerdings neu schon recht teuer und gebraucht schwer zu bekommen. Zulässiges Gesamtgewicht 2 Tonnen.

20170429_133138.jpg

Schönes Wochenende

Mathias
 
Wenn man wirklich klein anfangen möchte, ist so ein Knaus Deseo Box nicht verkehrt (da werden teilweise – wie beim Tango – schon Liebhaberpreise gezahlt). Zumindest ist das Raumkonzept um Längen besser umgesetzt als bei einem T@B: Klick, Klick und Klick
Auch die anderen Deseo Modelle sind nicht verkehrt.
 
Moin!

Wir fahren seit einem Jahr einen Hymer-Eriba Feeling mit Schlafdach und es ist einfach genial! - Hecksitzgruppe, Einzelbetten und die oder das Kind hat ein eigenes Zimmer auf dem Dach. Allerdings neu schon recht teuer und gebraucht schwer zu bekommen. Zulässiges Gesamtgewicht 2 Tonnen.

Anhang anzeigen 216827

Schönes Wochenende

Mathias
Moin,
ja, der Eriba Feeling ist schon nett, insbesondere wegen der Höhe bei eingefahrenem Dach. Wir haben hatten einen Eriba Touring Familia und einen Troll. Der Troll ist schon ein prima Reisewohnwagen. Man hat alles dabei, passt gut unter einen Carport und lässt sich gerade noch mit 2 Personen schieben. Im Winter ist das mit dem Hubdach so eine Sache. Nun haben wir uns, wegen des Komfort (man/frau wird ja nicht jünger) einen Eriba Exciting 471 bestellt. Das ist der große Bruder des Eriba Feeling. Schön für 2 Personen mit recht viel Platz. Er wird sicher gut hinter unserem T6 hinterherrollen. Für Eriba Tourings sollte man schon mindestens € 5.000,- ausgeben, sonst bekommt man nur ausgelutschte Wagen. Wer Hilfe bei der Auswahl braucht, kann sich gerne an mich wenden. Unseren Troll haben wir gerade bei Bj. 1996 für € 7.000,- verkauft. Ist noch im sehr guten Zustand.

Mein Tipp: Erst anschauen, welcher Wohnwagentyp einem liegt und dann auf die Suche gehen;)
 
Moin!

Wir fahren seit einem Jahr einen Hymer-Eriba Feeling mit Schlafdach und es ist einfach genial! - Hecksitzgruppe, Einzelbetten und die oder das Kind hat ein eigenes Zimmer auf dem Dach. Allerdings neu schon recht teuer und gebraucht schwer zu bekommen. Zulässiges Gesamtgewicht 2 Tonnen.

Anhang anzeigen 216827

Schönes Wochenende

Mathias

...sorry - habe eine falsche Modell Angabe gemacht :uuups:. Bin durch den Post von @kraueler darauf Aufmerksam geworden. Unser Wohnwagen ist kein Hymer-Erbia Feeling sondern ein Exiting. Steht sogar relative groß dran :D

Gruß
Mathias
 
Das ist ja als Grundsatzaussage nicht richtig...

Danke sehr !!:danke:

Unsere Suche war vor 8 Jahren, zumindest hatten wir damals trotz intensiver Nachforschung keinen gefunden.

Grüße,
Jochen
 
Danke sehr !!:danke:

Unsere Suche war vor 8 Jahren, zumindest hatten wir damals trotz intensiver Nachforschung keinen gefunden.

Grüße,
Jochen

Jochen, Du hast recht: sie sind selten.
Aber es gibt sie :)

Nur halt nicht in „kurz und leicht“.

Aber unser Suchender hat ja ncht definiert, ob er einen Neuwagen, Gebrauchten oder Oldie sucht.
 
Dank euch für den guten Flow hier im Faden
.
Wo sind Räder besser aufgehoben? Denke doch am Bug, oder?

Es gibt doch auch WW mit großer Heckkappe.

Unsere Situation bietet eher beschränkte Parkplatzdimension (neben DHH)
Wir haben viel mit, und deshalb wäre eine Unterbringung im WW von zb Rädern hilfreich.

Eine ordentliche Kasettenroilette wäre gut und die Möglichkeit, auch mal 1.2 Nächte ohne Landstrom zu sein. Was braucht man dafür? Batterie im WW oder reicht es, am PKW angehängt zu bleiben?
40 Liter Wassertank klingt auch gut.

Wichtige Frage: geht der Trend dahin, das man mit Gedpann auch Stellpätze für Wohnmobile nutzen darf, oder muss man immer richtig beim CP Einchecken? Das kleine und wendige Gespann würde ich nämlich eher für 2 oder 3 oder 1- Tagesaufenthalte nutzen. Das ist so unser Bewegungsryrhmus.

Danke

Marco
 
Marco,
viele Fragen, ein paar Antworten:

1. es gibt Stellplätze, die neben Reisemobilen auch Gespanne dulden. Sind aber die Minderheit.
1b. Das könnte ein Tipp für Euch sein: Landvergnügen – Der andere Stellplatzführer

2. um ein paar Tage „autark“ stehen zu können, ist das Hauptproblem der Strom im Wohnwagen.
Du brauchst eine Batterie, und die Verkabelung muss halt so umgepolt sein, dass das Licht, die Wasserpumpen, die Lüfter der Heizung über eben diese läuft.
Für eine Nacht geht es meistens über den Strom des Zugfahrzeugs.
2b. Wenn Du Dir einen Mover anbauen läßt, nimmt die Batterie einfach eine Nummer größer. So reicht sie für den Kurzaufenthalt und das Rangieren.

3. Wassertank haben die meisten 40 Liter, siehst Du aber in der Beschreibung des Fahrzeugs.

4. bei der Zuladung musst Du echt acht geben, um keine Pendelneigung zu erzeugen.
Klingt schlimmer, als es ist, aber die Deichsel darf halt nicht zu wenig Last haben, und viel Gewicht im Heck sorgt für Pendelneigung.
4b. Wir hatten zweimal einen Deichselträgel für die Räder.
Stabil, gerne im Weg (wenn man an die Bugklappe will) und bringt (zu viel) Gewicht auf die Deichsel.
Beim Bulli nutzen wir den Heckträger. Da ist super.
4c. Ich kenne keinen Camper, der im Anhänger nicht ohnehin ein Zuladungsproblem hat
Zumindest nicht, wenn er mit Ehefrau campt :D
Da sind Räder im Wohnwagen echt auch ein Gewichtsposten, den man nicht braucht.

5. ganz wichtig:
Kaufe (oder rüste nach) Duomatic CS.

Goldene Regel: die Gasflasche wird immer nachts und bei Regen leer :D
Eine Duomatic schaltet automatisch von leerer Flasche auf die Reserveflasche.
Und mit der CS (Crashsensor) darfst Du Kühlschrank und Heizung während der Fahrt betreiben :)
 
Klein, leicht und günstig?
QEK Junior. Unkaputtbar und so leicht, daß den sogar ein Corsa ziehen kann.
 
Hallo,

........eigentlich ist das im Moment die ungünstigste Zeit um einen Wohnwagen zu suchen, weil jetzt will jeder einen haben.

Wir sind ja auch keine richtigen Camper, wollten aber was kleines haben, wo man ohne großen Umbau gut schlafen und sitzen kann.
Geworden ist es wieder ein Avento - in Deutschland eher unbekannt, in NL der Mercedes unter den Wohnwagen.

Die WW haben immer Vollasstattung und eine Autarke Versorgung = praktisch alles wichtige auch mit 12V über die interne Batterie zu betreiben.

Gekauft vor zwei Jahren zum Saison Schluß in NL zum Schnäppchenpreis - Avento sind auch immer Wintertauglich.

9af14bd2-f8f6-448d-9c44-36c39047213e_500.jpg


....mit 430cm schön handlich, aber mit Doppelbett, WC, Küche, Fußbodenheizung, Warmwasser, Sitzgruppe usw. - letzte Jahr noch aufgehübscht mit einer Dachklima und Satanlage :-)

Gruß
Claus
 
Der WW gefällt mir auch sehr gut.
Genau den gleichen Grundriss habe ich in meinem TEC, nur das Bugfenster nicht, auch der Stil ist ähnlich. Ich finde diese Aufteilung optimal, wenn man eine Dusche und Festbett haben möchte, der WW aber nicht größer sein soll, andere Grundrisse wirkt nicht so gemütlich (bei der Größe).

Grüße
Carsten
 
Wir hatten lange Zeit einen Eriba Touring. Top WW, wenn man nicht gerade 1,95 ist und entsprechend Platz braucht. Aber hinter dem künftigen Caddy läuft der Touring passabel mit. Gleichwohl finde ich den Caddy kein besonders gutes Zugfahrzeug. Schon kleinere Anhänger beeinflussen das Auto merklich und mit 1500kg am Haken ist es nicht übermäßig schön zu fahren. Da merkt man einfach die Starrachse. Die Tourings sind gesucht und entsprechend hoch sind die Preise selbst für ältere Modelle.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben