Welche kleine, günstige Wohnwagen würdet ihr empfehlen?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallöchen,

für an den Bus oder den zukünftigen Caddy dran, suchen wir (2, ein Hund) einen günstigen, gebrauchten Wohnwagen. Welche eher kleinen Modelle würdet ihr so ins Rennen schmeißen?

Danke
 
Aus Eigennutz und weil ich es tatsächlich so meine: Eifelland 395 HF :rolleyes:
Der Eifelland ist nicht sonderlich schwer, nur 1250 Kg max. Für schmale Strassen geeignet (220 cm Breite) und nicht über 6 mtr. lang. Das spart Geld an der Fähre.
Trotz der kompakten Masse ist abendlich kein nerviger Bettenbau nötig.
 
Uuui, das ist ein wenig vage, zumindest ohne Budgetangabe.
Wollt Ihr eher Einzelbetten oder Doppelbett?

Ich schieße mal in Blaue:

Qualitative gute Marken sind:
- Hymer / Eriba
- Dethleffs
- Fendt
- Tabbert (da sind die meisten Modelle aber größer und schwerer)

Geheimtipps sind
- KIP
- Adria

Wenn Ihr Rahmendaten habt (max. Gewicht, Länge, Ausstattungmerkmale), Budget habt, dann tragt das doch mal auf
www.caraworld.de ein.
Das ist eine spezialisierte Webseite, wo sowas auch geht.
Und dann: anschauen, vergleichen, verlieben :-)
 
Welche eher kleinen Modelle

Hi,
ich würde das vom anderen Ende aufzäumen: Was ist Euer Profil ?
- Bettlänge / Breite
- Festbett +separate Sitzgruppe ?
- Badgröße ?
- etc
- etc

Daraus grenzt sich die Auswahl der Optionen dann ein ...

Viele Grüße,
Jochen
 

Die Beste überhaupt :D Nein, Fendt ist schon gut verarbeitet, Hobby hatte früher einen nicht so guten Ruf. Mit richtig Asche kann es dann auch ein KABE werden.

Die Adrias scheinen vergleichsweise leicht zu sein, keine Ahnung ob sich dies in der Stabilität des Aufbaus niederschlägt.

Die verbauten Komponenten (Heizung etc) sind überall dieselben.

Grüße,
Jochen
 
Klar, kann es auch ein Kabe oder Airstream sein.
Aber ich vermute, beide liegen preislich in utopischen Dimensionen für einen Anfänger.

Adria hatten meine Großeltern früher schon, lass mal überlegen... vor 45 Jahren.
Der war in meiner Erinnerung grundsolide.

Und in Skandinavien sieht man die sehr, sehr häufig. Auch bereits „gediente“ Modelle.
Und die Skandinavier sind qualitätsbewusst.

Wir selbst stromern ja gerne mal bei Händlern durch die Wagen, und die Adria sind schick und innovativ. Hätte es einen Schnitt gegeben, der unseren Wünschen gepasst hätte, wäre ein Alpina durchaus in engerer Wahl gewesen.

Unseren Wunschwagen mussten wir ja leider Streichen, da KABE zu dem Zeitpunkt keinen Händler im Umkreis von 250 km hatte.
Und dann fahr mal zur Inspektion oder Reparatur......
 
Also wir haben uns auf einen Eriba Troll eingeschossen (das Modell aus den 80ern, weil er auch hinter Oldies läuft).
Läuft wunderbar hinterher, hinten bleibt das Bett immer aufgebaut und vorne ist eine Sitzecke. Ein Triton wäre auch möglich, der ist etwas kürzer.
Das sind natürlich keine Wohnwagen um bei schlechtem Wetter dauerhaft drin zu wohnen oder auf dem Campingplatz auf "dicke Hose" zumachen...
Gruss
 
Gibt es jetzt als "Zweiten Aufguss": Klick
Mit der ersten Serie (damals noch am T4) war ich sehr zufrieden.

Tante Edit: Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Knaus Sport & Fun wäre auch mein Favorit.
Ebenso wie der ähnliche von Knaus gebaute und über ATU vertriebene Tango.

Gruß

Peter
 
Danke für eure Statements. Er sollte eine lange Bugsitzgruppe haben, damit wir tagsüber jeder auf einer langen Bank die Beine lang machen können oder auch ein Mittagsschläfchen. Ggü. kann dann Küche und Klo ev sein, muss aber nicht. Etagenbetten dort wären auch ok. Aber er sollte einen Waschraum haben. Das ganze leicht und kurz. Sowas wie TAB von der Raumaufteilung. Finde die tabs preislich aber eher Image- als inhaltsgetragen. Knaus Eifelland oder sowas wäre auch gut, aber mit og. Bugsitzbänke- Grundriss.

So Long
 
Immerhin sind ja jetzt schon einen Schritt weiter und konnten in Erfahrung bringen, dass jede Menge Grundrisse nicht in Frage kommen. Man möchte also gerne im Bug sitzen. Das ist doch gut zu wissen und sollte die Auswahl einschränken.
 
Das ist nicht absolut zu betrachten, ich lasse mich auch gerne von anderen Grundrissen inspirieren. Aber es bestand ja der Wunsch, ich solle meine Vorzüge konkretisieren, um vielleicht darauf gezielt Vorschläge zu unterbreiten. Da ich auch schrieb, das ich mich in der Orientierungsphase befinde, sind "derzeitige Vorzüge" auch relativ zu betrachten.
 
War auch nicht als Kritik gemeint. :)
Nachteil einer Frontgruppe (an der Deichsel): Das Fenster verdreckt ständig beim Fahren (was vollkommen normal ist) und wird durch sehr häufiges Putzen schnell "blind". Man putzt sehr gerne das Fenster, aus dem man heraus schaut. Wer schaut schon gern durch dreckige Fenster? Wenn vorne das Fenster allerdings eher die Funktion "Lichtquelle" hat, kann man es auch mal bleiben lassen mit der Putzerei. Es verkratzt dann nicht so schnell und ausserdem ist die Putzaktion auf der Deichsel stehend (ist oft der Träger für die Räder drauf) wesentlich anstrengender, je nach Wagen kann es auch gefährlicher sein als wenn man hinten zugange ist (am Wohnwagen).

Du willst jetzt immer noch zwingend vorne residieren?
 
Danke für eure Statements. Er sollte eine lange Bugsitzgruppe haben, damit wir tagsüber jeder auf einer langen Bank die Beine lang machen können oder auch ein Mittagsschläfchen. Ggü. kann dann Küche und Klo ev sein, muss aber nicht. Etagenbetten dort wären auch ok. Aber er sollte einen Waschraum haben. Das ganze leicht und kurz. Sowas wie TAB von der Raumaufteilung. Finde die tabs preislich aber eher Image- als inhaltsgetragen. Knaus Eifelland oder sowas wäre auch gut, aber mit og. Bugsitzbänke- Grundriss.

So Long

Lange Sitzgruppe und „leicht und kurz“ schließen sich dann aus, wenn ein Festbett verbaut sein soll.
Beides geht nicht.

Ein Tab ist schick, cool und total unpraktisch.
Wenn das aber Eure Zielrichtung ist, dann fallen wir z.B. die kleinen Adria oder KIP ein.

Hier ein paar Beispiele:

Adria Action Angebote bei caraworld.de Sind in der Größe des T@B, aber die haben keine große Sitzgruppe.

Die sind eine Nummer größer:
Adria Adiva Angebote bei caraworld.de

Eine Empfehlung wäre z.B. sowas hier:
Kleine Dinette plus Bett, leicht und überschaubar
Kip Grey Line 50 TDB als Pickup-Camper in Blomberg bei caraworld.de
 
Ein Tab ist schick, cool und total unpraktisch.
Ganz meine Meinung. Die werden nur gebaut, damit bei der jungen Zielgruppe das Thema "Caravaning" wieder überlegenswert erscheint. Ich kenne einige Leute, die haben sich so ein Teil gekauft und haben es dann nach ein paar Wochen komplett abgetörnt wieder dran gegeben mit der Hängerschlepperei.

@Tasse Kaffee , jetzt mal Butter beim Fisch: 95% der Zeit steht so ein Wohni blöd in der Gegend rum und steht davon auch im schlimmsten Falle zu 99,9% im Weg – ist also eher Störfaktor denn Lustgewinn. Wer sich dem Thema Wohni nähert, sollte dort anfangen, wo man am wenigsten dran denkt: An den Stellplatz. Erst wenn das klar ist – optimal steht so ein Teil überdacht rum – kann man über die Größe und den Grundriss nachdenken.

Wie schauts denn da bei dir aus?
 
Was ist denn an dem Tab unpraktisch? Sieht doch auf den ersten Blick ganz pfiffig aus? Hilft ja ev. auch andere Typen auszusortieren.
 
Eine "objektive" Antwort wird es dazu nicht geben (können), denn jeder hat da so seine eigenen persönlichen Präferenzen. Ich persönlich finde den T@B unpraktisch, weil er zu sehr auf die Optik anstatt den praktischen Nutzen ausgelegt wurde. Schranktüren öffnen in die falsche Richtung, unwichtigen Aufgaben wird zu viel und wichtigen Funktionen zu wenig Platz zugewiesen. Egal was ich da jetzt anführe – was ich persönlich als störend empfinde, ist dem Nächsten egal und nicht so wichtig und umgekehrt. Es gibt nicht ohne Grund so viele unterschiedliche Konzepte bei Wohnwagen. Das ist wie mit Häusern, Wohnungen und Klamotten: Der Eine findet todschick, was dem Anderen bestenfalls eine Gänsehaut beschert.
 
Falls du Interesse hast, mein Nachbar verkauft den Troll von seinem Onkel. Ist noch was dran zu tun, dafür aber nicht so teuer. Wenn du magst melde dich mal.
Gruss
 
Was ist denn an dem Tab unpraktisch? Sieht doch auf den ersten Blick ganz pfiffig aus? Hilft ja ev. auch andere Typen auszusortieren.

Die Grundform.
Im Wagen hast Du zu 50% keine Stehhöhe, dafür aber auch kein Staufächer.
 
Zurück
Oben