Welche kleine, günstige Wohnwagen würdet ihr empfehlen?

IMG_0025.JPG IMG_0027.JPG Das ist ein Wilk CI 380, Baujahr 1979. Ich habe ihn letztes Jahr für 200 Euro ohne Papiere gekauft. Es war eine Fundsache, der WW stand mit einem niederländischen Nummernschild auf öffentlichen Gelände und wurde trotz mehrfachen Zettel aufkleben mit Hinweis, dass er beschlagnahmt wird seitens der Stadt, nicht entfernt. Der Halter konnte trotz Unterstützung der Polizei nicht mehr ausfindig gemacht werden, da in Holland Anhänger gleich welcher Art bis 750 Kilo kein eigenes Kennzeichen haben, sondern das vom ziehenden Auto bekommen- und das war schon abgemeldet. Auf dem Bauhof stand er dann einsam in der Ecke. Habe ihn der Stadt abgekauft, Datenblatt besorgt und zum Händler meines Vertrauens gebracht. Ein paar Wochen später hatte er neue Reifen, Gasanlage und Elektrik instand gesetzt sowie deutsche Papiere mit neuer HU- und Gasprüfung. Nach einer Innen- und Außenreinigung schaut er für fast 40 Jahre alt auch wieder ganz passabel aus. Pfingsten geht es damit in den Urlaub!
 
Das ist ein echter Glücksfall. Viele Wagen überleben nicht so lange, wenn sie ungeschützt im Wetter stehen. Auch wenn die Werkstoffe und die Bauweise der aktuellen Caravans gegenüber "früher" mehr auf Haltbarkeit getrimmt wurden – ich bin mir nicht sicher, ob ein Baujahr 2010 im Jahr 2050 noch so eine gute Figur macht wie der schöne Wilk im Bild. Gibt es die Firma Wilk eigentlich noch?
 
letzte Jahr noch aufgehübscht mit einer Dachklima und Satanlage :-)
Die SAT-Anlage auf dem Dach? Oder portabel?

Obwohl wir ersteres haben, haben wir uns letzteres angeschafft.

Selbst auf dem schönsten Stellplatz steht immer irgendwo ein Baum etc genau dort dumm im Weg herum, wo die festmontierte Schüssel auf dem Dach des Wohnwagens auf den Satellit zielt. Gerade im Süden steht man ja auch gerne einmal schattig.
 
Das ist ein echter Glücksfall. Viele Wagen überleben nicht so lange, wenn sie ungeschützt im Wetter stehen. Auch wenn die Werkstoffe und die Bauweise der aktuellen Caravans gegenüber "früher" mehr auf Haltbarkeit getrimmt wurden – ich bin mir nicht sicher, ob ein Baujahr 2010 im Jahr 2050 noch so eine gute Figur macht wie der schöne Wilk im Bild. Gibt es die Firma Wilk eigentlich noch?

Nein- das war eines der Probleme; die Firma bzw. die Reste wurden aufgekauft von Knaus-Tabbert. Ich habe die Fahrgestellnummer notiert und dort höflich schriftlich angefragt, ob es noch irgendwelche Unterlagen gibt, mit der ich den WW zur HU vorführen kann. Ansonsten hätte ja alles vermessen werden müssen (Aufbau / Gewicht) und hätte sich wirtschaftlich nicht mehr gelohnt. Ein paar Tage später hat der Kundendienst ein komplettes Datenblatt mit allen Angaben für das alte Stück geschickt- und das völlig kostenlos. Den Kundendienst kann ich daher absolut empfehlen.
 
Wir habe einen Bürstner Ventana 480 TL erstanden, der gerade noch seinen neuen TÜV bekommt. Wir wollten eine Rundsitzecke und Einzelbetten; ein schmales Fahrzeug (ist 2,17 m breit) und nicht so lang (ist inclusive Deichsel 6,92 m) und er sollte nicht schwer sein (920 kg leer und 1300kg zulässiges Gesamtgewicht).
Dafür wollen wir unseren Karmann Colorado jetzt verkaufen; der auf der VW T 4 Basis, 2,5 Liter mit 75kw (falls jemand Interesse hat gerne).
Bin gespannt wie mein hoffentlich bald ankommender T6 TSI mit dem Wohnwagen fährt; ich werde berichten.
 
Zurück
Oben