Welche H&R Federn?

AW: Welche H&R Federn?

Diese Frage stellt sich mir nicht.

--> garkeine H&R Federn!
Normal hat der T5 vorne 5cm Einfederweg.
Jetzt kommt H&R 4cm tiefer, je nach Gewicht (bei mir waren es 6cm) und Zuladung (Fahrer) sitzt der dann mehr oder weniger schwer auf dem Anschlagpuffer auf.

Die Folge:
Wahnsinns geiles Kurvenfahren, wie GoKart
AAAAAAAber:
das geht nur im Osten Deutschlands, wo die Straßen nagelneu sind und "Federweg" völlig überbewertet wird.
ein Schachtdeckel und Euch fallen die Plomben raus. Kein Scheiss.

Also am besten ein gescheites Gewinde oder Eibach,
unbedingt VORHER beim Hersteller nach der Tieferlegung in Abhängigkeit der Gewichtsklassen fragen.
Eibach hat mir weil die 2cm zu tief kamen (5 statt 3cm) die Federn zurück genommen und sogar die Montagekosten bezahlt. Danke, bei Euch kauf ich wieder ein.
H&R hat mich und den Händler sitzen lassen. der Händler hat kulanterweise den Umbau übernommen, Die Federn musste ich loswerden. Schönen Dank auch. :evil:

Gruß Rainer
 
AW: Welche H&R Federn?

Hallo an alle,
ich habe mir vor gut 2 Wochen H&R Federn einbauen lassen.
Mir wurden das -4 Paket eingebaut.
Also vorne steht -2 auf der Feder, hinten hab ich noch nicht nachgesehen.

Meine Caravelle sieht aber im Moment noch nicht annähernd so aus , wie
die die ich mir mit diesem Federnsatz angeschaut habe.
Im Gegenteil, man erkennt fast kann eine optische Veränderung Richtung Strasse. :(

Meine Frage:
Wie lange brauchen die Federn, bis sie sich " gesetzt " haben?

Gruss
Bastian
 
AW: Welche H&R Federn?

Kurios... Ich habe mir in meinem T5 H&R einbauen lassen und war vom Anfang an zufrieden - er sollte ein wenig tiefer und ein wenig straffer ...

gesetzt - ca. 1c in den 6 jahren - Fahrverhalten sehr gut

Die Tieferlegung kommt auch auf das FZ an - ein MV wiegt mehr als eine caravelle und cali mehr als ein MV....

Die Folge:
Wahnsinns geiles Kurvenfahren, wie GoKart
AAAAAAAber:
das geht nur im Osten Deutschlands, wo die Straßen nagelneu sind und "Federweg" völlig überbewertet wird.
ein Schachtdeckel und Euch fallen die Plomben raus. Kein Scheiss.

schon mal die anschlagpuffer gekürzt/kontrolliert :p
 
Ja. hat auch nix gebracht.
Die Federn sind völlig überfordert.

Wie gesagt, euer individuelles Fahrzeug Gewicht muss zum ReferenzFahrzeug passen!


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
Ich würde mir jetzt auch gerne nur Federn einbauen.
Nur welche?

Im Fahrzeugschein steht.
7.1 1480 7.2 1500
Demnach wären es die 29270-1 von H&R
Dies gab mir auch die Antwortmail von H&R

Nun habe ich aber unter 22 stehen
... *zu F.1/F.2:+100 u.zu 7.1-8.3:H.+75 b.Anh-Betr.*
Ja ich fahre viel mit Anhänger

Meiner Meinung nach müsste ich 75kg auf die HA hinzurechnen sprich 1480kg vorne und 1575kg hinten.
Dann wären es die 29270-3

Es ist ein nackter Kombi mit 9 Sitzplätzen.
 
Hallo,

Du kannst bedenkenlos die stärkeren Federn verwenden. An der Vorderachse würde ich mich jedoch an die Tabelle von H&R halten, dort kommen die stärkeren Federn i.d.R. beim großen Motor etc. zum Einsatz.
An der HA in jedem Fall die stärkeren Federn nehmen, denn allein bei Deinem Leergewicht (neun Sitze) würde der T5 vermutlich schon leicht hängen.
Ich hatte am langen Randstand ohne Bestuhlung diesen Effekt - das dann mit 30mm Distanzscheiben korrigiert.

Empfehlung von mir: VA die untere Gewichtsklasse. HA die obere Gewichtsklasse und auf Bilstein B6 Dämpfer wechseln, denn die Werksdämpfer kommen mit den straffen H&R noch weniger klar, als mit den Werksfedern.
Wenn er "trotzdem" zu sehr hängt, dann 20er oder 30er Weitec.

Viel Spaß dabei und bitte Deine Entscheidung & Ergebnisse posten ;-)
Henry
 
Bei den 29270-3 wäre ja vorne bis 1500 und hinten ab 1561 bei den 29270-1 bis 1500 vorne und bis 1560 hinten.

Also nehme ich die 3er.

Stoßdämpfer habe ich keine Originalen mehr, nach 300tkm waren die hinüber.

Ich habe nun Magnum Stoßdämpfer verbaut, verstärkte version. Diese hatte ich schon im T4 und war damit sehr zufrieden.

Zumindest hinten mit Serien Federn voll ok, auch beladen und mit Hänger.
Vorne noch nicht verbaut.
 
Ich muss meine "Erfahrung" zu den Stoßdämpfern nochmal berichtigen.

Hinten wie gehabt recht gutes Fahrverhalten. Mit Anhänger also beladen fährt er sich recht angenehm. Unbeladen hoppelt es jedoch recht stark.

Vorne jedoch nicht so gut. Recht schnell nachdem Einbau habe ich festgestellt das einer diese starken Hub geräusche macht. Mittlerweile, ca. 2 Monate nach Einbau ist einer, meiner Meinung nach, defekt. Immer nur auf einer Seite habe ich es schon öfters gehabt das die Federn aufschlagen und es recht laut knallt.
Bei starken Bodenwellen verlieren die Vorderräder den Bodenkontakt.

Eingebaut habe ich es selber in einer Werkstatt eines Freundes.

Das ganze habe ich nun beim Verkäufer gemeldet, einer von 4 Stoßdämpfer ist defekt.

Der Verkäufer möchte jetzt die Einbaubestätigung einer Werkstatt haben etc. pp.
Stoßdämpfer einschicken usw. also 2 Wochen ohne Auto.

Bei anderen Beiträgen habe ich gelesen das es nicht rechtens ist den Einbau auf einer Fachwerkstatt zu beschränken.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
 
Also wenn ich mir das Gutachten von H&R anschaue dann gibt es wohl nur zwei Kennzeichnungen auf den Federn ? 29270 - 1 und 29270-2 ..... also für meinen 0603/ARJ brauche ich die hohen Achslasten, also dann Kennzeichnung .... - 2 .... oder gibt es auf den Federn auch diese.... - 4 ? Bin ein wenig ahnungslos ..... :confused:
 
So ich muss ein wenig ausholen, getauscht werden sollten heute: die Dämpfer, die Federn, Domlager, Koppelstangen....... bestellt wurden H&R Federn, Bilstein B4 Dämpfer, Sachs Domlager, meyle HD Koppelstangen und Sachs Staubschutzhüllen.... Ausgebaut habe ich dann das Federbein VL komplett... wollte dann das neue Beinchen mit der H&R Feder bestücken, aber null Vorspannung der Feder und wenn ich den Teller komplett festdrehe ** schlabbert ** die Feder noch hin und her. Das kann ja wohl nicht wirklich richtig sein ! Bestellt wurden H&R 29270-4.....Bezeichnung auf den Federn 29270-2...liegt da der Fehler ?
 
:help:Ok den unteren Beitrag hab ich nun gefunden ! Also gibt es wie schon vermutet die Bezeichnung.. -4 auf den Federn nicht ! Werde dann am Montag abend den nächsten Einbauversuch starten und das Federbein einmal komplett einbauen und schauen wie sich die Federn wenn das Gewicht meines dicken drauf ruht setzt...komisch ist trotzdem das ich die Feder bewegen kann obwohl das Federbein mit dem Lager oben komplett verschraubt ist....ich versteh ja auch das sich das setzt wenn das Geicht des Wagens aufliegt, aber bei jedem anheben der Front könnte sich die Feder doch dann *** bewegen und nicht mehr richtig sitzen .... oder ? :confused:


.............................................Diesen Federnsatz habe ich mir jetzt auch verbaut. Der erste Eindruck nachdem er von der Bühne kam, leichte Keilform nach vorne, hinten hängt nichts.
Was für viele verwirrend ist, könnte die Tatsache sein, dass auf den Federn für die VA als auch für die HA -2 draufsteht. Das kommt deshalb, weil es auf den Federn die Bezeichnung -4 nicht gibt. Der Satz -4 setzt sich aus den Federn der Variante 2 für die VA und der Variante 2 für die Hinterachse zusammen. Der Satz -3 zum Beispiel setzt aus der Variante 1 für VA und Variante 2 für die HA zusammen. Umgedreht bei -2 und bei der -1 hat man für beide Achsen die Federn der Variante 1. So kommt man auf vier verschiedene Möglichkeiten!

Mich hat das auch erst verwirrt und ich dachte die haben mir die falschen Federn geliefert. Ein Anruf bei H&R schaffte dann Klarheit.

Wenn bei manchen der Eindruck ensteht der Wagen hängt hinten, würde ich mal überprüfen, ob ihr tatsächlich den passenden Satz für euren Dicken verbaut habt. Wenn hinten die Variante 1 für eine Achslast bis 1500 kg drinsteckt und es hätte die >1560 kg sein müssen, dann wundert es mich nicht, dass der Bus hinten hängt.



Gruß Chris

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/welche-h-r-federn-einbauen.67467/
 
Das hätte ich mal eher lesen müssen.

Nachdem ich nicht mehr schneller als 100 fahren konnte, Unkontrolliertes wippen auf der AB bei grade strecke, entschloß ich mich die Dämpfer zu tauschen.
Also diesmal zum Örtlichen Teiledealer und die B4 geordert.
Preis vor Ort 150€ und der günstigste Online 135€.

Also alles ausgebaut die Feder in den B4 gehalten und festgestellt das diese keine Vorspannung hat.
Wollte ich so nicht verbauen, der nächste Tüvprüfer wird das erkennen.

Wieder hin zum Teile Dealer und die B8 für 260€ geordert.

Leer etwas Hoppelig zu fahren aber beladen super Straßenlage.


Zu den alten Stoßdämpfern.
Es waren die Monroe VAN Magnum mit verkürzter Kolbenstange also für kürzere Federn.
Die Stoßdämpfer habe ich 2 Tage vor Ostern 2015 verbaut und bereits 2 Wochen später bei dem riesigen Online Händler aus Berlin W......Autoteile per mail bemängelt.
Da ich keine möglichkeit hatte 1 oder 2 Wochen auf das Fahrzeug zu verzichten habe ich es bis vor 2 Wochen nicht geschafft die Stoßdämpfer zu tauschen.
Die Stoßdämpfer waren also ein halbes Jahr verbaut und hatten bei uns ca. 15tkm gelaufen.
Diese Stoßdämpfer hatten Null Wirkung. Die Kolbenstange konnte man mit dem kleinen Finger runter drücken.

Da die 6 Monate um sind möchte der Händler nun von mir ein Gutachten das beweist das die Stoßdämpfer bereits defekt ausgeliefert wurden.
Für 60€ das Stück so ein aufriss, bei dem Händler sicherlich nicht mehr.
 
Hallo,
ich fahre einen :
VW T5, BJ 2011, 140PS
> 0603 / AVR
> WV1ZZZ7HZBH080001

Nun habe ich mir die H&R Federn bestellt. Laut Aussage von meinem Teilemensch meinte der T5 würde 4cm runterkommen.
Kurios ist das mein KFZ-Meister folgendes meinte :
für den Einbau der H&R Federn, der Einbau kostet inkl. Achsvermessung ca. 630,00 € inkl. Mwst., allerdings zeigt die Erfahrung beim T5 dass sich z.B. die Koppelstangen nicht lösen lassen und abgeflext werden müssen. Ebenso haben viele T5 Geräusche beim Lenken die auf defekte Federbeinlager zurück zu führen sind. Wenn man die Federbeine zerlegt wäre es sinnvoll diese dann gleich mit auszutauschen. Kosten für die beiden Koppelstangen und Federbeinlager ca. 250,00 € inkl. MwSt.
Ich habe auch mal in verschiedenen Foren nachgelesen was da vom Wechsel der Originalfedern gegen H&R mit den Originaldämpfer gesagt wird, hier wird abgeraten bzw. es wird von Problemen berichtet. Anschlagpuffer seien zu kürzen usw..
Da Ihr Fahrzeug jetzt um die 90000 km hat, übernehmen wir keine Gewährleistung wie lange dann die Originaldämpfer bei dem veränderten Federweg noch halten oder ob es beim Einfedern durchschlägt. Ebenso übernehmen wir keine Gewähr ob das Fahrzeug nach dem Umbau noch gerade steht.

Was meint ihr ? Soll ich nur die H&R Federn tauschen ? oder Auch die Dämpfer nachrüsten ?
Und wenn ja welche ?

Sorry aber ich kenn mich in der materie nicht wirklich aus.
Ich will doch nur a bissle Tiefer :-( Meine Tiefgarage kommt gefährlich nahe :-)

Gruß und euch ein schönes Wochenende.
 
Ich kann Dir empfehlen gleich ein Bilstein B14 zu verbauen, dann hast Du das vernünftig. Ich habe für den Einbau inkl. neuer Koppelstangen und Domlager 610 € bezahlt.
Gruß
Axel
 
War eben auf der Bilstein Seite habe meine Daten eingegeben und da war dann nur : BILSTEIN B12 Pro-Kit in der Auswahl für mein Fahrzeug drin.
 
Das bekommst Du auch nicht direkt bei Bilstein. Sondern über die Firma Deimann Fahrwerkstechnik. Kosten ca. 1200€. Der lässt das bei Bilstein bauen und hat die exl. Rechte. Guck mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, da stehen ab und an auch welche drin.
 
Das bekommst Du auch nicht direkt bei Bilstein. Sondern über die Firma Deimann Fahrwerkstechnik. Kosten ca. 1200€. Der lässt das bei Bilstein bauen und hat die exl. Rechte. Guck mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, da stehen ab und an auch welche drin.
Es stehen reichlich Fahrwerke drin.
 
Zurück
Oben