Welche H&R Federn?

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Hi Ihr

ich begreifs nicht - ich möchte mir H&R Federn für den neuen bestellen - ich habe lt. VW vorn und hinten 1575kg - demnach müste ich 29270-4 nehmen - evtl kann das ein wissender bitte bestätigen - damit würde er mir ein gefallen tun...

gruß und danke

Stephan

29270-1VW Bus T5 Multivan, Transporter, LKW, California Typ 7HM, 7HC, 7HK, 7HKX0, 7J0, 7HMA, 7HCA; 2WD
Achslast [kg] bis 1500 kg VA-Last, Achslast [kg] bis 1560 kg HA-Last, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 03.2003
29270-2VW Bus T5 Multivan, Transporter, LKW, California Typ 7HM, 7HC, 7HK, 7HKX0, 7J0, 7HMA, 7HCA; 2WD
Achslast [kg] ab 1501 kg VA-Last, Achslast [kg] bis 1560 kg HA-Last, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 03.2003
29270-3VW Bus T5 Multivan, Transporter, LKW, California Typ 7HM, 7HC, 7HK, 7HKX0, 7J0, 7HMA, 7HCA; 2WD
Achslast [kg] bis 1500 kg VA-Last, Achslast [kg] ab 1561 kg HA-Last, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 03.2003
29270-4VW Bus T5 Multivan, Transporter, LKW, California Typ 7HM, 7HC, 7HK, 7HKX0, 7J0, 7HMA, 7HCA; 2WD
Achslast [kg] ab 1501 kg VA-Last, Achslast [kg] ab 1561 kg HA-Last, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 03.2003
29270-5VW Bus T5 Multivan, Transporter, LKW, California Typ 7HM, 7HC, 7HK, 7HKX0, 7J0, 7HMA, 7HCA; 4WD
Achslast [kg] bis 1500 kg VA-Last, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 07.2004
29270-6VW Bus T5 Multivan, Transporter, LKW, California Typ 7HM, 7HC, 7HK, 7HKX0, 7J0, 7HMA, 7HCA; 4WD
Achslast [kg] ab 1501 kg VA-Last, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 07.2004
 
AW: wele H&R Federn

...geh zu einem Händler, bei dem kannst du bestellen, wenn es dann eine Falschlieferung gibt, hat der ein Problem, was aber nicht geschehen wird.
Ich habe meine H&R Federn bei First Stop bestellt und einbauen lassen, dabei auch gleich die Spureinstellungen vornehmen lassen.
 
AW: wele H&R Federn

Hallo Stephan,

ich erinnere mich, daß Du mir die H&R sehr empfohlen hast. Denke bitte daran, daß Du den Cali nicht mit dem leichten Caravelle vergleichen darfst! Ich war mit den H&R nicht zufrieden, das lag def. am anderen Gewicht bei mir - die "besseren" Dämpfer haben da auch nichts mehr ausrichten können.

Weil Du vermutlich aus optischen Gründen tiefer willst und nicht nur "straffer", würde ich eher ein Federnsatz empfehlen, was sich exakter an Deiner Gewichtsklasse (Federnkodierung) orientiert. In meinen Augen und aus meiner - persönlichen - Erfahrung sind die Federn von H&R zu viel "Gießkanne" und decken letztlich einen viel zu kleinen Fahrzeug-Gewichtsbereich ab!

Der Cali sitzt doch ansonsten eh besser am Rad als Caravelle und Co, teifer mag da nicht wirklich besser aussehen und Bodenfreiheit wirst Du auch an der Ostsee brauchen können ;)

Wenn Du was am Fahrkompfort machen willst, dann *empfehle* ich auf B6 zu gehen, werden Dir Leute im Cali-Board bestätigen. Und ggf. hinten den 28er Stabi, falls nicht ab Werk.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: wele H&R Federn

Wenn Du was am Fahrkompfort machen willst, dann *empfehle* ich auf B6 zu gehen, werden Dir Leute im Cali-Board bestätigen. Und ggf. hinten den 28er Stabi, falls nicht ab Werk.

Hallo Henry

Du hattest bei Dir doch zum Schluss vorne B4 und hinten B6 - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kannst Du mal kurz erläutern wie der Unterschied hinten B4 zu B6 war und warum Du das besser fandest. Weil hinten auf der Rückbank sind harte Federn ja am unkomfortabelsten (vone auf dem Fahrersitzt merkt man die Schläge gar nicht so hart). Oder war der Wechsle hinten auf B6 der höheren Zuladung(smöglichkeit) geschuldet.

Danke Knud
 
AW: wechle H&R Federn

Hallo Knud,

der B4 war mir am LR an der HA noch zu elastisch. An der H&R-Feder mit Höherlegung war der B4 irgendwie "funktionslos" - der Wagen war hinten einfach nur hart, so lange ich nicht mind. eine halbe Tonne Gepäck hatte. Mit dem B6 war er auch hart, aber irgendwie mit Beladung angenehmer als mit B4.

Schön war es dann, als ich hinten wieder die Werksfeder hatte (nicht wie @ifne mit 4x Gelb eine weichere). So war er einerseits wieder "gerade", vielmehr aber wurde er mit dem B6 hinten straff und komfortabel. Denn im Vergleich zum Werksdämpfer vorher passierte nun auch etwas: Weder poltern, noch endloses Nachschwingen. Eben eine ordentliche Dämpferleistung. Den B4 hatte ich am Heck nicht mehr mit der Werksfeder kombiniert, weil ich da bereits durch @ifne wußte, daß das wieder "zu weich" würde.

Beachte: Ich hatte auch den 28er Stabi - der macht das Heck noch etwas steifer.

Insg. ist das Thema eben doch komplex, ich resümiere aber, daß die Werksfedern klar die bessere Wahl sind, wenn man nicht die Fahrzeughöhe verändern will/muß. Ist das auch erforderlich, dann scheidet der "preiswerte" H&R-Weg bei schwereren T5 aus! Da geht dann eher das B12-Set von Bilstein oder eben echte Gewinde, nicht nur wg. der "Wunschhöhe", sondern auch, weil es da einen besseren Spielraum an Gewichtsklassen (Federsätzen) gibt. Leider sind die ja meist auf "viel tiefer" ausgerichtet und daher...

Lesenswert, falls Du den Tread nicht schon kennst:Fahrwerkskunde Funktionsweise von Federn und Dämpfern

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Welche H&R Federn?

Ich tendiere nun ehr zu einem Gewinde FW - ob Billstein oder KW wird sich zeigen - ich muss mal meine alten Kontakte zu KW wieder auffrischen. Weil den Service den KW bietet bietet kein anderer meine Erfahrung).
 
AW: Welche H&R Federn?

Hallo Henry,

vielen Dank für Deine Hinweise - also B6 mit Werksfedern war bei Dir hinten das beste Ergebnis (wobei Du nicht wie @ifne [worauf bezieht sich das?] eine mit 4xgelb, sondern eine weichere als ursprünglich bei Dir - bei Auslieferung montiert war - genommen hast? )

Ich suche schon die ganze Zeit wo ich die Liste - mit Farben und Gewichtsklassen - hingetan habe. Damit konnte man die Farbcodes übersetzen. Zum Beispiel für

1BV Sportfahrwerk 1BV

0JC Gewichtsklasse Vorderachse
3 x gelb, 1 x blau
Gewichtsbereich 3
7H5 411 105 A
Dann könnte man Deine Erfahrung ja auf das jeweilige Fahrzeuggewicht skalieren - wo ist nur die Liste ... :confused:


Grüße Knud
 
AW: Welche H&R Federn?

Hallo Knud,
Hallo Henry,

vielen Dank für Deine Hinweise - also B6 mit Werksfedern war bei Dir hinten das beste Ergebnis (wobei Du nicht wie @ifne [worauf bezieht sich das?] eine mit 4xgelb, sondern eine weichere als ursprünglich bei Dir - bei Auslieferung montiert war - genommen hast? )

Ich suche schon die ganze Zeit wo ich die Liste - mit Farben und Gewichtsklassen - hingetan habe. Damit konnte man die Farbcodes übersetzen. Zum Beispiel für

1BV Sportfahrwerk 1BV

0JC Gewichtsklasse Vorderachse
3 x gelb, 1 x blau
Gewichtsbereich 3
7H5 411 105 A
Dann könnte man Deine Erfahrung ja auf das jeweilige Fahrzeuggewicht skalieren - wo ist nur die Liste ... :confused:


Grüße Knud

hier geht es ja nun um die H&R von Gecko ;)

Springe mal hier: http://www.t5-board.de/board/threads/29292-Stoßdämpfer-HA?p=629062&viewfull=1#post629062 rein. Da geht es zwar um Stoßdämpfer, aber auch um Federn 8)

Ich hatte 1x Grün ab Werk HA. Alles weitere bitte besser dort, wenn es nicht um H&R geht.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Welche H&R Federn?

Hallo,
ich habe mir in Hamburg bei Ah Car-Design eine 45/40 er H&R Tieferlegung einbauen lassen. Mein Fahrgefühl sagt mir: ein wenig WEICHER aber SATTER als die original Federn, wohlgemerkt mit den originalen Dämpfern. Ich habe nur das Problem der "er" vorne nur 40 mm und hinten aber 50 mm tiefer gekommen ist. Dazu auf der VA eine 15 mm und auf der HA eine 25 mm Spurverbreiterung pro Seite. Das Fahrgefühl ist o.K..
Das er vorne nicht so tief gekommen ist wird so begründet, das der 2,0 Liter Motor nicht so schwer ist wie der 2,5 er. Ist auch Einleuchtend, aber was ist mit hinten, wenn ich den Bus noch belade fahre ich Berg auf und das sieht Scheiße aus. Wir suchen noch nach einer Lösung.

Bild 05.JPG
 
AW: Welche H&R Federn?

Wolle die Optik so ist doch perfekt - lass es so und meine Erfahrung mit H&R ist dahingehend das sie bei Beladung kaum einknicken
 
AW: Welche H&R Federn?

Hallo Stephan,
angeblich soll er vorne noch ein Stück "sacken", mal sehen, bis jetzt ist ja auch keine Lösung in Sicht und somit fahre ich erstmal so.
 
AW: Welche H&R Federn?

Hallo,

also, daß sich die Tieferlegungsfedern nur genau an der Achse nachsetzen, an der man es gerne hätte, ist leider ein ziemliches Wunschdenken.
Das Risiko, daß man spez. beim T5 , mit Tieferlegung über Tieferlegungsfedern , weder techn. noch optisch das Optimale erreicht , wurde hier ja schon oft erwähnt, leidenschaftlich diskutiert und die Resultate gezeigt. (s. Foto / Beitrag von pana unten)


Das Resultat gefällt mir noch nicht ganz da er hinten so runter hängt.
Hallo zusammen

Ich habe die H&R Federsatz HR-VW29270-2 verbaut...

VW Bus T5 Multivan, Transporter, LKW, California Typ 7HM, 7HC, 7HK, 7HKX0, 7J0, 7HMA, 7HCA; 2WD

Achslast [kg] ab 1501 kg VA-Last, Achslast [kg] bis 1560 kg HA-Last, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 03.2003





Grüße,
Stefan
 
AW: Welche H&R Federn?

mein alter sah mit den H&R feder sehr gut aus.

Und ich weiß das ich mit meinen oben gepostetten falsch lag - ich muss diese 29270-2 einbauen (habe vorn und hinten 1550kg.

Anzumerken sei noch - der Cali kann nicht vorn und hinten gleich haben - ich habe mir die Mühe gemacht die Kiste mal hinten so hinzustellen (Brett drunter) das er die 3cm die meiner hinten hängt höher hat - dann ist die Schlafposition so was von schief - entweder unten oder oben.
 
AW: Welche H&R Federn?

Hi vincent - jupp den Beitrag kenne ich in und auswendig - ich bin Jahrelang ein KW3 gefahren und es hat mir der "Entwickler vom KW3 in Waldmünchen Herr Pfeiffer" einbauen lassen - er ist probe gefahren und hat es nochmal nachstellen lassen - nach 4 jahren gab es ein Dämpferproblem - problemloser tausch ohne Diskusion - nichts - er hat sich entschuldigt und "das" nenn ich Service.

Die KW3 FW wurden nicht vom KW Systems entwickelt sondern von Ihm.

ich bin selber noch total unschlüssig
 
AW: Welche H&R Federn?

mein alter sah mit den H&R feder sehr gut aus.

Und ich weiß das ich mit meinen oben gepostetten falsch lag - ich muss diese 29270-2 einbauen (habe vorn und hinten 1550kg.

Anzumerken sei noch - der Cali kann nicht vorn und hinten gleich haben - ich habe mir die Mühe gemacht die Kiste mal hinten so hinzustellen (Brett drunter) das er die 3cm die meiner hinten hängt höher hat - dann ist die Schlafposition so was von schief - entweder unten oder oben.



Die "max. zulässigen Achslasten" sind für den TüV wichtig, haben leider bei einem T5 wenig mit den tatsächlichen individuellen ( Einzelsitze ja /nein, Anzahl der Einzelsitze, 3er Sitzbank, Position der 3er Sitzbank ,2 er Sitzbank, Ausbau...etc) Achslasten zu tun. Die eingetragenen max. zulässigen Achslasten bleiben davon unberührt, aber das optische Resultat der Tieferlegung nicht. Ob dies dann das gewünschte optische Resultat erzielt, ist daher reine Glücksache. Vom Fahrverhalten spreche ich noch gar nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hi vincent - jupp den Beitrag kenne ich in und auswendig - ich bin Jahrelang ein KW3 gefahren und es hat mir der "Entwickler vom KW3 in Waldmünchen Herr Pfeiffer" einbauen lassen - er ist probe gefahren und hat es nochmal nachstellen lassen - nach 4 jahren gab es ein Dämpferproblem - problemloser tausch ohne Diskusion - nichts - er hat sich entschuldigt und "das" nenn ich Service.

Die KW3 FW wurden nicht vom KW Systems entwickelt sondern von Ihm.

ich bin selber noch total unschlüssig


Hallo Gecko,

wenn Du nach diesen vielen Erfahrungsberichten unschlüssig bist, dann hilt nur probefahren bei anderen T5 Fahrern.
 
AW: Welche H&R Federn?

Hallo,

ergänzend: leichte T5 (Startline von Wolle, Caravelle von Gecko) kommen i.d.R. mit den H&R klar, auch wenn etwas höhere Achslast und dann die -2 verbaut wurde. Ab MV oder auch LR andere Modelle wird es der Feder von H&R zu viel und das führt nicht nur zum oft beschriebenen Hängen, sondern auch zum bspw. zu starken Eintauchen VA.

@Gecko: Du hast 3cm Unterschied VA-HA mit der üblichen Meßmethode Radkasten-Radnarbe? Du kennst schon den Tread "VW tauscht beim Beach"?

Bis später,
Henry
 
AW: Welche H&R Federn?

So auf ebener fläche nochmal nachgemessen - vorn 45cm hinten 43cm - Henry Danke für den Beitrag aber auch den kenn ich zu genüge... was nützen mir andere Werksfedern wenn ich meine eh rausschmeisse - ich probier es mit den H&R 40mm und werde dann berichten.
 
AW: Welche H&R Federn?

Hallo Gecko,
...was nützen mir andere Werksfedern wenn ich meine eh rausschmeisse - ich probier es mit den H&R 40mm und werde dann berichten.
korrekt ;)
Nimm lieber die größtmögliche Gewichtsklasse, wenn es nicht eh "nur" die29270-2 werden. Dann geht immer noch die Korrektur hinten per Weitec-Tablette, das war bei mir ja grundsätzlich die Lösung mit der 29270-1 (welche meiner Gewichtsklasse HA entsprochen hatte, aber eben bereits bei leerem Fahrzeug vollkommen überfordert war).

Dann komm' mal in die Puschen mit den Federn 8)

Bis später,
Henry
 
AW: Welche H&R Federn?

Ich glaube das wir aneinander vorbei diskutieren. Ich Sage mal worum es mir geht.

- tiefer als 1,99m damit ich in Parkhäuser komme
- tiefer damit meine Frau besser einsteigen kann
- tiefer damit das Wanken durch die Kopflastigkeit vom Cali ein wenig minimiert wird
- tiefer um ein wenig Optik hin zu bekommen

meine Sitzbank ist sehr weit vorn daher sollte es besser werden
das Multiflexboard ist eh ausgebaut und wird nur zum campen eingebaut
ich denke das mein cali nur um das Dach schwerer ist als mein alter T5 und den konnte ich auch beladen ohne das er eingeknickt ist.

Die Feder habe ich mir heute bestellt evtl. Ärgere ich mich in einer Woche wenn das FW eingebaut ist. Ach ja die Prioritäten sind in der Obrigen Reihenfolge.

Und immer daran denken Keilförmig im cali mag optisch besser aussehen aber bei schlafen kontraproduktiv
 
Zurück
Oben