Felgenfrage, bitte um Mithilfe, bin mit den Angaben im Schein verwirrt

garfunkel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo.
Bei meinem T 5 ist eine etwas komische Reifengröße eingetragen: 205/65 R 16c 103T

Bin jetzt auf der Suche nach preiswerten und einigermaßen schönen Sommerfelgen in 16 Zoll.
Laut den Felgenhersteller reicht die Mitführung der ABE. Mein Problem ist aber das diese meistens 215/65 als Reifenkombi in der ABE stehen haben.

Darf ich bei einer neuen Felge mit ABE und 215/65 16 diese auch fahren, oder muss die 215 breite auch im Schein stehen (also doppelt, bei mir siehe oben steht nur 205).

Folgende Felge würde ich eventuell kaufen 4 Alufelgen schwarz 16" T5 T6 Bus Multivan California 7HC 7HCA 7HK 7HM 7HMA 7J0 | eBay

Wäre echt wahnsinnig dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Grüße Simon
 
Im Schein steht nur eine Reifengröße - der Rest steht im COC.
 
Genau diese Felgen habe ich auch. Es ist ja immer nur noch eine Größe eingetragen, bei VW solltest du Info bekommen was du alles fahren darfst. Im Gutachten stehen die 215/65 R16 ja mit drin, also sollte das bei dir keine Probleme geben. Gruß Guido
 
also wenn ich Felgen kaufe dann mit Gutachten mit der entsprechenden Reifengrößen und ich hab normal keine Probleme, muss es halt immer dabei haben.
Also schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Guido CJ7 kannst du mir eventuell ein Bild schicken, mich würde interessieren wie diese montiert aussehen?

grüße
 
@garfunkel: da musst noch ein paar Tage warten leider, ich habe noch Winterräder auf dem Transporter. Die Felgen sind ja immer wieder in der Bucht drin oder für etwa das gleiche Geld beim Händler direkt.
Gruß Guido
 
Hallo,

und einigermaßen schönen Sommerfelgen in 16 Zoll.

....schön und 16" gibt es nicht :rolleyes:
Allein vom Fahrverhalten her, würde ich auf min. 17" eher 18" aufsteigen.

Gruß
Claus
 
Du kannst nahezu alles montieren, so lange der Abrollumfang gleich bleibt und die sonstigen TÜV-Auflagen erfüllt werden.

Von 205er-Trennscheiben auf einem T5 würde ich aus fahrphysikalischen Gründen und eigener Erfahrung aber dringend abraten. Klassischer Fall von Unterbereifung.

Ganz abgesehen davon, dass es, wie Claus richtig anmerkt, auch noch Sch... aussieht (was die Fahrer von 205er-Pneuleins jetzt vehement und wortstark wie üblich abstreiten werden).

Die ideale Kompromissgröße auf dem T5 ist 235/55 R 17 H 103.

Eigenschaften 205er: spürbar indifferenteres Eigenlenkverhalten, deutlich längere Bremswege (im direkten Vergleich und bei maximal möglicher Bremsleistung auf identischer Fahrbahnoberfläche), besseres Aquaplaningverhalten, eventuell ja nach Konstruktion besserer Geradeauslauf, indirekteres Lenkansprechen und geringere Länkpräzision, höhere Wankneigung, viel weniger Reserven in Notsituationen, etwas geringerer Kraftstoffverbrauch (durch geringere Windangriffsfläche), etwas besserer Abrollkomfort durch höhere Flexzonen (Seitenwände).

LG

Dirk
 
Hab nur wegen 16 Zoll geschaut weil nur diese bei mir im Schein stehen und ich Mal gelesen hab, das man bei 17 Zoll andere Bremsen braucht...

Dürfte ich somit auch 17 Zoll mit ABE fahren ohne diese einzutragen?

Sorry für die blöden Fragen kenn mich da Null aus..
 
ich Mal gelesen hab, das man bei 17 Zoll andere Bremsen braucht...
Andres herum ist es. Wenn man die große Bremse hat, gehen die 16"-Felgen nicht mehr drauf, weil sie daran anecken.

Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief mehr hast sondern eine Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II. Dazu gehört eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, international auch COC genannt. Darin stehen alle Rad/Reifen-Kombinationen, die du mit original VW-Felgen fahren darfst.
Bei Zubehörfelgen kannst du jede Kombination, unter den genannten Bedingungen fahren, die in der passenden ABE genannt ist. In allen drei Papieren findest du die Typgenehmigungsnummer (z.B. e1*2001/....). Diese Nummer muss in der ABE aufgeführt sein, dann passt sie zu deinem Bus.
 
Exakt wie Andre es beschreibt:

Du kannst 235/55 R 17 (oder eine andere Wunschgröße, die obige Voraussetzungen erfüllt) bedenkenlos montieren. Nachteil des Wechsels: Du brauchst auch andere Felgen (7,5x17 H2). Wobei die aus Stahl nicht die Welt kosten und es auch erstaunlich sehr günstige Alu-Felgen gibt.

Danach wirst Du Dein Auto nicht wieder erkennen.

LG

Dirk
 
Echt Klasse von euch wie hilfsbereit ihr seit!
Werd eure Tipps beachten und mir nun schwarze preiswerte 17 Zöller zum roten Bus gönnen.

Hab zwar den Zulassungsteil 1 +2 aber keine COC Bescheinigung...

Wenn ich also Felgen in 17 Zoll mit der Hasn +Tsn Nummer bei den Internetseiten suche, erhalte ich ja eigentlich die passenden Felgen mit ABE die ich fahren darf oder?

Diese Coc- Bescheinigung muss ich später nicht mit zur Abe legen oder? (Hab ja selber keine)

Grüße und nochmals danke!!
 
Die COC-Bescheinigung brauchst du nicht mitzuführen. Die ist nur wichtig, wenn du das Fahrzeug ins Ausland verkaufen willst. Dann kann sie aber käuflich erworben werden.
Wenn du dir Felgen ausgesucht hast, lade dir das Gutachten bzw. die ABE runter und lese die Auflagen genau durch. Manchmal muss man trotz ABE zum amtlichen Sachverständigen. Solltest du damit nicht klarkommen, empfehle ich den Weg zum Reifenhändler. Der kann dir genau sagen, ob ein Radsatz eingetragen werden muss oder nicht.
 
Zurück
Oben