Welche Geräte/Anschlüsse sind an welcher Batterie abgeschlossen?

hallerfadri

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Zusammen

Habe mir einen zwei jährigen T5 Multivan Startline mit zweiter Batterie und Standheizung gekauft :D. Die zweite Batterie ist unter den Fahrersitz verbaut. Bevor ich aber meinen ersten Tripp mit meinem neuen T5 wage, stellen sich mir noch ein paar Fragen:confused::

  1. Ich weiss von dem Erstbesitzer, dass die Standheitzung an der zweiten Batterie hängt. Wie sieht es mit den Restlichen Geräten, innenbeleuchtung, 12V Anschlüsse aus? Laufen diese immer über die erste Batterie oder wenn die Zündung aus ist über die zweite?
  2. Wenn ich mehrer Tage auf einem Cmaping Platz stehe möchte ich gerne meine zweite Batterie laden. Was ist die einfachste Möglichkeit um diese zu Laden ohne grosse umbauten?
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.:danke:

Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Über die "Werks verbaute 2. Batterie" läuft die Standheizung und alle 12V Steckdosen, außer die im Armaturenbrett.
Innenbeleuchtung etc. geht alles über die 2. Batterie.

Hast du evtl. eine AHK und dort den 12V Anschluß verbaut ??
Wenn ja könntest du über die AHK die Batterie laden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Über die "Werks verbaute 2. Batterie" läuft die Standheizung und alle 12V Steckdosen, außer die im Armaturenbrett.
Innenbeleuchtung etc. geht alles über die 2. Batterie.

Hast du evtl. eine AHK und dort den 12V Anschluß verbaut ??
Wenn ja könntest du über die AHK die Batterie laden.

Gruß
Claus
Hallo Claus
Besten Dank für die "extrem" schnelle Antwort :danke:. Ich hatte gehoft dass es so ist, dass die Innebeleuchtung und die 12V Anschlüsse hinten über die 2. Batterie laufen.
Ich neheme mal an, dass wenn der 12V Anschluss im Armaturenbrett über die Startbatterie Läuft, auch mein Radio über die gleiche Batterie läuft?

Ja, ich habe eine AHK. Wenn ich auf einem Camping platz eine 230V Anschluss (Kabelrolle) habe und nun die 2. Batterie laden möchte, was benötige ich genau dazu? Gibts es hierführ Empfehlungen oder einen passenden Thread. Konnte über die Suchfunktion vieles finden nur nichts wirklich das was mir weiterhilft.

Nochmals, besten Dank, Fadri:danke:
 
Über die Anhänger Steckdose zu laden ist echt ne coole Idee. Im Prinzip braucht man dafür nur einen passenden Stecker für die Steckdose von der Anhängerkupplung und ein Autoladegerät. Welchen Pin müsste man denn zum Laden benutzen den Dauerplus? Ich bin mir gerade gar nicht sicher ob ich eine 7-polige oder 13-polige Steckdose habe. Wenn ich es richtig im Sinn habe gibt es bei der 7-poligen doch gar keinen Dauerplus oder?
 
Hallo,

......normalerweise sind an allen "Original AHK Ausrüstungen" 13-Pol Steckdosen verbaut.
Bei mir wurde seinerzeit das entsprechende Kabel bei der AHK Nachrüstung von PIN9 (+) und PIN13 (-) bis unter den Fahrersitz geführt.

Mit einem AHK Stecker (13 Pol) könnte man so von außen ganz einfach die 2. Batterie laden - diese Funktion ginge natürlich auch auf die 1. Batterie, falls nur eine verbaut ist.

Da die Innenbeleuchtung über das Bordnetzsteuergerät gesteuert wird, würde ich da nichts umbauen - aber man kann alle Lampen durch LED Leuchten ersetzen, dann ist die Stromaufnahme erheblich
geringer.

Gruß
Claus
 
Hallo,

......normalerweise sind an allen "Original AHK Ausrüstungen" 13-Pol Steckdosen verbaut.
Bei mir wurde seinerzeit das entsprechende Kabel bei der AHK Nachrüstung von PIN9 (+) und PIN13 (-) bis unter den Fahrersitz geführt.

Mit einem AHK Stecker (13 Pol) könnte man so von außen ganz einfach die 2. Batterie laden - diese Funktion ginge natürlich auch auf die 1. Batterie, falls nur eine verbaut ist.

Da die Innenbeleuchtung über das Bordnetzsteuergerät gesteuert wird, würde ich da nichts umbauen - aber man kann alle Lampen durch LED Leuchten ersetzen, dann ist die Stromaufnahme erheblich
geringer.

Gruß
Claus
Guten Morgen Claus

Besten Dank, werde mir so ein 13 Pol Stecker zurechlegen.

Was meinst du mit der Innenbeleuchtung. Die ist (wie von dir oben beschrieben) auch an der 2 Batterie. So wäre dies auch kein Problem.

Gruss Fadri
 
Zurück
Oben