Welche Felgen und Reifen ab Werk eingetragen?

Ronny1780

Jung-Mitglied
Ort
Judenburg
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2021
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Zuheizer, Frontscheibenheizung, AHK abnehmbar, Mufu Lenkrad, Klima
Hallo zusammen

Ich habe derzeit einen Trapo 5.1 114Ps - der hat 16, 17 und 18 Zoll Felgen mit den entsprechenden Reifen ab Werk eingetragen.

In 4 Wochen soll mein neuer Trapo 6.1 110Ps geliefert werden. Meine Frage ist hat der auch meherere Dimensionen eingetragen ab Werk - wie ist das bei euch, speziell beim Trapo ?
Die Dimensionen (speziell die Breite) der Reifen haben sich ja auch geändert.

Danke
 
Verbindliches für Dein Auto steht im CoC / Certificate of Conformity / EU Übereinstimmungsbescheinigung. Bekommst Du mit dem Auto.
Hab keinen 6.1, aber bei meinem 5.1 Trapo stehen auch 16, 17 und 18 Zoll Felgen drin.
 
Bei meinem Multivan ist in den Papieren nur noch die (eine) Reifengröße eingetragen, die ich auch bestellt hatte (Sommerreifen). Im Werk abgeholt habe ich ihn mit den montierten Winterreifen anderer Größe (die ich ebenfalls bestellt hatte und die nicht in den Papieren eingetragen sind). Das hat mich auch erst etwas irritiert. Diese und weitere Reifengrößen (jede Menge) stehen aber, wie mein Vorredner das schon erläuert hat, im CoC.
 
Bei meinem Multivan ist in den Papieren nur noch die (eine) Reifengröße eingetragen, die ich auch bestellt hatte (Sommerreifen). Im Werk abgeholt habe ich ihn mit den montierten Winterreifen anderer Größe (die ich ebenfalls bestellt hatte und die nicht in den Papieren eingetragen sind). Das hat mich auch erst etwas irritiert. Diese und weitere Reifengrößen (jede Menge) stehen aber, wie mein Vorredner das schon erläuert hat, im CoC.

Könntest du uns noch schreiben welche anderen Reifendimensionen möglich sind?
Oder sprengt das den Rahmen, da es so viele sind?

Danke
 
Ich werde mal sehen, ob ich ein Foto machen kann. Die Frage ist daneben natürlich, inwieweit das dann überhaupt auch auf Dein Fahrzeug passt, denn mein CoC passt ja zu meinem. Ich hab' z.B. einen kleineren Motor, keinen 4motion, keinen Automatik. Das könnte, insbesondere bei den "schwächeren" zulässigen Reifen, durchaus zu Abweichungen führen.

52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal sehen, ob ich ein Foto machen kann. Die Frage ist daneben natürlich, inwieweit das dann überhaupt auch auf Dein Fahrzeug passt, denn mein CoC passt ja zu meinem. Ich hab' z.B. einen kleineren Motor, keinen 4motion, keinen Automatik. Das könnte, insbesondere bei den "schwächeren" zulässigen Reifen, durchaus zu Abweichungen führen.

Anhang anzeigen 333759
Da hast du natürlich recht.
16 Zoll darf ich gar nicht draufmachen 🙃
Trotzdem :danke:
 
Hallo in die Runde,

ich schließe mich der Frage für einen 150 kW / 4MO aus dem MJ2021 mal an. Vielleicht kann ein Besitzer eines solchen Fahrzeuges einen Auszug aus CoC / Certificate of Conformity / EU Übereinstimmungsbescheinigung hier posten.
Hintergrund ist, dass ich mich einfach schon mal nach Winterrädern umsehen möchte. Die üblichen Reifenhändler haben zwar einen Felgen/Reifenkonfigurator, aber es wäre schon sehr schön, wenn man es aus den Papieren des Kfz bestätigt bekommt.

Vielen Dank im Voraus
Grüße...
 
schau mal hier:


inklusive ABE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CoC ist immer bezogen auf eine Fahrgestellnummer. Wenn bei einem anderen Fahrzeug andere Reifengrößen eingetragen sind, heißt dies nicht, dass diese auch bei einem anderen Fahrzeug eingetragen sind.
Daher muss man in sein CoC für sein Fahrzeug schauen, um eine garantierte Aussage zu bekommen.
In den Zulassungsbescheinigungen Teil I und II sind nicht mehr alle Reifengrößen aufgeführt, daher CoC.
 
Das CoC ist immer bezogen auf eine Fahrgestellnummer. Wenn bei einem anderen Fahrzeug andere Reifengrößen eingetragen sind, heißt dies nicht, dass diese auch bei einem anderen Fahrzeug eingetragen sind.
Daher muss man in sein CoC für sein Fahrzeug schauen, um eine garantierte Aussage zu bekommen.
In den Zulassungsbescheinigungen Teil I und II sind nicht mehr alle Reifengrößen aufgeführt, daher CoC.

Naja...das ist schon klar. Es zählt nur, was zum eigen Kfz geschrieben steht. Aber es wird wohl keinen wirklichen Unterschied bei der selben Motor/Antriebskombination (150 kW/4MO) geben. Natürlich könnte ein LR und damit mehr Masse etwas ausmachen, aber so viele fahren davon ja nicht umher.

Grüße...
 
In meiner Coc Bescheinung steht das gleiche wie im Fahrzeugschein.

Da stehen nicht mehrere Größen. Ich geh davon aus das dort immer die Größe steht die du ab Werk gekauft hast.

Wenn du Sommer und Winterreifen kaufst werden wohl 2 Größen drin stehen.

IMG_20210515_114026.jpg
 
Meine COC haben noch Anmerkungen - ist aber ein T6 aus 2016 ab Werk auf 18"

full
 
20201028_192537.jpg
Für Interessierte, so sehen die Coc-Daten für den MV KR mit kleinem 110 kW 4Mo aus. Der Rest steht im Profil.
 
Mein Blick schärft sich...ich danke euch!
 
Habe auf meinen T6/2019/LWB/3.2T/4Motion/DSG/Transp./204ps laut COC:
Felgen 7JX ET56 Reifen 215/60/R17C
Bin in der zwissenzeit umgezogen auf BF Goodrich 225/65R/R17 107/103 AT T/A KO2
mittels Seikel hoherlegung Maxi HD Monroe und unterfahrschutzblechen.
gruss
------
 

Anhänge

  • IMG_6237 (2).JPG
    IMG_6237 (2).JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben