Welche Felgen darf ich ohne Eintragung fahren

trantüte

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
11/ 1986
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

trotz Wühlen in der Suche, hab ich leider keine passende Antwort gefunden, deshalb mein :help:-Ruf an dieser Stelle an die Experten.

Wann muss ich welche Felgen eintragen/ abnehmen lassen und wann reicht eine ABE?

In meinem Fall geht's um die "berüchtigten" Canyon-Felgen (7.5x17J H2) vom Touareg, allerdings mit T5 Serienbereifung (235/ 55 R17).

Da die ET meines Wissens in beiden Fällen 55 ist und die Traglasten übereinstimmen (stimmt doch, oder?) müsste es doch genügen die ABE des Herstellers (in dem Fall über VW) mitzuführen, oder gibt's da einen Fallstrick.

Auf meinem letzten Cali hatte ich die AZEV Typ "R" drauf, die ja prinzipiell auch für andere Fahrzeuge eingesetzt wird, da hat die ABE genügt.
Oder liegt für die Canyon keine Freigabe für den T5 von VW vor??

Bitte schlaut mich auf ...

Viele Grüße

Trantüte
 
AW: Welche Felgen darf ich ohne Eintragung fahren

Diese Räder müssen auf jeden Fall eingetragen werden.

Bei Werksrädern gibt es keine ABE sondern die stehen in der COC/ABE des Fahrzeugs drin. Die AZEV sind eine Ausnahme - das ist quasi Sonderausstattung ab Werk.

Wenn eine ABE dabei ist, dann muss die sich auch auf das Fahrzeug beziehen (ABE für den Touareg bringt nichts für den T5).

Gruß, Marcus
 
AW: Welche Felgen darf ich ohne Eintragung fahren

Servus,

mhm, schlechte Nachrichten ...
Dann werd' ich wohl mal bei einem :D vorstellig werden und mir zunächst die ABE für die Felgen geben lassen (die brauch' ich ja sowieso, oder?) und nachschau'n, ob neben dem Touareg seitens VW ggf. auch der T5 eingetragen ist.

Oder hat hier jemand der Canyon-Fahrer zufällig ohnehin eine ABE herumliegen, die er mir einscannen könnte?

An anderer Stelle im Web habe ich auch gelesen, dass angeblich der TÜV eine ganze Liste an ABEs hat und recht schnell sagen kann, ob die für den gewünschten Fahrzeugtyp gilt.
Stimmt das bzw. hat das schon einmal jemand genutzt und wenn ja, was kostet so eine Anfrage beim TÜV?

VG

trantüte
 
AW: Welche Felgen darf ich ohne Eintragung fahren

Hallo Trantüte,

der Freundliche wird dir nicht weiterhelfen (können). Es gibt für die Felge keine separate ABE, wie Marcus schon gesagt hat. Daß es eine Freigabe der Canyonfelge für den T5 gibt ist mir auch nicht bekannt.
Und trotzdem ist es nicht schwierig und teuer: Tipp, vorher einfach nach dem zuständigen Mann beim TÜV fragen und ihm dein Problem schildern, den weiteren Ablauf klären.
Der TÜV hat Listen mit den Serienfelgen aller Fahrzeuge und ihren Daten. Anhand dessen kann er Lochkreis, Traglast, ET + Radumfänge abgleichen und sofern zutreffend/ausreichend, die Felge des Touareg R5 bei einem T5 eintragen.
Bei mir mit größeren 235/60X17 hat es 75,- gekostet. Wobei der Prüfer extra die Freigängigkeit der Reifen/Felgen-Kombination geprüft hat.

Ulli
 
AW: Welche Felgen darf ich ohne Eintragung fahren

Servus,

mhm, ich bilde mir ein in einem Fred gelesen zu haben, dass es beim Freundlichen so etwas wie eine ABE gibt.
Ich find nur den Fred nicht mehr ...
Vielleicht war's auch keine "echte" ABE, aber so was wie eine Herstellerfreigabe für die verschiedenen Alufelgen.

Würde das was nützen?

Im Prinzip - auch wenn 50€ für die Eintragung nicht so viel Kohle ist - ist's ja dämlich, wenn ich eine 7.5Jx17 Felge mit ET55 und ausreichender Traglast extra eintragen lassen muss, während z.B. die "Suez" aus dem Zubehör (gleiche Daten) problemlos gefahren werden können.

Weitere sachdienliche Hinweise sind gerne willkommen. ;)

Ich frag' auf jeden Fall am Montag mal beim TÜV an ...

VG

trantüte
 
AW: Welche Felgen darf ich ohne Eintragung fahren

Servus,

nach laaaanger Zeit ein Update von mir.

Das einzige, worauf sich verschiedene TÜVs einigen konnten ist, dass die Felgen nicht ohne Einzelabnahme gefahren werden dürfen.
es gibt definitiv keine ABE/ Telegutachten/ etc. von VW.

Am besten man besorgt sich vom :D einen Auszug aus dem VW-Felgenkatalog, aus dem gehen die Traglasten hervor (idealerweise hat man dann einen Ausdruck mit den T5 Serienfelgen und einen von den Touareg Serienfelgen).

Will man dann die Serienbereifung des T5 fahren, so sollte es damit gewesen sein.
Die Abnahme wird wohl ca. 50€ kosten, die Eintragung in den Papieren (ist wohl zwingend) nochmal ca. 25€. Insgesamt also 75€.
Wenn man die Canyon günstig bekommt immer noch ein guter Deal.

Ich habe mich dann gleich für den kompletten Umstieg, d.h. inkl. der Touareg Rädergröße 235/ 65 R17 entschieden.
Hier gab's dann massive Unterschiede bei den Rückmeldungen der TÜVs.
Obwohl es meines Wissens keine rechtliche Grundlage gibt wollte da der TÜV in MUC auf einmal ein Bremsen (wegen mehr als 3% höherem Abrollumfang) und Abgasgutachten (wegen mehr als 4% größerem Abrollumfang).
Beim TÜV in der fränkischen Heimat war das dann kein Argument. Hier hat man sich auf die wohl eigentlich gesetzlich verankerten 7% festgelegt, was bei 6,x% kein Problem darstellte.
Ansonsten auch den Auszug dabei und prüfen lassen, ob alles freigängig ist.
Beim Cali wäre es allerdings ohne Weitec Spring-Distance Kit (30mm) an der HA wohl nicht gegangen, da der Cali serienmäßig hinten hängt, um nicht über die 1,99m zu kommen.
Dadurch wurde die Abnahme etwas teurer (knapp 100€, zzgl. Einbau), aber ich kann nun etwas erhöht in der Gegend herumcruisen.

Viele Grüße

trantüte
 
Zurück
Oben