Welche Ausstattungsoption ist nachgerüstet unverhältnismäßig teurer?

BeeJay

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
mech. Diff.-Sperre, PDC, GRA, Markise
FIN
WVxZZZ7HZAH24xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW 7HC (T5 MULTIVAN CALIFORNIA 2.0 TDI 4-MOTION)
Hallo Zusammen,

noch haben wir keinen Cali, aber wir schleichen nun schon seit 2 Jahren immer um das Thema herum... :D Der Cali ist ein tolles Teil, leider kann man da auch eine Menge Geld liegen lassen. ;( Aus Budget-Gründen wird es wohl nicht der Cali mit meiner Traumausstattung von Anfang an sein können, also überlege ich gerade wo ich abspecken könnte (um bspw. auch ein günstiges Jahreswagenangebot zuschlagen zu können).

Das führt mich zur Frage an Euch, welche der Ausstattungsoptionen beim Cali (CL) Ihr besser von vorneherein wählen würdet, weil eine Nachrüstung unverhältnismäßig teuer (oder gar unmöglich) werden wird? Welche Optionen kann man getrost "später" mal noch nachrüsten?

Vom Motor her liebäuge ich mit dem 125kW Schaltgetriebe (ein 4WD als Zubringer zu unseren Wander- & Schneeschuhtouren wär aber auch nett, seufz), in der Endfassung wären dann Stabis, Standheizung, Warmwasserzusatzheizung, Zusätzliche Batterie(n), Klimatronic, abnehmbare Anhängerkupplung, Navi+Handyvorbereitung+Soundsystem (am liebsten mit Rückfahrkamera :p), PDC, Dachträger für ein Kanu, Aufstelldach mit Frontfenster, Tempomat, Außendusche und die ganz dunkle Sonnenschutzfolie und Wärmeschutzverglasung vorhanden. :cool: (Endziel "wenn ich groß bin": autark ohne 220V 1 Woche "in der Pampa" stehen können (vom Wassertank mal abgesehen) und Wandern / Snowboarden / Kanufahren. Klar werd ich mich dann mal mit Solar-Panels auseinandersetzen müssen...<dream off>)

Wo kann man jetzt am Anfang Eurer Meinung nach getrost abspecken und später nachrüsten, und was sollte man das lieber gleich drauf achten, weil es nachträglich irre teuer wird. (Navi: ein externes 300,- T*mT*m tut es z.B. auch, aber ne Rückfahrkamera oder eine Heizung nachträglich zu verbauen könnte sehr teuer werden, oder? Ich kenn mich mit Autos und Autoelektrik leider überhaupt nicht aus.)

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrung!

BeeJay.

PS: falls FAQ, bitte ich um Verzeihung, hab schon viel im Forum gesucht, solch einen Thread im Ansatz zumindest aber nicht gefunden
 
AW: Welche Ausstattungsoption ist nachgerüstet unverhältnismäßig teurer?

Navi, Rückfahrkamera usw. bekommst Du auf dem freien Markt bestimmt deutlich günstiger als das Seriennavi mit der Cam. Auf dem freien Markt dürfte es sogar für ein 2-Schacht-Gerät mit großem Display reichen.
Das ganze Entertainment inkl. Handy-FSE ist vom Werk recht teuer.
Es könnte aber Sinn machen, wenn mindestens ein bestimmtes Radio drin ist, damit diverse Vorüstungen (z.B. Leitungen) vorhanden sind.

Gruß,
Carsten
 
AW: Welche Ausstattungsoption ist nachgerüstet unverhältnismäßig teurer?

Hallo,

Welche Ausstattungsoption ist nachgerüstet unverhältnismäßig teurer?

.......im Prinzip fast alles, was du an technischer Ausstattung aufgeführt hast.
Bei den neueren Fahrzuegen, insbesondere beim T5, ist fast nichts für eine nachträgliche Nachrüstung vorgesehen......sprich keine Kabelbäume etc. ......also alles müsste zusätzlich eingebaut werden.

Machen tut das fast kein:D mehr, weil im Prinzip danach die Garantei für alles was mit Elektrik zu tun hat erloschen ist .....so auf jeden Fall die neusten Sprüche der :D.

Bereits so Kleinigkeiten, wie anklappbare Spiegel etc. sind fast unmögliche Nachrüstungen.

Ich kann dir daher nur einem Werkswagen empfehlen, der annähernd deine Wunschausstatung hat.
Guck mal beim VW Zentrum Leverkusen, die hatten letzte Woche noch einen HODA California und weitere normale Californias an Lager bzw. im Zulauf.

Ich habe von dort meinen 5 Monate alten T5 Concert fast 40% unter NP bekommen.

Gruß
Claus
 
AW: Welche Ausstattungsoption ist nachgerüstet unverhältnismäßig teurer?

Hallo BeeJay,
preisgünstig nachrüstbar sind:
Stabis
Warmwasserheizung
Abnehmbare AHK
Navi,Sound und Rückfahrkamera wie Carsten schon schrieb
Dachträger
Tempomat
Dusche
Folie,
Serienmäßig beim CL :
Luftstandheizung und 3 Batterien

Das Radio sollte aber schon drin sein oder ein Reimport mit Radiovorbereitung.
Das Fenster im Faltenbalg ist zur Not durch den Tausch des Balges zu bekommen. Ca 300€
 
AW: Welche Ausstattungsoption ist nachgerüstet unverhältnismäßig teurer?

Hallo,

vll. brauchst du einiges auch von vornherein gar nicht. Ich brauche z.B. definitiv keine Rückfahrkamera und ich brauche auch kein PDC und nutze es auch nach jetzt einem Jahr nicht wirklich, ich weiß, wann der Wagen zu Ende ist, eher nervt mich dieses ewige piepen. Ok, ich fahr' schon eine ganze Weile Bus, trotzdem. Und mit ein wenig Übung denke ich, kann jeder durchschnittl. Autofahrer gut mit einem Cali/Bus umgehen, respektive einparken. Viele Dinge sind nur vermeintlich unverzichtbar. PDC habe hier schon einige nachgerüstet. Suche doch mal.

Dachträger sind eh Zubehör; die Schienen dafür beim CL Serie (sofern nicht entfeinert).

Grüße
Wenzi
 
AW: Welche Ausstattungsoption ist nachgerüstet unverhältnismäßig teurer?

Hallo,
bei den neueren Calis ist doch die mittlere Schiene, also die die man i.d.R. nie braucht, weg, oder?
Falls also jemals ein zusätzlichet Sitz rein sollte, (ich weiß, geht fast nicht, aber trotzdem)
dann muss diese Schine mitbestellt werden.
Das wäre echt teuer als Nachrüstung, da könnte man glatt einen neuen Cali kaufen.

Ansonsten wenn es ums Geld geht:
Weniger kann mehr sein, 128kw mit Alldrad ist weder in der Anschaffung noch im
Unterhalt sehr günstig. Reicht nicht auch der 96kw (+ 1 x im Jahr Schneeketten).
Da bleibt viel Geld für andere Extras und die ersten Urlaubsreisen.
 
AW: Welche Ausstattungsoption ist nachgerüstet unverhältnismäßig teurer?

Danke Euch allen erstmal für Eure Antworten! :danke:

Werde jetzt während meinem Pyrenäen Urlaub (mit Rucksack und ohne Camper) mal drüber nachdenken. :-)

Ich werd wieder von mir hören lassen (Juli), bis dahin erstmal viele Grüße aus einem vom Unwetter übel zerzausten Konstanz

BeeJay.
 
AW: Welche Ausstattungsoption ist nachgerüstet unverhältnismäßig teurer?

preisgünstig nachrüstbar sind:
[...]
Abnehmbare AHK
wobei man da die ESP-'Problematik' beruecksichtigen sollte, wenn man dem ganzen Geeiere aus dem Weg gehen kann wuerde ich die abWErk mitbestellen (korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe, steht bei mir auch an)
Das Radio sollte aber schon drin sein oder ein Reimport mit Radiovorbereitung.
wenn ich das allereinfachste Radio nehme (Caravelle, also dann ein kleines 1-Din), kann ich das so einfach umbauen, oder gibt's da evtl. Kompatibilitaetsprobleme?
 
AW: Welche Ausstattungsoption ist nachgerüstet unverhältnismäßig teurer?

Morgens,
du-mit-dem-langen-.........-Namen,
Radio 1 Din passt, für 2 Din gibt es Blenden dann passen die auch.
Ansonsten ist vermutlich die Plusleitung vertauscht.
 
AW: Welche Ausstattungsoption ist nachgerüstet unverhältnismäßig teurer?

wenigstens der Name... ;) :o)

Das mit den 12V ist klar (sog. "VW-Norm" ;)) und das mit 1-2-Din auch, aber Can-maessig gibt's keinen Stress? Nicht dass der mir spaeter dauernd erzaehlt "bitte Radio einsetzen"...

Radiovorbereitung gibt's in DE wohl nicht, hat jemand Erfahrung mit "mitbestellen und dann beim Haendler lassen gegen Gutschrift" (bitte etwas mehr als 50 EUR ;))

ndlz :)
 
Halllo, ich habe mal eine frage...
Ich würde mir gerne in meinen t6 coast die aussendusche nachrüsten lassen.
Vw will dafür 500 €€ euro.
Gibt es dafür vielleicht günstigere werkstätten??
Lg
 
Er hat doch ... lt. Profil einen 103kW California ... :rolleyes: aus 2010 ... :D
 
Zurück
Oben