Nun also doch MV und Selbstausbau - Aber welcher Gebrauchte ist besser?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo an alle.

Nachdem ich euch bereits im Cali-Forum gelöchert habe, ist mein Mann nur den Meinung, dass er sich erstmal auf einen MV einlassen würde. Und den dann halt bisschen ausbauen.
Na gut, dann erstmal so. Der Calli ist ihm für den Anfang zu teuer. Haben uns heute einen fast neuen MV EZ April 15 Startline angeguckt. Mit Schiebedach was uns ganz gut gefiel. Doch da fehlt uns das Multifunktionslenkrad und der Berganfahrassistent. Wobei wir nicht wissen, oder der Berganfahrassi nicht evtl. doch dabei ist. Wir haben irgendwie vergessen den :D danach zu fragen.

Hier mal ein Überblick über die aktuell ausgesuchten Multis:

Motor: 140 PS TDI Schaltgetriebe, 6 Gänge, EZ 04/15, ca. 5.500 km, aktueller VK-Preis: 34700,-
6 x Airbag, ParkPilot vorn u. hinten, Antriebsschlupfregelung ASR, Bremsassistent, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, Verzurrösen, Antiblockiersystem ABS, Lichtsensor
Audio & Kommunikation: Radio: RCD 310, Multi-Funktions-Display, Handyvorbereitung Bluetooth
Komfort: Schiebedach, Lordosenstütze, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 2-fach, Wärmeschutzverglasung
Interieur: Sitze Stoff, Innenfarbe grau, 7-Sitzer / 3. Sitzreihe, Lederlenkrad, Bordcomputer, Rücksitze klappbar
Exterieur: Außenspiegel elekt. und beheizt, Schiebetür rechts
Weiteres: Fahrradträger für die Heckklappe (4 Fahrräder) aus eloxiertem Aluminiumprofil,


Oder aber der:

ebenfalls 140 PS TDI, Startline, EZ 07/14, etwa 15.000 km, Preis Etwa 36.000
Getriebe: Automatik
Technik: Bordcomputer, Start-Stop-Automatik
Komfort: Klimaanlage, Klimaautomatik, Servolenkung, Zentralverriegelung, Elektrischer Fensterheber, Sitzheizung, Elektrische Aussenspiegel, Tempomat, Park Distance Control, ParkDistanceControl vorne und hinten
Sicht: Tagfahrlicht
Sicherheit: ABS, Airbag, Beifahrer-Airbag, Wegfahrsperre, Seitenairbags, ESP, Antriebsschlupfregelung, Kopfairbag, Kindersitzbefestigung
Entertainment: Navigationssystem, CD, Radio
Weiteres: Deep Black Perleffekt, BLUEMOTION, 3-Zonen Climatronic, 7-Gang-Automatikgetriebe, Bluemotion Technology, Climatronic plus 2. Verdampfer und 2. Heizung, Radio-Navigationssystem RNS 315, Akustische Einparkhilfe vo. + hi., Geschwindigkeitsregelanlage, Schiebetür rechts, Sitzheizung, Start-Stopp-System mit Rekuperation, Armlehnen für beide Vordersitze, Camper-Tisch, Drehsitze, Fensterheber elektr., Isofix Kindersitzaufnahmen, Kopfairbag, Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen, Netztrennwand, Seiten-/Heckscheibe abgedunkelt, Tagfahrlicht, Vorbereitung für Anhängevorrichtung, Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar, Doppelairbag, ESP, Höheneinstellbare Vordersitze, Lendenwirbelstütze, Multifunktionsanzeige (MFA), Reifendruck-Überwachung, Seitenairbags, Servolenkung, Steckdose 12 Volt, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Metallic, Nichtraucherfahrzeug, Scheckheftgepflegt, Sonnenschutzrollo, Trittstufenbeleuchtung, Verzurrösen

Tja, und dann ist da noch Nummer 3:
EZ 12/2014, 12.000 km , 140 PS, Schaltgetriebe, knapp 36.000,-

Ausstattungslinie/ -paket:, Startline Paket.
Media: Navigation RNS 510, SD-Kartenschacht, Touchscreen-Display, Radio/CD, Audiosystem MP3-fähig, externer Audioeingang (AUX), Sprachsteuerung, Telefonvorbereitung.
Komfort: Innenspiegel automatisch abblendend, Lordose / Lendenwirbelstütze, Multifunktionsanzeige Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Seitenrollo, Tagfahrlicht, coming home / leaving home, 2xClimatronic, abgedunkelte Scheiben, 2 Drehsitze, Heckscheibenwischer, integrierte Kindersitze, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Komfortsitze, Mittelarmlehne, Servotronic, Sitzhöhenverstellung.
Assistenzsysteme:, Park Pilot System, Berganfahrassistent, Lichtsensor, Regensensor, Licht-und-Sicht-Paket.
Exterieur:, Alufelgen 17 Zoll, Reifenkontrollanzeige., Polster:, Stoff, anthrazit.
Interieur:, Lederlenkrad, Multifunktionslenkrad., Gepäck- / Ladehilfen:, Trennnetz, Verzurrösen.
Sicherheit:, Dynamikfahrwerk, elektronische Differenzialsperre (EDS), Tieferlegung,
Sonstiges:, AHK abnehmbar, Tisch.


Fehlt den Wagen irgendwas entscheidenens? AHK und / oder Fahrradträer muss er schon haben. Und viel mehr als 35.000,- wollen wir für den MV eigentlich nicht ausgeben, da er mehr als "Übungsobjekt" gedacht ist. Und die paar Monate Unterschied in der EZ sollten doch auch nicht das Problem sein. Oder?
Außerdem können wir nicht mehr so lange warten, da unser Zweitwagen so langsam und ein bisschen schneller "Schnupfen und Husten" bekommt. Sprich: der muss so langsam weg.

Tja, was tun?


Liebe Grüße Minou
 
Hallo Minou,

die Frage ist, wie wollt ihr den Wagen nutzen? Bei uns waren auch einige Änderungen am MV nötig, um ihn für uns passend zu machen.
Die von dir genannten Fahrzeuge haben jetzt nicht so viel von einem Camper (es bestand ja Interesse an einem Cali).
Der 140 PS Diesel ist bei unserem bisher völlig problemlos.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie mal als Alltagsfahrzeug. Dann zum Fahrrad transportieren und zum drin schlafen. Wie stark wir letzteres nutzen, wissen wir noch nicht. Sollten wir es mehr nutzen als Gedacht, wird der MV wohl irgendwann gegen einen Cali Coast getauscht.
 
Hi Minou,

ist Standheizung kein Thema?
Und zum Schlafen "Gute-Nacht"-Paket mit Bettverlängerung und Fensterverdunkelung (auch im Fahrerhaus)?

Läßt sich alles nachrüsten, aber wenn's irgendwo schon drin wäre ....

Ciao, und noch viel Spaß bei der Suche,

docduro.
 
Standheizung wäre für mich ultima ratio. Ansonsten habe ich 4 Jahre im MV gecampt und es geht sehr gut. Eigentlich braucht man keinen Cali, hat ja auch Nachteile.
 
schwierig....beim ersten ist nichts über Klimaanlage gesagt, kann aber sein dass die bei den relativ 'frischen' T5.2 auch schon beim Startline mit drin ist. Alle haben keinen Hinweis auf zumindestens vorbereitete AHK, auch scheint keiner schon eine 2.Batterie zu haben. Das RNS510 ist laut Forum hier auch häufig einer der Gründe für Teilediebstahl mit den Scherereien danach. Und, so wie es aussieht sind alles 5 Sitzer (2+0+3). Der Preis (um 35TEUR) schient mir marktüblich. Was immer schwierig bei den Gebrauchten ist ist das Vermischen von Serien- und Sonderausstattung in der Beschreibung, der sog. Berganfahrassistent ist glaube ich Serie (ich hab den auch ohne Extrabestellung).
Viel Glück bei der Auswahl
Alfred
 
Bei unserem Special (österreichischer Reimport, bestellt 01/2015) war Climatronic und Berganfahrassistent Serie.

Viele Grüße
René
 
Sind heute durch halb NRW gefahren und die Auswahl fällt im Moment auf dieses Modell:

Motor: 140 PS DSG BMT
EZ 07/2014 - 15.000 km
Preis 34.500 ,- €

Deep Black Perleffekt, BLUEMOTION, 3-Zonen Climatronic, 7-Gang-Automatikgetriebe, Bluemotion Technology, Climatronic plus 2. Verdampfer und 2. Heizung, Radio-Navigationssystem RNS 315, Akustische Einparkhilfe vo. + hi., Geschwindigkeitsregelanlage, Schiebetür rechts, Sitzheizung, Start-Stopp-System mit Rekuperation, Armlehnen für beide Vordersitze, Camper-Tisch, Drehsitze, Fensterheber elektr., Isofix Kindersitzaufnahmen, Kopfairbag, Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen, Netztrennwand, Seiten-/Heckscheibe abgedunkelt, Tagfahrlicht, Vorbereitung für Anhängevorrichtung, Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar, Doppelairbag, ESP, Höheneinstellbare Vordersitze, Lendenwirbelstütze, Multifunktionsanzeige (MFA), Reifendruck-Überwachung, Seitenairbags, Servolenkung, Steckdose 12 Volt, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Metallic, Nichtraucherfahrzeug, Scheckheftgepflegt, Sonnenschutzrollo, Trittstufenbeleuchtung, Verzurrösen

Standheizung ist Momentan kein Thema, die lassen wir uns ggf. Nachrüsten. AHK brauchen wir nicht unbedingt, da hätten wir aber auch jemanden an der Hand der günstig und gut nachrüstet. Ansonsten ist der aber schon unser Favorit.

Was sagt ihr?
 
Leider hast Du uns noch nicht Dein Anforderungsprofil genannt. Wenn es ein Reisemobil sein soll, dann ist ein Multivan definitiv nicht das richtige. Eine Nacht im Multivan geht problemlos. Mehrere Tage wollte ich es nicht. Die fehlende Stehhöhe im Innenraum schränkt den Komfort deutlich ein. Als Basis für einen Campingausbau ist er auch nicht optimal geeignet, denn alleine der Klimahimmel im Fahrgastraum treibt die Kosten für die obligatorische Nachrüstung eines Aufstelldaches nach oben. Ohne Zweitbatterie mit Trennrelais ist in einer Nacht mit Kühlbox die Starterbatterie leer. Alternative wäre die Nachrüstung von 220V Stromanschluss. Luftstandheizung nachrüsten incl. 2. Batterie wird auch nicht billig. Die alternative Aufrüstung des serienmäßigen Zuheizers zur Warmwasserzusatzheizung ist zwar deutlich günstiger, kostet aber jede Menge Batteriestrom und die Laufzeit ist auf zwei Stunden begrenzt.
Grüße
Otti
 
Sie hat ja geschrieben, dass es zuerst mal ein Alltagsfahrzeug sein soll. Dann Fahrradtransport und Schlafmöglichkeit.
Fahrräder zu transportieren, ist ja kein Problem auf irgendwelchen Heckträgern.
Dann die Möglichkeit, darin zu schlafen: Der jetzt als Favorit genannte braucht eine Bettverlängerung, kann man kaufen oder selbst bauen. Mit der passenden Auflage hat man ein tolles Bett. Verdunklung des Innenraums muss sein. Luftstandheizung ist eigentlich Pflicht, teuer in der Nachrüstung. Das größte Problem beim MV als Reisemobil ist, dass er kein Aufstelldach hat. Wir haben es dann gemacht und einbauen lassen. Jetzt ist alles perfekt.

Uli
 
Keine Standheizung heißt auch keine 2. Batterie und somit keine Kopressorkühlbox und somit nicht nur keine Wärme, sondern auch keine Kälte, um mal was zu lagern. Damit schränkt sich die Nutzbarkeit als Camper doch ganz schön ein und kann wirklich nur zum testnächtigen taugen. Dafür ist es dann aber doch viel Geld. Das Problem ist, es gibt kaum MVs mit Luftstandheizung.
 
das scheint dann ja der zweite der ersten Kandidatenliste zu sein...ein Widerspruch in der Beschreibung wären Drehsitze und gleichzeitig beide höhenverstellbar (ich geh davon aus dass es sich um Fahrer/Beifahrersitz handelt), ab Werk gibts da nur entweder/oder. Nichts genaues steht drin über die Scheinwerfer, ob es die H4 oder H7 Versionen sind, die H4 sollen laut vielen Äusserungen hier ziemlich mau sein. Kann man optisch aber gut unterscheiden. Positiv die vorbereitete AHK und die Sonnenrollos hinten. Über die fehlende Standheizung ist hier viel geschrieben worden, ich liebe diese auch...Nachrüstung zu akzeptablen finanziellen Bedingungen kaum möglich, bleibt nur die Aufrüstung des Zuheizers (sehr viel Lesestoff dazu hier im Forum).
'Scheckheftgepflegt' ist ja nett....das dürfte sich um ein Scheckheft mit dem Auslieferungsvermerk handeln und sonst nichts...interessanter ist dort die zweite Seite, dort sind nämlcih die wirklich verbauten Features mit ihren Kürzeln abgedruckt, ebenfalls unten am Fahrersitz , nur etwas unkomfortabler zu lesen. Der eigentliche erste Service ist erst nach 2 Jahren oder 40tkm fällig.
Viel Glück
Alfred
 
Scheckheftgepflegt heißt Intervalle und Services nach "Scheckheft". Das ist ein Qualitätskriterium. Nicht scheckheftgepflegt heißt, Wartungsintervalle nicht nach Herstellervorgabe gemacht zu haben.
 
Ohne Zweitbatterie mit Trennrelais ist in einer Nacht mit Kühlbox die Starterbatterie leer. Alternative wäre die Nachrüstung von 220V Stromanschluss. Luftstandheizung nachrüsten incl. 2. Batterie wird auch nicht billig. i

Keine Standheizung heißt auch keine 2. Batterie und somit keine Kopressorkühlbox und somit nicht nur keine Wärme, sondern auch keine Kälte, um mal was zu lagern. .

Das sehe ich aber mal komplett anders - nicht aus der Theorie sondern aus der Praxis.
Ich habe eine CF35 wenn ich unterwegs bin und nach einer Nacht war die Batterie (es ist nur eine verbaut, vielleicht liegt es an den 100Ah) noch nie leer. Bei geringer Außentemperatur habe ich damit auch schon 3 Tage ausgehalten. Wild.
Luftstandheizung nachrüsten kosten zwischen 2000 und 2500 €uro wenn man es machen lässt. Das Aufstelldach wird tatsächlich richtig teuer. Derzeit werden wohl ca. 7.500€ aufgerufen wenn ein Klimahimmel vorhanden ist.

Man kann durchaus mit dem MV anfangen und dann eben nach- und umrüsten. In Summe wird das dann teurer als gleich einen passenden Cali gekauft.
Allerdings muss die TO erstmal feststellen, ob Campen überhaupt ein ernsthaftes Thema ist/ wird.
Ich würde mir heute tatsächlich gleich ein Cali (egal welchen) kaufen. Wenn aber der Schwerpunkt auf Alltag und Tagesausflügen und nicht auf Mehrtagesausflügen liegt, ist der MV das passende Fahrzeug.

Nic
 
MV passt schon - bei zwei Leuten und eher seltener Nutzung zum übernachten. Ich habe das 12 Jahre so gemacht, in den wärmeren Monaten Veranstaltungen mit zwei Übernachtungen, im Winter auch mal bei minus 15°. Das alles ohne Zweitbatterie, ohne Standheizung, ohne Klappdeckel. Der Mensch ist leidensfähig, erfährt man als Besitzer eines (Spar-)Cali - und verweichlicht schnell.
 
Zitat : Scheckheftgepflegt heißt Intervalle und Services nach "Scheckheft". Das ist ein Qualitätskriterium. Nicht scheckheftgepflegt heißt, Wartungsintervalle nicht nach Herstellervorgabe gemacht zu haben

Das ist es ja genau was es mit der Verkäufer-Anpreisung auf sich hat, es war noch gar keine Service fällig ;) eben typisches Verkäufergebaren.... wenn die 'Hard-Facts' denn aber stimmen kann man darüber hinwegsehen....
 
Campen im MV geht schon - ist aber, und da bin ich bei Nic ohne der Stehhöhe und dem Vorteil das Bett oben ohne große Umräumaktionen (im Gegensatz zum MV) bauen zu können wesentlich komfortabler. Das nachträgliche " Aufrüsten " wird teurer als gleich jetzt noch zu investieren.
Nur als Beispiel
Ich weiß nicht wieviele 12V Steckdosen der 5.2 im Fahrgastraum hat. Bei mir im 5.1 war es nur eine - die Camperpraxis zeigt ,daß das mit Kompromissen und langen Kabeln endet wenn man Nachts Licht zum Kochen an der Heckküche benötigt.

Die Option den MV später gegen einen Cali zu tauschen besteht natürlich immer, ist aber auch wieder mit viel Zeit den Richtigen zu finden verbunden. Ihr solltest Euch deshalb schon ziemlich sicher sein wie Ihr den Bulli nutzen möchtet. Hinzu kommt der noch der bessere Werterhalt eines Calis. Unser nächster Bulli hat definitiv ein Aufstelldach oder sogar ein festes Hochdach. Der wahre "Multivan" ist tatsächlich ein Beach.
Gruß
Tom
 
Man kann sich mit allem arrangieren. Wer von einem Kombi auf einen Multivan wechselt wird die Platzverhältnisse gigantisch finden. So ging es mir auch vom Passat auf den T4 Multivan. Wir sind damit fast 10 Jahre unterwegs gewesen, ein Aufstelldach haben wir beim campen nie vermisst. Meist stand das Zelt vom Bus, dort könnte man sich bei Bedarf auch hinstellen.

zweite Batterie und ein paar zusätzliche Steckdosen lassen sich relativ einfach nachrüsten.
 
@Minou

Ich hab mir jetzt mal beide Freds durchgelesen und stelle 2 Dinge fest.
Erstens schreibst du wenig über eure Ansprüche, Alter, Voraussetzungen.
Zweitens solls erst ein Camper sein, plötzlich tuts auch ein Edel T5 ohne irgendein Campgedöns.
Tatsache ist aber, daß das zwei ganz unterschiedliche Welten sind. Natürlich kann man einen Cali auch im Alltag nutzen, aber mit Abstrichen, z.B. Transport wegen weniger Platz. Und natürlich kann man im MV auch campen. Ich habe in meinem Trapo 1,5 Jahre gewohnt. Der ist aber als Van umgebaut mit vielen nötigen Dingen nachgerüstet.
Die Frage ist also grundsätzlich, wollt ihr damit oft und auch länger übernachten. Und müßt ihr da drin stehen (vielleicht Altersfrage). Braucht ihr unterwegs unbedingt alles mögliche Geraffel. Oder seid ihr jung/geblieben und locker drauf.
Wenn ihr Luxus unterwegs braucht, dann geht im Baujahr des Cali dahin zurück, das der Preis für euch passt. Wenn nicht, dann wäre ein MV multicompatibler, aber dann geht für Reisen erst mal das Gebastel los. Könnt, oder wollt ihr das? Und wenn ja, dann müsst ihr wieder bedenken, daß es nicht nur viel Arbeit ist, einem MV ordentliches Campen bei zu bringen, sondern daß es auch ins Geld geht. Und nicht nur die LH, auch der ganze Kleinkruscht summiert sich enorm. Bald ist die Differenz zum Cali minimiert. Deine Auflistungen sind natürlich gut, den Preis zu checken, aber die Hälfte von dem Gedöns braucht ihr am Ende eh nicht, geht evtl. nur kaputt. Dafür fehlt dem MV viel wichtiges beim Campen, wie schon gesagt. Ich denke, etwas mehr Info über euch und eure Vorlieben wäre sinnvoll. Nur mal eine Nacht schlafen im Sommer und ansonsten normale Pkw Nutzung kann man auch im MV ohne Aufrüstung.

Dann brauchts ja "nur" ein Auto.

Viel Spaß - Zigeuner
 
Zurück
Oben