weißer dampf , leistungsverlust

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Ich habe VCDS erst bestellt dauert bis es ankommt
Dann kann ich den erst auslesen

Gut, wenn von der Historie her am DPF noch nie was gemacht wurde und der Wagen fast 300 TKm runter hat,
ist der DPF mehr als voll. Grenzwert liegt bei 95g Asche, die im Normalfall zwischen 180 - 230 TKm erreicht sind.

man sieht halt das die zwei minimal vorstehen
Und halt die Verkleidung oder was das ist Risse aufweist um die blöcke herum
Das Teil heisst Monolith - auch zu Deutsch Ein-Stein oder einheitlicher Stein - sprich das Teil ist ein einheitlicher
Block, zwar aus Würfeln zusammen geklebt, aber dann ein Stück.
Wenn die Würfel ausbrechen, was mitunter eine Alterserscheinung der Verklebung ist, dann ist der DPF hin.
Es ziehen sich Kanäle von der Eintrittsseite bis fast zum unteren Ende des Monolithen durch, unten sind sie geschlossen.
Im Wechsel gibt es dann Kanäle die unten offen sind, aber oben zu sind. Das Abgas diffundiert durch das
Keramikmaterial, Russ bleibt hängen und wird durch die Regeneration zu Asche verbrannt und verbleibt dann
in den Kanälen. (ganz simpel erklärt)
Wenn nun diese Kanäle überfüllt sind, kann das Abgas nicht mehr in der erforderlichen Menge durch den DPF strömen,
Temperatur steigt und irgendwann zerlegts den Klebstoff oder die Keramikwürfel.

Auf Deinem Foto sieht man bereits Russspuren im Ausgang des DPFs, dies weisst auf einen Defekt hin, auch
die schwarzen Verfärbungen an den Würfeln sind ein Anzeichen dafür.

Gruss
Prof
 
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