weißer dampf , leistungsverlust

servus

Jung-Mitglied
Hallo an alle hier im Forum! Bitte um Hilfe, lese hier schon lange mit, da es mich bisher nicht getroffen hat, habe ich hier auch noch nichts verfasst....doch jetzt!
Fuhr mit meinem t5 128kw auf der Autobahn, ruhige 120, plötzlich Leistungsverlust, mit ach und krach zur nächsten Ausfahrt, dort habe ich festgestellt, dass mein Wagen, so hört es sich zumindest an, nur noch auf 3 Zylinder läuft. Dazu kommt noch ein ganz enormer weisser Dampf aus dem Auspuff, im Motorraum raucht auch ein Druckrohr. Bin mit dem Fz keinen Meter mehr gefahren.....was ist das....Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf??? komisch ist nur, dass bis auf den weissen Dampf und den Leistungsverlust nichts darauf hindeutet, also weder Öl im Ausgleichsbehälter noch Wasser im Ölkreislauf......könnte es, was ich stark hoffe auch """"nur""" der Turbo sein??? Vielen Dank schonmal für Eure antworten.....
 
AW: weißer dampf , leistungsverlust

Hallo monacofranze,
weisser Dampf ist im Regelfall Kühlwasser, dass in den Brennraum gelangt und dort verdampft. Ursache entweder Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Kopf oder Block.

Da hilft wohl nur ein Besuch in der Werkstatt.

Kannst du mal genauere Angaben zu deinem Fahrzeug machen? Wie alt, welche Laufleistung, etc?

Gruß
Jochen
 
AW: weißer dampf , leistungsverlust

baujahr 04, 108000km.....zuvor habe ich bemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, heisst sie kühlt nicht mehr.....kann das irgendwie zusammenhängen???
 
AW: weißer dampf , leistungsverlust

Hi Monacofranze

Ich tippe mal auf ein defektes PD Element oder auch Zylinderkopfdichtung.
Unverbrannter Diesel raucht auch weiß und sieht aus wie Wasserdampf.
Hast du denn zu wenig Wasser drauf ? Das würde auf eine defekte Dichtung schließen lassen.

Micha
 
AW: weißer dampf , leistungsverlust

nein nichts dergleichen verbraucht kein Wasser wird auch nicht heiss, das was ausm auspuff kommt riecht aber gar nicht nach diesel, eher neutral wie wasserdampf....startet normal, rukelt ziemlich im leerlauf, so als würde er nur auf 3 zylinder laufen, ab ca 3000 umdrehungen hört es sich wieder normal an, nur rauchts halt ganz erbärmlich.....grüsse
 
AW: weißer dampf , leistungsverlust

hallo

bei mir war da der schlauch vom lader runter geploppt.
die ganze straße war in weißen rauch gehüllt :-o und fahren konnte man auch kaum.
je mehr gas, desto weiß. ;-)

grüße
 
AW: weißer dampf , leistungsverlust

Hallo monacofranze,
wenn kein Wasser fehlt vergiss mein Geschreibsel!

Dann beherzige lieber majorsharks tip und schau mal nach den Turboschläuchen!

Gruß
Jochen
 
AW: weißer dampf , leistungsverlust

Hallo Jochen,,,,,an das hab ich zuerst auch gedacht, da ich dies auch schon mal hatte.....
da sitzt alles fest...verstehe das nicht.......was ist das, warum raucht die Kiste so extrem und keine Leistung mehr??????
 
AW: weißer dampf , leistungsverlust

Hallo Franze,

wie gut kennst Du Dich mit Autotechnik denn aus (ist nicht böse gemeint!)? Falls gar nicht, kannst Du vielleicht ein paar Fotos vom Motorraum ins Forum stellen, vielleicht erkennt ein Experte (und da gibts hier ein paar) irgend etwas. Für lose Turboschläuche erkläre ich mich zum Fachmann. Falls Du selber technisch gut unterwegs bist, macht das mit den Fotos natürlich nur bedingt Sinn. Probiers einfach mal, interessiert uns ja alle!

Ansonsten denke ich, vor allem um Folgeschäden zu vermeiden, wird der Werkstattbesuch wohl nicht zu vermeiden sein. Tippe übrigens auch auf Kühlwasser. Aber wenn das Zeug es schon mal bis zum Auspuff geschafft hat, muß es schon etwas größeres sein (Zylinderkopfdichtung oder Riß Motorblock).

Wünsche Dir, daß ich nicht Recht habe.

Gruß
Winfried
 
AW: weißer dampf , leistungsverlust

kenn mich gar nicht aus, trotzdem wenn Kühlwasser, dann müsste ich doch einen Verlust feststellen, was definitiv nicht der Fall ist.....ja in die Werkstatt werde ich wohl müssen, da ich keine Garantie mehr auf das Fz habe: falls es tats. Zylinderkopf bzw Dichtung ist:
kann man diese Reparieren bzw. muss dann nicht gleich ein Ersatzmotor her. Was, wenn möglich, kostet ca eine solche Reparatur. Danke für die Info......P.s. was könnte ausser den beschriebenen Ursachen noch der Fall sein?.....
 
AW: weißer dampf , leistungsverlust

Moin,

wie sind den die Ölstände?
Verbranntes Öl gibt auch hellen Qualm...

Was Du noch testen kannst ist, wenn der Motor läuft den Deckel vom Öleinfüllstutzen abnehmen und schauen ob der Motor dort ablässt. Im Normalfall sollte da ein geringer Unterdruck sein. Also Deckel abnehmen und Hand drauf halten, wenn Du die dann nach ein paar Sekunden weck nimmst merkst Du gleich ob da druck drauf ist.
Wenn ja hast Du einen defekt im Motor (Kolbenringe, Ventile, Schaftdichtungen...) und bei der daraus entstehenden zu geringen Kompression auf einem Zylinder verbrennt der Diesel natürlich auch nicht mehr und es Raucht umso mehr...

Gruß und viel Glück das es was Kleines ist!

Jörg
 
AW: weißer dampf , leistungsverlust

Was theoretisch auch noch in Frage kommt: Die Tandempumpe hat eine Undichtigkeit. Hier kann Diesel ins Öl gelangen (das müsstest du aber am Ölmessstab riechen können!) oder aber Öl in den Diesel gelangen.

Bin ja sehr gespannt was deine Werkstatt sagt!

Gruß
Jochen
 
Schönen guten Tag.

Mein dicker auch mit 128KW
Hat gerade genau das gleiche Problem und das geht bis hin zum abwürgen des Motors.

Turbo kontrolliert und dieser ist aber vom Vorbesitzer neu gekommen originaler Turbo von VW 1,5 Jahre alt Im gleichen Zug noch den DPF kontrolliert und der sieht echt gut aus,zwei monolith Blöcke stehen etwas hervor ist das normal oder schon ein defekt ?
Ich mache die Tage mal ein Foto davon.
Desweiteren kein Ölverbrauch und auch kein Wasserverbrauch
Fahrzeug aber durch den unrunden Lauf und Qualm Bildung nicht fahrbar.
Ich konnte ihn noch 10km bis zu meiner Halle fahren.

Was kam denn bei den Thread Ersteller raus?

Mit freundlichen Grüßen
 
Moin

Der thread Ersteller hat sich wohl nur für sein Problem angemeldet und es warscheinlich gelöst, jedoch ohne seine Erkenntnisse mit den Forenmitgliedern, die ihm vorher in ihrer Freizeit geholfen haben, zu Teilen. Er hat sich wohl seit seinem letzten Beitrag hier nicht mehr gemeldet. Wobei es hier auch einen Bug in der Forensoftware gibt. Servus wurde seit 2005 nicht mehr gesehen, sein letzter Beitrag ist aber von 2007?

Was dein Problem betrifft :
Als erstes solltest du die Ladeluftstrecke untersuchen, einen Fehlerscan mittels VCDS oder ähnlichen Programmen durchführen und die Ergebnisse in das forum einstellen.

Grüße und viel Glück!
 
Ja das finde ich echt schade da ein Forum auch von den Erkenntnissen zum Schluss lebt und den Erfahrungsaustausch fördert.

Ich habe mir heute VCDS gekauft müsste dann nächste Woche ankommen und in der Zeit baue ich den Turbo und dpf wieder ein um danach Vernünftig auslesen zu können ohne die Fehler vom dpf dann mit drin zuhaben.

Ich werde das hier auch bis zur Lösung komplett rein bringen denn meine Symptome sind ja genau die gleichen
 
...
zwei monolith Blöcke stehen etwas hervor ist das normal oder schon ein defekt ?
Ich mache die Tage mal ein Foto davon.
...

Hallo,
das ist nicht normal! Vermutlich sind die anderen "Würfel" drumrum um diese Lage Monolithen schon Richtung Endrohr davongeflogen, so dass es aussieht, dass die beiden restlichen rausstehen.
Das wird auch die Ursache der Qualmbildung sein. Ein defekter DPF macht während einer Regeneration die "tollsten Sachen".

Viele Grüße
Jochen
 
Ein defekter DPF macht während einer Regeneration die "tollsten Sachen".

Aber eigentlich keinen weissen Rauch.


Wenn sich die Würfelchen im Monolithen verabschieden, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen,
dass der DPF hinüber ist und sicher auf Grund der Laufleistung entsprechend beladen ist - sprich voll ist.

sieht echt gut aus,zwei monolith Blöcke stehen etwas
Optisch kann man einen DPF nicht kontrollieren. Und wenn zwei Blöcke etwas hervostehen - sieht er nicht mehr echt gut aus - sonder ist im Eimer !

Vermutlich hat der Turbo bereits auf Grund des DPF-Defektes einen Macken weg und pumpt wegen der unterschiedlichen Druckverhältnisse und somit
nicht mehr funktionierender Abdichtung, Öl in das Ladeluftsystem / Abgassystem.

Ggf. könnten auch noch dazu die PDEs innerlich undicht sein, was oft ein Grund für weissen Rauch ist.

Gruss
Prof
 
Guten Morgen

Ich denke mal wegen des dpf Defektes kam schon ein neuer Turbo rein.

Ich denke auch das der dpf jezzz raus muss würde auch Original von VW kaufen da die nachrüster nicht gerade toll sind.

Der Motor hat jetzt auch 298.090km gelaufen
Achso ist ein BPC MOTOR die sitze werde ich auch kontrollieren.
Heute mache ich das Bild vom DPF.
 
Heute mache ich das Bild vom DPF.

Das bringt nicht viel, weil ein DPF optisch nur dahingehend zu kontrollieren ist, dass er keine Defekte aufweist
und Dein scheint ja bereits mechanisch beschädigt zu sein.

Der Motor hat jetzt auch 298.090km gelaufen
Wenn da der DPF noch nie gemacht wurde, ersetzt oder gereingt, dann ist dieser VOLL und gehört ersetzt.

Ich denke mal wegen des dpf Defektes kam schon ein neuer Turbo rein.
Kann gut sein und der neue wird auch bereits kaputt sein. Turbos gehen äussserst selten von sich aus kaputt,
einer der Hauptursachen für Turboladerschäden ist ein erhöhter Staudruck im Abgassystem, z.B. voller oder defekter DPF.
Unter solchen Vorraussetzungen kann ein Turbo innert weniger tausend Kilometer das Zeitliche segnen.

Ich denke auch das der dpf jezzz raus muss würde auch Original von VW kaufen da die nachrüster nicht gerade toll sind.
Pauschal würde ich das so nicht sagen. Wichtig ist, dass die Software des Motorsteuergerätes auf aktuellem Stand ist.
Kenn diverse T5 die sehr gut laufen mit NoName-DPFs oder Ernst-DPFs - sollte dazu einfach alles andere auch in Ordnung sein.

Gruss
Prof
 
Das ist mein DPF

Der Turbo ist im best Zustand wie bei meinen BMW E93
 

Anhänge

  • C7AB704D-7922-4293-BBDF-8F6D64FD0A59.jpeg
    C7AB704D-7922-4293-BBDF-8F6D64FD0A59.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben