Wasserverlust und viel Qualm aus Ölstutzen

rizer75

Jung-Mitglied
Ort
Thum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Nein
Hallo Gemeinde.

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Rico und komme aus der Region Erzgebirge

Ich bin was das Schrauben anbelangt nicht ganz unbegabt und habe dennoch ein Problem welches mir Kopfschmerzen macht.

Ich habe mir vor zwei Jahren meinen Traum vom T5 Multivan 4Motion erfüllt.

Kurz zur Geschichte.

Ich habe einige zeit gesucht und dann den passenden T5 endlich gefunden.

Also hin und angeschaut.

Die Substanz war Top, allerdings leider Motorschaden.

Gut, hab ich mir gesagt.

Mit knapp 500000 (Elsa pro 16 seiten) und den 2. Motor, (erster wechsel 270000) hätte er es möglicherweise eh nicht mehr lange getan.

Und der Preis hat gepasst für den Allgemeinzustand mit Motorschaden.

Also das Ding aufgeladen und nach Hause.

Alles zerlegt und analysiert.

Motor hin! eine Laufbuchse längs aufgerissen (wahrscheinlich der Orig. Motor schon mal gemacht).

Okay, GR überholten Motor gesucht und gefunden. Bei der Firma "Autospezi" in Arnsberg.

Gleich noch Krümmer und Turbo neu und los gings.

PDEs noch zum Bosch-dienst, um da die eventuelle Ursache des Motorschadens auszuschließen.

Mal noch schnell 300,- los geworden..... Aber gut, man will ja bei einem „Neuen Motor“ Kein Risiko eingehen.

Also, überall neue Dichtungen rein und zusammengebaut.

Und siehe da...... LÄUFT wie ein neuer.

Und jetzt zum Problem.

Den Dicken fährt eigentlich nur meine Frau. Kinder wegbringen Kinder holen einkaufen, usw.

also quasi fast nur Kurzstrecke.

Deswegen habe ich mich bewusst für eine ohne DPF entschieden.

Diesen Winter gingen die eigentlichen Probleme los.

Den grauen Schleim am Öldeckel hatte ich im Winter immer. Klar durch das Herumgedümpel

Jetzt im Frühjahr kam Kühlwasserverbrauch dazu.

Ich also alles abgesucht. Nix zu finden.

Die Leitungen hab ich alle abgesucht, auch unter den Verkleidungen.

Dachte ich mir, vielleicht ist der Schleim doch nicht nur Kondensat.

Also Auto auf die Bühne und erst mal 5 Stunden gewartet. Dann einen Liter Öl in eine transparente Flasche unten abgelassen um zu sehen ob da eventuell das Wasser ist. Keine Spur! Nur Öl.

Ölmessstab auch nur Öl, Kein Schleim.

Aber es kommt bei laufendem Motor reichlich Qualm aus dem Ölstutzen. Selbst aus dem Ölmessstab, wenn ich ihn ziehe.

Ich bring den Wasserverlust und den Qualm irgendwie miteinander in Verbindung und ich habe trotz steigender Außentemperatur immer noch Schleim am Deckel.

Irgendwie hab das Gefühl das es Wasserdampf sein könnte,

aber kann das sein dass unten in der Ölwanne nix von Wasser zu sehen ist. Das muss sich doch unten sammeln, ist ja schließlich schwerer als Öl.

Ich befürchte irgendwie das es wohl ein riss im Kopf ist.

Denn bei defekter Wapu muss doch auf jeden Fall Wasser in der Ölwanne sein, oder? Was meint ihr.

Ich hoffe einige von euch Experten haben noch ein paar Ideen, um den Fehler noch genau lokalisieren zu können.

Ich will eben nur nicht auf verdacht mal eben den Kopf tauschen.

Ich hoffe ihr hab noch paar Tipps für mich. Der Dicke soll seinen Dienst noch paar Jahre tun.

Minimum H-Kennzeichen :):):)
 
Denn bei defekter Wapu muss doch auf jeden Fall Wasser in der Ölwanne sein, oder? Was meint ihr.

Kommt auf die Menge des Kühlwasserverlustes an und dazu lässt sich das Kühlwasser
sehr schlecht im Öl identifizieren.

Eine defekte Wasserpumpe wäre bei Deinem Baujahr ein typisches Problem, dem ich zuerst auf den Grund gehen würde.
Noch bevor Du den Kopf runter reisst.

Ist denn der "neue" Motor wieder gebuchst ?

Gruss
Prof
 
Hallo Prof.

Ja, das hoffe ich.

So war es jedenfalls in der Aufarbeitungsabfolge beschrieben.

Und ich geh auch davon aus dass eine neue Wapu reingekommen ist.

Seit der GR hat er jetzt ca. 14000 runter.

Aber wer weiß.

Die Wasserpumpe wäre mir natürlich auch das liebste, aber irgendwie müsste sich da das Öl bei der Menge Wasser die ich bisher nachgefüllt habe locker verdoppelt haben.

Ich weiß nicht, das passt irgendwie nicht zusammen.

Und dann der Qualm…..

Es Qualmt bereits bevor er nur annähernd Betriebstemperatur erreich.

Es kommt eben auch nix aus dem Schlauch an der Wapu.

Ich weiß dass das Loch da schnell mal versottet und dann eben alles in den Zahnradtrieb läuft

Du meinst trotz aller Indizien „kein wesentlich spürbarer Anstieg des Ölstands und auch kein grauer schleim am Messstab“ mir die Pumpe mal anzuschauen?

Gruß Rico
 
Du meinst trotz aller Indizien „kein wesentlich spürbarer Anstieg des Ölstands und auch kein grauer schleim am Messstab“ mir die Pumpe mal anzuschauen?

Auf jeden Fall. Das Wasser verdampft sobald das Öl normale Temperatur hat.

Bei den Wapus gibt es viel Schrott. Die Motorüberholer kaufen oft das billigste, was sie kriegen können.
 
Okay, dann wäre das mein nächster Schritt,

und ich bete dass sie hin ist, aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Naja, wir werden sehen.

Gemeinde, bis dahin.

Ich werde berichten……..
 
Glück auf... Woher kommst denn?
Grüße Walther aus Lichtenstein
 
Hallo Waschy, sorry für die verspätete Antwort.
Ich komm aus Thum, ist zwichen Chemnitz und Annaberg
Gruß Rico.
 
So Leute, da bin ich wieder.

Erstmal vorweg, euer Tipp mit der Wasserpumpe war erstmal richtig.

Allerdings war die Pumpe selbst noch dicht.

Aber die Art wie sie gerade noch so „befestigt“ war hat mich schon etwas schockiert!

Ich hab euch mal paar Fotos gemacht. (unten)

Eine orig. Vielzahnschraube war noch vorhanden, da war allerdings die Öse an der Pumpe weg gerissen.

Die andere Öse war noch dran, aber total ausgeschlagen. Genauso wie das 8er Gewinde im Block! :(

In diesem baumelte eine völlig artfremde 8er Torx Schraube drin herum.

Das Kühlwasser lief quasi an der Pumpe vorbei.

Die Dichtungen der Wapu waren durch die Vibrationen und dem Rumgewackel der Pumpe im Pumpensitz völlig fertig! Ähnlich wie bei den PDEs könnt ihr euch das vorstellen.

Denn normalerweise geht sie ziemlich kacke da raus. Darum Abzieher…..

Meine kam mir mehr oder weniger entgegen gefallen.

Katastrophe sag ich euch und das nach 14tkm!

Toller GR Motor!!!

Naja, also ein Gewinde war ja noch gut :)

Das andere aufgebohrt und M12 rein geschnitten.

Dann Adapter auf M8 eingeklebt und neue Meyle Wapu rein.

Jetzt bin ich paar Tage gefahren und siehe da, Wasser HÄLT.

Ich hoffe nur das mein kleiner Gewindeadapter ne weile mitmacht……

Und ich wollt schon den Kopf vor lauter Verzweiflung runter reisen!

Ach und „ProfMerlin.“ du hattest Recht. Trotz großer Mengen Wasser im Öl, ist es fast nicht zu erkennen. Hätte ich nie gedacht dass das Wasser im Öl verschwindet ohne das Öl „weiß“ zu machen.

Als wären die Wassertropfen vom Öl umschlossen und man kann sie weder von unten noch von der Seite (transparentes Gefäß) erkennen.

Auch der viele qualm aus dem Öldeckel ist jetzt weg. Allerdings kam noch lange Zeit „trotz Ölwechsel logisch“ deutlich weißer qualm aus dem Öldeckel bis der ganze Restschlamm ausgedunstet war.

Also mein Fazit an alle die vorhaben ihren Dicken einen GR Motor zu spendieren: lieber etwas mehr Geld ausgeben und bei renommierten Motoren Schmieden Kaufen.

Liebe Grüße an alle


IMG_0954.JPG IMG_0955.JPG IMG_0956.JPG IMG_0958.JPG IMG_0977.JPG IMG_0985.JPG
 
Interessanter Bericht:

Du musst in jedem Fall regelmäßige Nachkontrollen machen. Die Anliegeflächen der Befestigungsösen müssen plan sein. Das sind sie nun nicht mehr. Durch die beschädigten Montageflächen wäre es denkbar, dass die Pumpe sich wieder lose vibriert. Hatte das Zahnrad irgenwelche ungewöhnliche Pittingschäden?

Ich drücke die Daumen.....
 
Hallo Neodoro.

Das Zahnrad sah noch sehr vernünftig aus. Die Zahnflanken waren alle sauber und glatt.

Zumindest augenscheinlich.

Werde nach 5tkm nochmal aufmachen und die Schrauben prüfen.

Danke fürs Daumen drücken.

Gruß Rico
 
Hallo Gemeinde.

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Rico und komme aus der Region Erzgebirge

Ich bin was das Schrauben anbelangt nicht ganz unbegabt und habe dennoch ein Problem welches mir Kopfschmerzen macht.

Ich habe mir vor zwei Jahren meinen Traum vom T5 Multivan 4Motion erfüllt.

Kurz zur Geschichte.

Ich habe einige zeit gesucht und dann den passenden T5 endlich gefunden.

Also hin und angeschaut.

Die Substanz war Top, allerdings leider Motorschaden.

Gut, hab ich mir gesagt.

Mit knapp 500000 (Elsa pro 16 seiten) und den 2. Motor, (erster wechsel 270000) hätte er es möglicherweise eh nicht mehr lange getan.

Und der Preis hat gepasst für den Allgemeinzustand mit Motorschaden.

Also das Ding aufgeladen und nach Hause.

Alles zerlegt und analysiert.

Motor hin! eine Laufbuchse längs aufgerissen (wahrscheinlich der Orig. Motor schon mal gemacht).

Okay, GR überholten Motor gesucht und gefunden. Bei der Firma "Autospezi" in Arnsberg.

Gleich noch Krümmer und Turbo neu und los gings.

PDEs noch zum Bosch-dienst, um da die eventuelle Ursache des Motorschadens auszuschließen.

Mal noch schnell 300,- los geworden..... Aber gut, man will ja bei einem „Neuen Motor“ Kein Risiko eingehen.

Also, überall neue Dichtungen rein und zusammengebaut.

Und siehe da...... LÄUFT wie ein neuer.

Und jetzt zum Problem.

Den Dicken fährt eigentlich nur meine Frau. Kinder wegbringen Kinder holen einkaufen, usw.

also quasi fast nur Kurzstrecke.

Deswegen habe ich mich bewusst für eine ohne DPF entschieden.

Diesen Winter gingen die eigentlichen Probleme los.

Den grauen Schleim am Öldeckel hatte ich im Winter immer. Klar durch das Herumgedümpel

Jetzt im Frühjahr kam Kühlwasserverbrauch dazu.

Ich also alles abgesucht. Nix zu finden.

Die Leitungen hab ich alle abgesucht, auch unter den Verkleidungen.

Dachte ich mir, vielleicht ist der Schleim doch nicht nur Kondensat.

Also Auto auf die Bühne und erst mal 5 Stunden gewartet. Dann einen Liter Öl in eine transparente Flasche unten abgelassen um zu sehen ob da eventuell das Wasser ist. Keine Spur! Nur Öl.

Ölmessstab auch nur Öl, Kein Schleim.

Aber es kommt bei laufendem Motor reichlich Qualm aus dem Ölstutzen. Selbst aus dem Ölmessstab, wenn ich ihn ziehe.

Ich bring den Wasserverlust und den Qualm irgendwie miteinander in Verbindung und ich habe trotz steigender Außentemperatur immer noch Schleim am Deckel.

Irgendwie hab das Gefühl das es Wasserdampf sein könnte,

aber kann das sein dass unten in der Ölwanne nix von Wasser zu sehen ist. Das muss sich doch unten sammeln, ist ja schließlich schwerer als Öl.

Ich befürchte irgendwie das es wohl ein riss im Kopf ist.

Denn bei defekter Wapu muss doch auf jeden Fall Wasser in der Ölwanne sein, oder? Was meint ihr.

Ich hoffe einige von euch Experten haben noch ein paar Ideen, um den Fehler noch genau lokalisieren zu können.

Ich will eben nur nicht auf verdacht mal eben den Kopf tauschen.

Ich hoffe ihr hab noch paar Tipps für mich. Der Dicke soll seinen Dienst noch paar Jahre tun.

Minimum H-Kennzeichen :):):)
Hi sah das bei Dir so aus weil meine freie Werkstatt meint ZKD
 

 

Anhänge

  • IMG_20240320_073011.jpg
    IMG_20240320_073011.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 6
Wie kommt die Werkstatt denn darauf?
Zylinderkopfschaden (bzw zylinderkopfdichtung) ist eine mögliche Ursache... Von vielen. Und nicht die wahrscheinlichste.
Es muss schon intensiv geprüft und einiges ausgeschlossen werden, damit man solch eine Diagnose stellen kann.

Ohne jede Prüfung würde ich anhand der videos immer die wasserpumpe beschuldigen und hätte damit eine Erfolgsquote von 95%
 
Wie kommt die Werkstatt denn darauf?
Zylinderkopfschaden (bzw zylinderkopfdichtung) ist eine mögliche Ursache... Von vielen. Und nicht die wahrscheinlichste.
Es muss schon intensiv geprüft und einiges ausgeschlossen werden, damit man solch eine Diagnose stellen kann.

Ohne jede Prüfung würde ich anhand der videos immer die wasserpumpe beschuldigen und hätte damit eine Erfolgsquote von 95%
Ich war heute dabei der hat bei warmen Motor 2,5bar Druck drauf gegeben und der Druck ist langsam gesunken und nirgends auch nur ein Tröpfchen von Wasser zu sehen. Ich habe ihn ja darauf hingewiesen das die Wapus beim axe fast immer die Fehler sind und er meinte das kann nicht sein. Bin mal gespannt auf seine Antwort ist ja schließlich seine Gewährleistung die Ich nicht bezahlen muss.
 
Ich war heute dabei der hat bei warmen Motor 2,5bar Druck drauf gegeben und der Druck ist langsam gesunken und nirgends auch nur ein Tröpfchen von Wasser zu sehen.
Genau so sieht das aus, wenn die Wapu undicht ist.
 
Zurück
Oben