Wasserschutzringe gegen einfrierende Tieftöner.

Eins Elf Manufaktur

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Hannover
Mein Auto
N/A
Hallo,

das ist meine Lösung gegen das bekannte Problem der einfrierenden Tieftöner beim T5 und T6.

Meistens tritt das Problem bei Nachrüstlautsprechern auf, man hat das aber auch schon bei den Originalen VW Lautsprechern gehört.

Anscheinend läuft Wasser innen am Aggregateträger runter und schafft es bis zur Schwingspule vom Tieftöner, bei Minusgraden friert das Ganze dann ein, und es kommt kein Ton mehr aus dem Lautsprecher. So eine feuchte Umgebung schadet mit Sicherheit auch langfristig der ganzen Konstruktion um Schwingspule, Membran und Zentrierung.

Ich habe also 3D-Druckringe entwickelt, die das Problem lösen. Die Trompetenöffnung ragt in die Tür und leitet von oben kommendes Wasser außen entlang. So kommt nichts mehr zum Lautsprecher.

Ich habe die Ringe auch für andere Durchmesser und auch für die ACV Adapterringe 271320-17 für den T6.1.

Die Ringe sind aus TPU gedruckt und etwa so weich wie ein Radiergummi.

25 Euro/Paar inkl. MwSt.

Hier im Bild mit einem Nachrüstadapterring.
20240126_145134.jpg20240126_145151.jpg Ringe für den T6.1
20240130_094616.jpg20240130_094601.jpg
 
Ich hatte Gelegenheit mal ein Foto von der Situation im T6 zu machen.
Man kann erkennen dass einiges an Wasser auf das Getriebe des Fernsterheber läuft und das Blech daneben schaut
nicht besser aus. Ein Wasserschutz über der Lautsprecheröffnung macht schon Sinn.

20240315_111611.jpg20240315_111602.jpg
 
Zurück
Oben