T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....das Thema hatten wir bereits im letzten Winter.

Beim Fahrzeugen mit Dynaudio System, egal ob T5.1 oder T5.2 gab es im Winter teilweise erhebliche Probleme mit den Lautsprechersystemen.

Es fehlte die komplette Funktion der vorderen Basslautsprecher.
Das Problem löste sich meist nach 20 - 30 Minuten, allerdings mit einem anfänglichem Kratzen der Lautsprecher .....und in der Regel genau dann, wenn man beim :D auf den Hof gefahren ist.

Problem:
Bei Temperaturen unter 0° fallen die Tieftöner aus, bzw. kratzen.

Ursache:

In die Tieftöner tritt Feuchtigkeit ein !!!!! ...und gelangt zwischen Schwingspulen Körper und dem Magnetfeld .....was dann bei unter 0° gefriert.

Lösung:

Das Problem wird zunächst gelöst, indem neue Lautsprecher eingebaut werden .....das ganze ist eine vorübergehende Maßnahme ......eine endgültige Lösung ist noch in Arbeit ...( bin da mal gespannt, ob es dann nachträglich, kostenlos geregelt wird)


Wer davon betroffen war und von seinem :D abgespeist wurde mit ......"keine Infos vorhanden" oder schon Probleme damit hatte, aber nicht weiter beachtet hat, sollt ggf. mal beim :D vorsprechen, insbesondere wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug ist.

Unabhängig davon, finde ich es mal wieder eine Frechheit, das es da keine Rückrufaktion oder so etwas gibt.
Wasser und Lautsprecher funktioniert nicht ......das kennt normalerweise jeder Hobby-HIFI-Fred.
Wenn da Wasser in unsere Türen über die Lautsprecher läuft, dann sollen die das gefälligst abdichten !!!! ........dieses Soundsystem lässt man sich im Hause VWN schließlich fürstlich bezahlen.

Bei mir wurde der Mangel festgestellt, aber der Austausch doch glatt vergessen .......im Winter kommenden Winter wäre natürlich die Garantie abgelaufen gewesen.

Ich hatte mich seinerzeit, weil VW mal wieder "blöd" gespielt hat, direkt mit Dynaudio in Verbindung gesetzt, man war etwas erstaunt, das solche Probleme vorliegen.
Andererseits hatte man eine andere Erklärung dafür .....wenn das amtlich ist, werde ich darüber berichten.

Gruß
Claus
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Hallo,

danke für den Beitrag ... ich hatte mich für meinen neuen
Dicken schon gegen Dynaudio und eine erneute, teure In-
vestition in andere HiFi Komponenten entschieden ...

Aber wenn es gegen den hundsmiserablen Bass, der nicht
nur kratzt, sondern dröhnt, scheppert und alles um ihn herum
in bad vibrations versetzt eine Maßnahmen geben wird, dann
könnts ja doch - vielleicht - Dynaudio werden ...

Wobei ... Wasser ist nur eine Seite der Medaille ... Dämmung des
Türblechs und der Türinnenverkleidung und weg von Nieten hin
zu Verschraubung mit Resonanzhämmer ... ääh ... etwas Gummi
... andererseits ... dagegen hätt ich dann auch Nichts ...

Eigentlich müßten die Jungs von Dynaudio mächtig Interesse daran
haben, dass wo Dynaudio draufsteht, dann auch guter, halbwegs
authentischer Klang rauskommt ...

In diesem Sinne


Gypsy
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Hallo,

ich wollte das Thema mal wieder nach oben bringen - gibt es etwas Neues?
Zwar habe ich meinen T5 noch nicht im Winter gefahren, konnte aber bei Regen der letzten Tage hören (!) wie das Wasser in der Tür zu den Abflusslöchern plätschert... Mir graut es etwas vor dem Winter...

Gruß,

Carsten
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Also den Platzregen der letzten Tage hat meine Anlage (bisher) gut überstanden, keine Ausfälle. Allerdings kommt nun mein erster Winter auf mich zu, warten wirs ab ...
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Hallo zusammen,

heute ist bei mir genau das gleiche passiert (ist ja auch kalt genug...).
Erst war es der rechte Bass (der wurde mit der Zeit wieder), dann der linke
Bass. Der linke hat zunächst "nur" furchterregend geknarzt und ist dann
völlig ausgefallen.
Mein :D hat mit empfohlen doch mal bis zum nächsten Tag zu warten ?(
Zum Glück hat mein Dicker noch Garantie - bin nur gespannt, wie oft
mir das diesen Winter passieren wird...

Viele Grüße
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Unser Bus hat das auch ...

Keine Sorge - das geht nicht mehr weg. Nach der ersten kalten Nacht diesen Winter war es auch gleich wieder da.

Nächste Woche werden die LS getauscht (Garantie).

Gruß, Marcus
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Also den Platzregen der letzten Tage hat meine Anlage (bisher) gut überstanden, keine Ausfälle. Allerdings kommt nun mein erster Winter auf mich zu, warten wirs ab ...

Der Winter ist da und DAS Problem auch. Na klasse!
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

:mad: Tja, dann ich ja seit letzter Woche im Club der enttäuschten Dynaudio-Systemnutzer angekommen. Auch hier wurde ich nun als "Laternenparker" von den Minustemperaturen bzw. der leichten Restfeuchtigkeit vom Schnee im Fahrzeuginnern auf negative Weise im Gehör überrascht.
Werde mal nächste Woche einen Werkstatttermin machen und die Garantie in Anspruch nehmen. Mal sehen, ob das Problem dort bekannt ist.
Besten Dank für die bisherige Info hier!:danke:
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Das Problem ist bekannt. Es gibt eine TPI dazu.

Um sie zu finden muss der Werkstattmann bei der Suche nur "Dynaudio" eingeben.
Habe ich diese Woche erst ausprobiert.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Hallo,

...ja diese TPI gibt es ......aber da steht bisher nur drin, das Wasser in die Lautsprecher läuft und das fehlerhafte Lautsprecher entsprechend zu tauschen sind.

Eine richtige Lösung dafür scheint es noch nicht zu geben, denn auch in die neuen Lautsprecher wird dann Feuchtigkeit eindringen.
Bei mir steht der Tausch derzeit auch noch an .....nun das 2. Mal X(X(.

Dynaudio scheint das ganze auch nicht zu interessieren, denn die habe ich schon selbst zu diesem Problem angeschrieben ......da gab es noch nicht mal eine Antwort.

Gruß
Claus
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Hallo Claus
meiner war auch beim:D und die sagen die werden laut TPI nicht mehr getauscht da das nicht mehr bringt und auf eine Lösung zu warten ist !!!
jatzt habe ich Garantie und wenn es eine Lösung gibt und die Garantie ist vorbei müsse ich das selber zahlen !!!Die spinnen doch !!??:evil::evil:
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Hmm, ich war vor 3 Tagen da und da sagte die TPI noch die LS werden getauscht.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Hallo,

......richtig der Tausch ist für den Ar...., aber was will man denn machen.:mad:

Ich hätte es hier fair gefunden, das sich Dynaudio dazu äußert, denn ich habe gehört, das es nicht an Feuchtigkeit liegen soll, sondern daran, das die Membrane der Tieftöner Gel-gelagert sind und dieses Gel nicht Frostsicher ist.

@Hagenowa .....ich kann den Wortlaut der TPI gerne mal hier rein stellen ......es ist richtig, das dieses Problem im Moment noch nicht gelöst ist, das aber die Lautsprecher getauscht werden (müssen).
Dein :D muss halt richtig lesen.
Das die Dinger nächstes Jahr evtl. wieder Mucken machen, soll ja nicht dein Problem sein, aber zunächst hat man Anspruch auf die einwandfreie Funktion der teuren Lautsprecheranlage.
VW könnte natürlich in die Bedienungsanleitung rein schreiben, das Dynaudio nur von 1° bis 40° einwandfrei arbeitet, dann wäre man ja auch abgesichert :evil::evil:.

Ggf. sollte man sich schriftlich bestätigen lassen, das der Austausch das Problem auf lange Sicht nicht löst, um für den nächsten Winter Anspruch auf einen weiteren Satz hat.
Es wäre mir in der Akustik Technik ganz neu, das Lautsprecher im Wasser funktionieren und laut TPI von VW liegt es ja an einlaufendem Wasser ......dann soll man das gefälligst wie auch immer abdichten !!!

Ich frage mich, ob man einen Phoeton Fahrer genau so verar.... und mit klappernden Tieftönern umher fahren lässt.

Gruß
Claus
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

hallo,
nur um die liste der geschädigten zu ergänzen...
auch ich habe letzte woche (ca. .10° aussentemp.) zum ersten mal ein kratzen im rechten lautsprecher gehört.

mfg
günter
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Hallo Claus
es wäre echt nett wenn du die TPI noch mal hier einstellen könntest,dann werde ich noch mal bei meinem:D vorsprechen !!!:evil::evil:

Gruß
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Hallo zusammen!
Ich habe zwar nicht diese erlauchten Speaker im Auto, aber im Wohnzimmer ;-)
Warum haben eigentlich nur Fahrzeuge mit Dynaudio-Speakern so viel Wasser in der Tür? Ich halte die Aussage für Blödsinn!
Die Schwingspule an der Membran läuft in einem hauchdünnen Spalt in den großen Magneten auf der Rückseite und ist exakt zentriert. Wenn jetzt entweder die Membran sich verzieht oder der Magnet durch Kälte schrumpft, läuft die Spule an oder sitzt sogar fest. Bei hochwertigen Speakern sind diese Spaltmaße so klein, dass das erheblich wahrscheinlicher ist, als Feuchtigkeit. Sobald die Türen von innen her warm werden, zieht sich das ganze wieder in den Normalbereich hin und passt wieder, das Kratzen ist weg.

Das Problem liegt also sicherlich eher beim Zulieferer, der für so extreme Bedingungen wie in einem KFZ offenbar zu wenig Erfahrungen hat - obwohl es in DK auch oft verdammt kalt wird...
Aber die machen das halt auch noch nicht lange.

Grüße - Detlef
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Hallo,

tja ... Werbung und Wahrheit ...

Dynaudio - Authentic Fidelity

ich habe bisher noch kein Dynaudio System im Bulli gehört, dass
den hohen werblichen Ansprüchen entspricht, das klingt schon
wenn es in Ordnung ist nicht wirklich besonders (was mangels
Dämmung und mit genieteter Montage auch nicht machbar ist),
auch wenn es denn ausnahmsweise mal richtig codiert ist.

Ob's nun nur die Temperatur, oder Feuchtigkeit, oder Wasser
ist ... das kann uns als VW Kunde doch eigentlich egal sein ...
Dynaudio ist ohnehin nicht unser Ansprechpartner ... und wenn's
denn am Dynaudio LS liegen sollte, dann wird VW(N) sich schon
mit Dynaudio in Verbindung setzen ...

Technisch kann es kein Problem sein, denn andere Töchter (Laut-
sprecher) aus gutem Hause haben das Problem nicht, aber die
würde ja auch kein vernünftiger Mensch so verbauen, wie dies
bei VWN gehandhabt wird ...

Schade eigentlich ...



Gypsy
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Moin,

nicht nur Dynaudio hat ein Problem mit der Feuchtigkeit.

Focal auch.

Bei mir hat Rost den Magneten verschoben, so das dieser nicht mehr zentriert um die Schwingspule saß. Dies führte zu Berührungen, verbunden mit ekelhaften Kratzgeräuschen.
Also hat ein Kumpel von mir, das Chasis zerlegt und den Magneten entrostet. Anschließend hat er für außen einen Zentrier-Klemmring aus Alu drehen lassen und das Ganze mit einem Spezial-Flugzeug-Kleber wieder zusammengefügt.
Das hielt jetzt gut 2 Jahre.

Die Feuchtigkeit hat nun dazu geführt, das der erneute Rost den Spezial-Kleber "gesprengt" hat. Das Chassis ist nun unrettbar am A...

Leider hat Focal mittlerweile einen anderen Service/Vertriebspartner in BRD.
Und die sitzen auf einem ganz hohen Ross. E-Mails von meinem Kumpel (der bei einem namhaften Hifi-Händler arbeitet) werden noch nicht mal beantwortet :evil::evil::evil:

So bekommt man Entscheidungen im Leben abgenommen. Mal schauen, gegen was ich das System austausche.

Kurioserweise treten/traten die Probleme nur in der Fahrertür auf.

Gruß Tom
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Hallo,

Blaupunkt, Bose, Brax, Harman Kardon, Hertz, MacAudio hatten keine Probleme ...
zumindest bei mir und zumindest bisher ...


Gypsy
 
AW: T5.1 + T5.2 ....Dynaudio Lautsprecher Tieftöner ohne Funktion / Kratzen

Moin,
unser Dynaudio-System spinnt auch im Bus... Muss ich wohl am Dienstag neue Lautsprecher bestellen gehen...;);)
dorsel
 
Zurück
Oben