Aussetzer Tieftöner, nur Hochton

Da habe ich meine auch gekauft. Das problem das ich momentan noch habe, ist dass die natürlich eine Rechnung haben wollen und ich diese nicht mehr finden kann. Habe den Support angeschrieben, ob sie diese noch im System haben ( die müssen sie ja immer aufbewahren) aber die könne die Rechnung angeblich nicht finden :/.

Habe alle Emails durchsucht , Amazon und ebay, nichts zu finden. :(
 
Update: Nun sind die Option Air Tieftöner endgültig ausgefallen. Beide gleichzeitig von heute auf morgen bei ca 20° Außentemperatur. Seit zwei wochen geht nichts mehr.
Kann das noch was anderes sein? Sind die Tieftöner extra irgendwo abgesichert?
Werde mir demnächst mal die Mühe machen die Türtafeln abzubauen -.-
 
Hallo, ich habe auch das Umrüstkit Option von ARS24 in meinem VW T5.2
in Kombi mit dem Android Radio MIC AV9V2 Ultra.

Anfangs mit original Lautsprecher. Ca Wochen nach Radio Einbau keine Probleme. (bereits schon mehrfach minus Temperaturen).

Nun seit ca einem Monat das Set von Option eingebaut. Die Tür-Lautsprecher Bass, fallen bei ca minus 2Grad komplett aus.

Hat jemand eine endgültige Lösung gefunden oder evtl. seitens ARS24 erhalten?

Die nachgerüsteten Boxen sind ja mit der Dämmung jeweils komplett mit der Tür verklebt und eingebaut. Darüber hinaus neu verblompt.

Evtl. gibt es ja mittlerweile eine gute Lösung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Ein Umtausch über ARS24 wäre machbar, bereits von denen bestätigt. Wobei ich nicht recht verstehe, was das bringen soll, da ja die Boxen erst ca ein Monat in meinem Besitz sind und daher vermutlich schon die "überarbeiteten" (wie von Euch beschrieben) sein sollten.


Vg Stefan
 
Das Problem mit Wasser, das es bis zu den Lautsprechern schafft, gibt es schon mal. Wenn möglich, mache ich immer ein kleines Dach aus Alubutyl, das das Wasser am Lautsprecher vorbeiführt.

Da die Lautsprechermontage im T5/T6 noch weitere Probleme mit sich bringt, habe ich allerdings eigene Lautsprecherringe entworfen und 3D-gedruckt.

Problem 1: Wasser. Bei meinem Ring schauen alle Wände nach oben; Wasser kommt so gar nicht bis zum Lautsprecher.

Problem 2: Der Winkel. Die Membran steht zum Türverkleidungsgitter alles andere als parallel; das habe ich angepasst.

Problem 3: Die Membran sitzt gar nicht zentral hinter den Gittern. Auch das habe ich verbessert.

Der Lautsprecher sitzt jetzt ca. 2 cm hinter dem Gitter. Mit einer Schaumstoffdichtung kann der Schall nur noch direkt durch das Gitter.

Klanglich kann man versteckt nicht mehr rausholen.

Der passende Stecker ist auch schon dran.

Die Ringe sind allerdings nur für 16er Lautsprecher. Von 20 cm Lautsprechern in der Tür halte ich nicht viel. Wer Bass will, soll sich einen vernünftigen Subwoofer einbauen.
Versand ist kein Problem.20231204_083822.jpg20231204_085814.jpg
 
Hallo,
bei mir ist ebenfalls der Lautsprecher in der linken Tür (T6) dieses Jahr schon zweimal bei Minus Temperatur eingefroren. Der in der rechten Tür funktioniert einwandfrei! Es sind die Original VW 16“ Breitband (Holzklasse) Lautsprecher ohne extra Hochtöner in der A-Säule verbaut. Die klingen echt bescheiden. Deswegen wollte ich gerne im Frühjahr einen Satz von ARS24 einbauen.
Ich habe mit Interesse die Lösungen hier verfolgt und wollte nun ein wenig die Lösungen mit einfließen lassen, so das ich das einfrieren gleich mit eliminieren kann!
Ist es aber nicht so, das der Lautsprecher nur von hinten her nass wird. Da hängt er ja im Nassbereich. Oder habt ihr erkennen können, das die Lautsprecher Membran von der Vorderseite auch nass wird?
Hat einer schon die Optimierung bei den ARS24 Option Lautsprecher gesehen? Was wurde optimiert? Oder gleich die eton kaufen ?
 
Hallo,

habe das bereits beschriebene Problem auch oder erstrecht mit der ARS24 Set Lösung für 429Euro. VW T5.2 4motion

Die Boxen sind gut, aber haben keinen Sinn im VW Bus. Da sie bei - Graden einfrieren.

Es sammelt sich auch hier Nässe am Memran die gefriert und die Boxen lam legt. Das Problem ist auch bei ARS24 bekannt, hatten aber das Set dennoch verkauft und ausgeliefert.

Erst auf Schildern des Problems, nach relativ aufwendigen Einbau, bestätigt, dass die Boxen einfrieren. Was will man da noch sagen. Ich spar mir es.

Aber Achtung:

Ich habe das Problem tatsächlich gelöst.

Habe auf Anraten eines Fachmanns eine Audio Firma in Deggendorf, ARS Audio System kontaktiert.

Diese bieten eine Boxen Lösung, mit bereits integrierten "Wasser-Schirm", dieser sitzt dann über bzw. um den Memran im Nass Bereich (eben richtig Tür).
Also eine Art Schirm, dass sich das Wasser nicht sammelt und gefriert.

Weiter haben die einen Ring integriert, dieser Ring dient als Distanz zwischen Boxeneinbauposition und Karossenblech (Richtung Innenraum) , das heißt die Boxen sind gute 3cm weiter Richtung Innenraum platziert.
Schließen aber dennoch hinter der Verkleidung ab.

Habe das Set inkl Dämmung für ca. 400Euro erhalten. Ohne Dämmung und ohne Helltöner für ca 250Euro. Einfach dort anrufen Sie beraten gerne...

Es funktioniert, die Boxen frieren nicht ein und laufen auch bei ca. minus6 Grad stabil. Ton ist spitze. Finde besser als bei Option. Audio System ist eine deutsche Marke.
(VW T5.2 BJ 2010,steht im freien im tiefen Bayerwald ;-) ).

Problem wurde über ASR in Deggendorf, Audio System gelöst.

Habe alles selbst eingaut.

Alles war Anfangs sehr ärgerlich da ich bereits bei ARS24 429Euro infestiert hatte und es ebenfalls sorgfältig eingebaut hatte. ARS24 schickte mir im Nachgang einen Preiserlass, da ja das Problem bekannt ist.

Ich hoffe ich konnte so manchen damit helfen.

Viele Grüße und Erfolg
Stefan Haselbeck

Wenn ich helfen konnte.
Gern eine kleine Spende an
Paypal, würde mich freuen.
stefan.haselbeck@gmail.com
 
Hi, ist das so ein Schirm der bei dir verbaut wurde ?
 

Anhänge

  • 0D3C0E1B-95E1-4F71-AC80-3BD4433D3C43.jpeg
    0D3C0E1B-95E1-4F71-AC80-3BD4433D3C43.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 8
Wenn die Membran festsitzt, kann das eigentlich nur daran liegen, dass Wasser im Luftspalt ist und die Schwingspule einfriert.

Feuchte Sicke, Membran oder Zentrierung schließe ich aus, da sich das trotzdem, zumindest etwas, bewegen würde.

Es kann also nur Wasser sein, das von oben am Lautsprecher lang läuft. Sprich, ein kleines Vordach reicht, um das Problem zu lösen.

Bei meinen Bulli-Systemen hatte ich das Problem noch nie. Das liegt vielleicht an den Gladen Lautsprechern und/oder an meinem Einbau.

Car Hifi Lautsprecher Soundsystem upgrade VW BUS T5 T6 T6.1

Mit meinen Ringen ist das Problem eh vom Tisch, da das Wasser garantiert nicht bis zum Lautsprecher kommt.

Ich habe auch schon eine Idee, um universal alle Lautsprechergrößen zu schützen. Gebt mir ein paar Tage.

So in etwa soll das aussehen: Der Ring wird einfach unter den Lautsprecher-Adapterring gelegt. Gedruckt aus TPU, das ist vergleichbar mit Gummi. Die Trompetenöffnung ragt dann in den Nassbereich. Wasser läuft dann außen lang nach unten.
Screenshot 2023-12-12 062555.png
 
Mega, ich habe auf deiner Webseite gesehen das du in den Türen nur einen 16cm Lautsprecher verbaut hast. Ich wollte den aufwand nicht so groß treiben also ohne sub und Verstärker. Hast du Erfahrung damit nur 20cm Lautsprecher in den Türen direkt am Autoradio zu betreiben?
Ach so der von dir gezeigte Ring ist nicht schlecht . Ich denke da besteht gerade die Möglichkeit das sie Wassertropfen am oberen Rand nach innen entlang der Krümmungen laufen. Oben sollte das Dach anders gekrümmt sein und dann übergehen in die Krümmungen die du gemacht hast !
 
Frei fliegende Wassertrofpen halte ich für unwahrscheinlich. Wenn da Wasser reinläuft, dann läuft es eher am Agregateträger runter, und in dem Fall müsste es an diesem Ring nach oben laufen.
 
Probiere mal dein 3d druckTeil aus. Würde mich brennend interessieren.
Die Lochmass, Lochkreisdurchmesser für die Lautsprecher Nieten im Blech kannst du die mal bitte nennen ich versuch auch mal ein Entwurf zu machen , vorausgesetzt ich bekomme mein lokales catia v5 an den start.😅
 
In meiner Hifi Welt gibt es Anlagen ohne Subwoofer nur wenn es absolut nicht anders geht.
Die Türen sind einfach nicht dafür gemacht so tiefe Frequenzen mit ausreichend Pegel zu machen.
Trotz guter Dämmung, klappert am Ende doch irgend etwas.
Ein Woofer im richtigen Gehäuse kann das besser.
Wenn es denn sein muss, geht das ohne Verstärker auch nur recht leise.
Ich würde dann eine Mosconi Atomo 2 mit dafür angefertigtem Plug&Play Kabelbaum verbauen, das bekommst du von mir geliefert, wenn du magst.

Ich werde nacher mal nachmessen.

Das Problem mit dem Probieren ist halt das es im Altag geschenen muss, dazu ist erst viel Regen und dann Winter nötig.
Vielleicht auch ein paar Monate "Einwirkzeit".

Nach meiner Erfahrung wird der Ring aber funktionieren, da traue ich mir eine 99% Zusage zu.

LG
 
So, schon ist der Ring ausgedruckt.
Innen habe ich noch einen kleinen Rand angefügt, Wasser muss also über 2 Erhöhungen um zum Lautsprecher zu gelangen.
Das Material ist TPU, das ist weich wie Gummi, lässt sich aber nicht dehnen.
Die Farbe hatte ich halt gerade da, später gibt es die auch in schwarz.

Diese Ringe passen bei allen T5 und T6 und bei 16er und 20 er Lautsprecher.
Die werden zwischen Agregateträger und Lautsprecherring gelegt.

Das Pärchen gibt es bei mir für 25 Euro inkl. MwSt.

LG Andi

PS. ich werde die Ringe auch für alle anderen VW Ringe anbieten(Tiguan hat andere, und der T6.1 nochmal andere)
Gebt mir ein paar Tage.

Der untere Ring ist der passende Adapterring für den T5/T6 und 16cm Lautsprecher
20231213_120109.jpg
20231213_120127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

auch ich habe das selbe Problem, dies kündigte sich bei leichtem Frost schon an mit ein wenig kratzen. Seit dem Frost am Sonntag sind die Tieftöner komplett ausgefallen. Ich finde es ja super das sich hier Leute Gedanken machen, aber ich bestelle nicht für 299€ Lautsprecher die nur bei gutem Wetter gehen, wo die originalen Volkswagen 10€ Lautsprecher immer funktionieren.

Gibt es dort nun eine wirkungsvolle Abhilfe vom Hersteller ? Mein Frontsystem wurde Ende 2022 gekauft.
 
Zurück
Oben