Wasserpfützen vorne rechts und Kühlwasserverlust

Davodiek

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Differentialsperre
Moin,

erstmal danke für die vielen hilfsbereiten Bulli Fahrer hier. Hat mir schon einiges an Wissen gegeben. Nun zu meinem Problem:

Der T5 verliert seit ein paar Tagen Kühlwasser und ich glaube nun etwas gefunden zu haben: Vorne rechts im Bereich der Aufhängung lecken Tropfen an verschiedenen Stellen von oben und erzeugen Pfützen auf dem Boden unter dem Bus.
Ich habe dann Mal die Klimatronic komplett ausgestellt, 1/2 Liter Kühlwasser aufgefüllt und bin nochmal 10 km gefahren. Danach scheint kein Verlust mehr da zu sein und auch keine Pfützen unter dem Auto. Sieht für mich auch irgendwie nicht nach Kondenswasser der Klimaanlage aus wie hier öfter mal beschrieben. Bei einem meiner Trecker war Mal ein Ventil für den Heizungskreislauf undicht und hat geleckt, hat der T5 sowas auch dort?
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Habe ein paar Fotos angehängt.

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-08-18-08-01-35-780_org.videolan.vlc.png
    Screenshot_2019-08-18-08-01-35-780_org.videolan.vlc.png
    1 MB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_2019-08-18-08-02-08-864_org.videolan.vlc.png
    Screenshot_2019-08-18-08-02-08-864_org.videolan.vlc.png
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_2019-08-18-08-02-32-637_org.videolan.vlc.png
    Screenshot_2019-08-18-08-02-32-637_org.videolan.vlc.png
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_2019-08-18-08-02-52-131_org.videolan.vlc.png
    Screenshot_2019-08-18-08-02-52-131_org.videolan.vlc.png
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_2019-08-18-08-03-08-907_org.videolan.vlc.png
    Screenshot_2019-08-18-08-03-08-907_org.videolan.vlc.png
    1 MB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_2019-08-18-08-05-31-320_org.videolan.vlc.png
    Screenshot_2019-08-18-08-05-31-320_org.videolan.vlc.png
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Hallo,
Kühlwasserverlust beim 5-Zylinder wird sehr häufig durch eine defekte Wasserpumpe verursacht.
Es gibt dazu viele Beiträge, z.B. diesen:
Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5
Der Motorblock hat im Bereich der Wasserpumpe eine Ablauföffnung.
Dort sollte bei defekter Abdichtung der Wapu Leckwasser ablaufen können.
Ist diese Ablauföffnung verstopft, drückt sich das Leckwasser zur Zahnradseite durch und gelangt dann in die Ölwanne.
In diesem Beitrag ist ein Bild der Ablauföffnung zu sehen.
Zuerst Notlauf, nach Reparatur: Leistungsmangel, Wasserverlust, schlechtes Kaltstartverhalten

Auf deinen Bildern kann ich nicht erkennen, ob das Wasser aus dieser Ablauföffnung kommt.
Aber Du kannst ja mal die Motorrückseite kontrollieren (evtl. mit Spiegel), ob an dieser Ablauföffnung Wasserspuren zu sehen sind.

Falls sonst keine Leckstellen zu erkennen sind, ist eine neue Wasserpumpe der erste und relativ preiswerteste Problemlösungsversuch,
bevor man aufwendigere Arbeiten (z.B. Zylinderkopf) durchführt.

Viele Grüße Ludger
 
Sieht mir auf den Bildern zu klar aus, oder fahrst du ohne Frostschutz.
Gegebenenfalls Tropfenprobe, schmeckt es süßlich?
 
Moin, danke für die Hilfe. Habe nochmal die Pfütze probiert und es war doch Kondenswasser von der Klimaanlage. Trotzdem seltsam, dass es so unkoordiniert herunterläuft. Bzgl. des Kühlwasserverlustes haben wir auch den Fehler gefunden: CO2 Prüfung positiv. AGR abgeklemmt und getestet. AGR war undicht und hat dadurch auch Druck im Ausgleichsbehälter aufgebaut, dazu der Wasserverlust. AGR Kühler erneuert und das Problem besteht Laut CO2 Messung nicht mehr. also abwarten und wenn es nicht das Problem war melde ich mich nochmal
 
Zurück
Oben