Kühlwasserverlust und Ratlos

fighter3005

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Moin alle zusammen,

ich habe mich jetzt einige Zeit hier eingelesen, bin aber bisher hauptsächlich auf ZKD als Uhrsache gestoßen, daher meine Symptome:

1.9L 84ps, 170.000km. Bis 120.000km Checkheftgepflegt, und jetzt von mir und meinem KfZler gemacht.

Der Bulli verliert kein bis kaum Wasser, wenn er Kurzstrecke oder unter 130km/h gefahren wird. Wenn ich aber ca 50km VMax fahre (Wasser laut Anzeige ca 90-95°C) und dann von der Autobahn runter fahre, blinkt nach 3-5 Minuten die Kühlsystemwarnleuchte (ca 70°C). Kurzer (oder sehr langer doofer) Blick unter die Motorhaube und im Bereich hinter dem Ausgleichbehälter alles voller Kühlwasser.

Erste Vermutung war der Deckel (wie auch hier oft Beschrieben). Habe ihn mit dem von unserem Golf getauscht, Problem bleibt.

Wir haben zur Sicherheit auch einen Lecktester auf dem Ausgleichsbehälter gehabt. 1. Kammer war grün, die 2. war aber ein schönes Blau, und auf die Kommt es ja eigentlich an. Bevor ich jetzt die Zylinderkopf ausschließe und die Wasserpumpe unter verdacht ziehe hätte ich gerne einmal eure Meinung.

Interessant ist auch wie das Wasser sich verteilt hat. Es kann eigentlich nur vom Deckel des Ausgleichsbehälters kommen, oder wenn man von vorne auf das Auto schaut von vorne rechts unten, da der vordere schlauch des Dieselfilters nass ist, der hintere aber fast komplett trocken. Der KfZler würde jetzt nach und nach alles austauschen, was natürlich ins Geld geht.

(Einen drucktest haben wir mit 1.5 Bar gemacht als er noch am abkühlen war, und wir hatten ca 0.1 bis vielleicht 0.2 Bar abfall. Als er kalt war, gab keinen bis keinen wirklich messbaren Druckabfall).
Vielleicht hat ja einer hier eine Idee.
Danke schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

  • IMG_20210121_135221.jpg
    IMG_20210121_135221.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210121_135349.jpg
    IMG_20210121_135349.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo,
Eindeutig ZKD kaputt.

Gruss RED
 
Sehe ich auch so.

Abgas drückt ins Kühlsystem und baut Druck auf.

Der Druck, bzw. das Kühlmittel entweicht über das Überdruckventil im Deckel und versaut den Motorraum.

Kopf runter, abdrücken lassen, planen und mit neuer ZKD und neuen Schrauben wieder drauf.

Gruß T2-Fahrer
 
Sehe ich auch so.

Abgas drückt ins Kühlsystem und baut Druck auf.

Der Druck, bzw. das Kühlmittel entweicht über das Überdruckventil im Deckel und versaut den Motorraum.

Kopf runter, abdrücken lassen, planen und mit neuer ZKD und neuen Schrauben wieder drauf.

Gruß T2-Fahrer

Das kann also auch die ZKD sein, wenn der CO2 Lecktest negativ ist?
 
ZKD... war bei unseren 1,9 105 PS genauso, die Wasserverteilung kommt durch den Überdruck im System der über den Ausgleichsbehälter entweicht.
Tausch die ZKD und Du hast wieder nen trockenen Motorraum.
 
Hallo,
Bei meinem zweiten Tausch der ZKD, wurde noch nicht einmal der ZK geplant.
War nicht noetig, haelt noch immer.
Nun habe ich die Hoestgeschwindigkeit von 190 auf 150 km/h gesenkt, mit VCDS.

Gruss RED
 
Zurück
Oben