fighter3005
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
Moin alle zusammen,
ich habe mich jetzt einige Zeit hier eingelesen, bin aber bisher hauptsächlich auf ZKD als Uhrsache gestoßen, daher meine Symptome:
1.9L 84ps, 170.000km. Bis 120.000km Checkheftgepflegt, und jetzt von mir und meinem KfZler gemacht.
Der Bulli verliert kein bis kaum Wasser, wenn er Kurzstrecke oder unter 130km/h gefahren wird. Wenn ich aber ca 50km VMax fahre (Wasser laut Anzeige ca 90-95°C) und dann von der Autobahn runter fahre, blinkt nach 3-5 Minuten die Kühlsystemwarnleuchte (ca 70°C). Kurzer (oder sehr langer doofer) Blick unter die Motorhaube und im Bereich hinter dem Ausgleichbehälter alles voller Kühlwasser.
Erste Vermutung war der Deckel (wie auch hier oft Beschrieben). Habe ihn mit dem von unserem Golf getauscht, Problem bleibt.
Wir haben zur Sicherheit auch einen Lecktester auf dem Ausgleichsbehälter gehabt. 1. Kammer war grün, die 2. war aber ein schönes Blau, und auf die Kommt es ja eigentlich an. Bevor ich jetzt die Zylinderkopf ausschließe und die Wasserpumpe unter verdacht ziehe hätte ich gerne einmal eure Meinung.
Interessant ist auch wie das Wasser sich verteilt hat. Es kann eigentlich nur vom Deckel des Ausgleichsbehälters kommen, oder wenn man von vorne auf das Auto schaut von vorne rechts unten, da der vordere schlauch des Dieselfilters nass ist, der hintere aber fast komplett trocken. Der KfZler würde jetzt nach und nach alles austauschen, was natürlich ins Geld geht.
(Einen drucktest haben wir mit 1.5 Bar gemacht als er noch am abkühlen war, und wir hatten ca 0.1 bis vielleicht 0.2 Bar abfall. Als er kalt war, gab keinen bis keinen wirklich messbaren Druckabfall).
Vielleicht hat ja einer hier eine Idee.
Danke schonmal im Vorraus!
ich habe mich jetzt einige Zeit hier eingelesen, bin aber bisher hauptsächlich auf ZKD als Uhrsache gestoßen, daher meine Symptome:
1.9L 84ps, 170.000km. Bis 120.000km Checkheftgepflegt, und jetzt von mir und meinem KfZler gemacht.
Der Bulli verliert kein bis kaum Wasser, wenn er Kurzstrecke oder unter 130km/h gefahren wird. Wenn ich aber ca 50km VMax fahre (Wasser laut Anzeige ca 90-95°C) und dann von der Autobahn runter fahre, blinkt nach 3-5 Minuten die Kühlsystemwarnleuchte (ca 70°C). Kurzer (oder sehr langer doofer) Blick unter die Motorhaube und im Bereich hinter dem Ausgleichbehälter alles voller Kühlwasser.
Erste Vermutung war der Deckel (wie auch hier oft Beschrieben). Habe ihn mit dem von unserem Golf getauscht, Problem bleibt.
Wir haben zur Sicherheit auch einen Lecktester auf dem Ausgleichsbehälter gehabt. 1. Kammer war grün, die 2. war aber ein schönes Blau, und auf die Kommt es ja eigentlich an. Bevor ich jetzt die Zylinderkopf ausschließe und die Wasserpumpe unter verdacht ziehe hätte ich gerne einmal eure Meinung.
Interessant ist auch wie das Wasser sich verteilt hat. Es kann eigentlich nur vom Deckel des Ausgleichsbehälters kommen, oder wenn man von vorne auf das Auto schaut von vorne rechts unten, da der vordere schlauch des Dieselfilters nass ist, der hintere aber fast komplett trocken. Der KfZler würde jetzt nach und nach alles austauschen, was natürlich ins Geld geht.
(Einen drucktest haben wir mit 1.5 Bar gemacht als er noch am abkühlen war, und wir hatten ca 0.1 bis vielleicht 0.2 Bar abfall. Als er kalt war, gab keinen bis keinen wirklich messbaren Druckabfall).
Vielleicht hat ja einer hier eine Idee.
Danke schonmal im Vorraus!