Wasserfall Beifahrertür

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Die zahlreichen Beiträge zum Thema "Undichtigkeiten" hier hab ich schon durch, aber bislang noch nix gefunden was zu meinem Problem paßt:
Seit Neukauf, vor 3 Jahren, meines hier nebenstehenden T5.2, hab ich nach Regen, meist mehre cm Wasser unten auf dem Tritt in der Beifahrertür. Wenn man die Tür öffnet, ergießt sich eine große Wasserlache aus der Trittstufe auf die Straße. Im Prinzip wär mir das wurscht, aber ich fürchte dass es unter dem Plastik gammelt und das Blech durchrostet. Konstruktionsfehler ist auch die fehlende Regenrinne, so das das Regenwasser immer auf mein Bett tropft, aber das ist eine andere Baustelle.
Gewährleistungsmäßig war ich mehrere Male (3x) beim Freundlichen, der ein bißchen an der Schließplatte herumverstellt hat und auch mal versucht den Fensterrahmen zu biegen. Gebracht hat das aber alles nichts und ich habe ihm Freundschaft gekündigt, wegen Unfähigkeit (siehe meinen Beitrag: "Schon wieder falschesÖl...") in einer anderen Sache.
Nächster Versuch war dann die beiden Bohrungen in der Schließplatte nacharbeiten, damit diese über den Verstellbereich hinaus, nach innen verstellt werden konnte, siehe Foto. Auch die vordere obere Führungsrolle der Schiebetür ist, soweit verstellbar, nach innen gerückt. Alles ohne Erfolg. Wer hat eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Gummis sehen alle gut aus.

Sorry, Foto hochladen geht grad nicht, ist immer zu groß, auch bei Reduzierung auf wenige kB
 
Ich habe Dir leider keine Lösung, ich habe aber das gleiche Problem. Bei meinem ist das Wasser jedoch nicht nach jedem Regen vorhanden, sondern nur sporadisch. Das Auto steht dann jeweils auf dem Parkplatz vor dem Haus, welcher in Längsrichtung leicht geneigt ist. Gummis sind bei mir auch ok und die Türe ist immer korrekt zu und die Fenster oben. Habe das seit vielen Jahren.
 
Habe das seit vielen Jahren.
Dann hilft also doch leider wieder nur Ablauf-Löcher rein bohren?
Ich hab gedacht, das wir irgendwann mal besser bei VW. In meinem 4-er Golf war die nachhaltige Entwässerung der Türen und der Heckklappe auch nur so möglich. Warum hab ich irgendwie den Verdacht, das da Absicht dahinter steckt?
 
Dann hilft also doch leider wieder nur Ablauf-Löcher rein bohren?

Also das würde ich auf keinen Fall tun. So bleibt ja immer noch die Hoffnung, dass die "Kunststoffwanne" dicht ist und darunter nichts passiert. Wenn Du Löcher bohrst, dann ist in jedem Fall dort nass, wo Du es nicht haben möchtest.
Ich lebe damit, so wie ich es mit vielem tue, was VW anbelangt.
 
Einfach mal.die SuFu nutzen
Dieser Beitrag war mir durchaus bekannt.
Nur betrifft das ein 8 Jahre altes Auto, meines hatte den Fehler schon bei Auslieferung.
Und es geht um Löcher der nachträglich montierten Markise. Hab ich keine.
Die Tür hab ich schon untersucht: Es kommt kein Wasser durch die Tür herunter.
Eher hab ich den Eindruck, das Wasser läuft um diese innere Dichtung herum und kann dann unten nicht raus.
Möglicher Lösungsansatz hierzu wäre: Ein oder zwei halbrunde senkrechte Nuten, meinetwegen mit der Hammerfinne unten in die Tür reingeklopft und das Wasser kann ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du immer noch Gewährleistung oder Garantie hast, würde ich von der Hammerlösung erst mal noch abraten. Es sei denn, der Freundliche möchte das auf seine Verantwortung tun. Aber vielleicht solltest du den Freundlichen mal das Plastik aufmachen lassen, um drunter zu schauen. Wenn's da ggf. heute schon gammelt, kannst du es womöglich noch auf seine Rechnung machen lassen, später dann nicht mehr. Und ansonsten weißt du wenigstens, dass es darunter trocken ist.
 
Dieser Beitrag war mir durchaus bekannt.
Nur betrifft das ein 8 Jahre altes Auto, meines hatte den Fehler schon bei Auslieferung.
Und es geht um Löcher der nachträglich montierten Markise. Hab ich keine.
Die Tür hab ich schon untersucht: Es kommt kein Wasser durch die Tür herunter.
Eher hab ich den Eindruck, das Wasser läuft um diese innere Dichtung herum und kann dann unten nicht raus.
Möglicher Lösungsansatz hierzu wäre: Ein oder zwei halbrunde senkrechte Nuten, meinetwegen mit der Hammerfinne unten in die Tür reingeklopft und das Wasser kann ablaufen.

Es hilft manchmal auch, mehr als nur zweieinhalb Worte zu lesen. Im verlinkten Thread wäre die Markise eine Möglichkeit gewesen, das Wasser kam aber eindeutig aus der Tür.

Deine Tür hat schon 2 Abläufe, überprüf doch erstmal die. Dann weiter zum Aggregateträger...

Gruß
 
Falls du immer noch Gewährleistung oder Garantie hast, Aber vielleicht solltest du den Freundlichen mal das Plastik aufmachen lassen, um drunter zu schauen. Wenn's da ggf. heute schon gammelt, kannst du es womöglich noch auf seine Rechnung machen lassen, später dann nicht mehr. Und ansonsten weißt du wenigstens, dass es darunter trocken ist.
Mit Gewährleistung ist da glaub ich nach 3 Jahren nix mehr.
Und das Öffnen der Trittstufe behebt ja nur die Folge, nicht die Ursache.
 
So wie @Slaughtercult schreibt "lese mal mehr als drei Worte" und überlege was DU (@Matteo24 ) schreibst.
Drei Jahre, gut Garantie wird ein Problem. Aber du schreibst doch selbst "... seit der Auslieferung ... "
Wenn dem so ist, sollten die beim :D doch das Auslieferungsproblem beheben, bevor du da rumdängelst. Oder was hab ich jetzt falsch verstanden? :confused:
 
Hast Du schon mal mit dem Wasserschlauch probiert die undichte Stelle zu finden?
 
Ok, also wohl keine Garantieverlängerung abgeschlossen, wie ich das sehe. Gewährleistung endet nach 2 Jahren, klar.
Aufgrund der Werkstatterfahrungen könntest du dich mit der Frage einer weiteren Reparatur mal an VWN wenden. 3 Reparaturversuche in 3 Jahren klingt jetzt allerdings nicht danach, als habe hier eine konsequente Nachverfolgung stattgefunden und vermutlich hat es ja zwischdurch auf öfter als 3 Mal geregnet, das wird man dir wohl vorhalten.
 
Unter der Trittstufe (Plastikverkleidung) ist einige cm Platz zum Blech nach unten. Die Wanne im Blech darunter hat einen Ablauf. Also viel Wasser kann sich nicht unter der Trittstufe sammeln. Die Verbindung Trittstufe zum Dichtgummi hin sollte aber Wasserdicht sein. Viel Wasser kann da nicht nach unten.

Die Trittstufe ist nur eingeklipst. Einfach mal hochziehen und unterschauen..
 
das Wasser kam aber eindeutig aus der Tür. Deine Tür hat schon 2 Abläufe, überprüf doch erstmal die. Dann weiter zum Aggregateträger.
Heut nachmittag hab ich 5 Löcher zu 10 mm von unten in die Tür gebohrt. Definitiv ist die Tür salztrocken und hat mit den Wasserspielen nichts zu tun. Auch die beiden serienmäßigen Abläufe sind frei.
Was kann ich als nächstes versuchen?
 
Bis jetzt hab ich nix gelesen, ob du mal den Schlauch/Gieskannentest gemacht hast.
Wenn du schreibst, daß wohl nix aus der Tür kommt, dann mal alles an Verkleidung und Plastik runter was geht und regnen lassen.
Türverkleidung, Trittstufe, Seite vom Armaturenbrett usw...
Irgendwo muß es tropfen oder gar laufen.
War die die Tage auch die Rede "Regen ist nicht Leitungswasser" - also am besten mit Giskanne aus dem Regenfaß testen. :confused:

Wenn du aber weiter bohren willst, dann bau dir ein Carport über den Bulli, so bleibt er trocken. Dann mußt du nur ab-und-zu mal abstauben. :tongue:
 
Hallo Matteo24,

ich kann gut verstehen das es nervt. Dennoch würde ich davon abraten die Tür zu beschädigen. Schau mal, wenn Du das Problem findest und löst wird sich bei Deinen Bohrungen mit großer Sicherheit ein neues ergeben. Ich für meinen Teil hätte gern ein Foto von der Beifahrerseite, Radkasten Richtung Tür. Und gern auch die Info ob es im Stillstand des Fahrzeuges ebenso wie im bewegten Zustand auftritt das Wasser auf dem Tritt ist.

Beste Grüße
 
Ich für meinen Teil hätte gern ein Foto von der Beifahrerseite, Radkasten Richtung Tür. Und gern auch die Info ob es im Stillstand des Fahrzeuges ebenso wie im bewegten Zustand auftritt das Wasser auf dem Tritt ist.
Fotos folgen morgen. Beim Fahren ist der Wagen dicht. Der Wassereintritt ist nur auf meinem Stellplatz, der folgende Besonderheit hat: Längs- und Querneigung je ca. 5 %. Das heißt das linke Vorderrad ist an der tiefsten Stelle. Das rechte Hinterrad ist auf der höchsten Position.
Löcher in Türen und Klappen halte ich für wichtig, damit das Wasser abläuft und Hohlräume ordentlich durchlüftet sind.
Wir hatten in der Familie jahrzehntelang diverse PKWs aus dem Hause Renault. Und da hat es sich als positiv auf die Rostvorsorge ausgewirkt, entsprechend zahlreiche Löcher bereits in die Neuwagen zu bohren.
Bekanntermaßen ist z.B. die Bodenplatte des Renault 4 immer unterm Gaspedal durchgerostet. Ursache: Zwischen Karosserie und tragendem Rahmen konnte man vom Innenraum in den Radkasten gucken und das Vorderrad sehen. Bei Regenfahrt wurden praktisch immer die Schuhsohlen des Fahrers von unten bespritzt. Dadurch wurde die Kokosmatte unter dem Gummilappen des Fahrzeugbodens bewässert. Also was tun? Sika in die Fuge und den Gummilappen plus Kokosdingens entsorgt. Ein Loch unters Gaspedal an der tiefsten Stelle des Fahrzeugbodens und es herrscht 15 Jahre Ruhe und der TÜV ist glücklich. Wer das nicht gemacht hat hatte nach wenigen Jahren einen durchgerosteten Boden.
 
Zurück
Oben