Wassereinbruch während der Fahrt an der Trittstufe fahrerseitig

Sebi147

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
21.03.2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung, Zuheizer, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Heizung hinten, Schiebefenster Li+Re
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich bin neu hier und seit gut einer Woche Besitzer eines T5 Kombis den ich zum Camper ausbauen möchte.
Bis hierhin bin ich sehr zufrieden, habe jetzt aber einen Problem entdeckt welches mir Kopfschmerzen bereitet. Und zwar ist mir letztens aufgefallen, dass ich Wasser unter der Plastikabdeckung der Trittstufe hab. Auf meiner Suche nach der Herkunft des Wasser musste ich feststellen, dass der Schaumstoff unter der Gummimatte auch in einem kleinen Bereich direkt vor der Trittstufe durchnässt war. Im ersten moment dachte ich an den Komposter, bzw an die Abläufe hinter der Radhausschale. Die Bereich hatte ich alle greinigt und den Wagen mit deinem Gartenschlauch komplett abgeduscht. Siehe es da blieb trocken, auch nach zweitäigem Starkregen war alles okay. Jetzt bin ich wieder eine Runde gefahren und da war es schon wieder. Ich konnte ganz genau sehen, dass die Tropfen hinter der Gummimatte im bereich vor dem Hebel für die Motorhaube von oben kamen. Das Wasser scheint nur während der Fahrt reinzufließen. Dann habe ich die Kabeldurchführung der Tür abgebaut und musste feststellen, dass diese zwar dicht zu sein scheint, aber in einem Bereich dahinter das Wasser von schräg vorne-oben runterfließt, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Hatte das schonmal jemand, dass Wasser nur während der Fahrt eindringt oder kann mir jemand sagen wo dieser Zwischenraum im Blech hinführt? Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass auf der Fahrerseite keine Abdeckung auf dem Domlager ist, auf der Beifahrerseite aber schon, kann das Wasser daher kommen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Foto von der Kabledurchführung und den Bereich dahinter durch den das Wasser fließt
Wasser-T5.jpg
 
Zurück
Oben