Wassereinbruch am Heck

tom-x1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
02.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Gestern sind wir durch die Waschanlage gefahren, als wir die Karre ausräumen wollten stellten wir erstmal einen erheblichen Wassereinbruch (siehe Bilder). Da sich ein paar Wochen zuvor ein Gumme aus der Heckleuchte gelöst hat denke ich mal das dort das Wasser eingedrungen ist. Ich denke ich habe hier im Forum auch schonmal darüber gelesen, dass viele weitere dasselbe Problem haben/hatten und die Ursache die undichte Heckleuchte ist.

Es ist schon unglaublich, was für ein riesen Haufen Schrott der T6 ist! Noch nie hatte ich ein Auto mit so vielen Mängeln.
 

Anhänge

  • IMG_2180.JPG
    IMG_2180.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_2181.JPG
    IMG_2181.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 211
Meine Werkstatt ist zwar ganz nett eingerichtet, hell und ansprechend. Aber so toll finde ich es dort jetzt auch nicht, als das ich ständig dort hinlaufen möchte. Daher wollte ich erstmal abwarten ob es überhaupt irgendeine Auswirkung hat.
 
jetzt hast Du darauf zumindest die Antwort.

Aber trotz allem natürlich sehr ärgerlich.
 
Es ist schon unglaublich, was für ein riesen Haufen Schrott der T6 ist!
sag mal, Du fährst, obwohl Du weist dass die Dichtung an der 3. Bremsleuchte fehlt, in die Waschanlage.

OK, das darf und kann man natürlich machen, wenn man will.

Aber warum beschwerst Du dich dann über Wassereintritt. :rolleyes: ??

Gruß
Helmut
 
Die Dichtung wurde nun ausgetauscht.... ganz toll, d.h. in zwei Jahren darf ich wieder vorstellig werden.

Was dabei gleich mitgemacht wurde, war eine Maßnahme zur Verhinderung von Rost auf dem Dach. Das Problem gabs ja meines Wissens schon beim T5 und wurde hier schon bis zum Erbrechen Diskutiert. Selbst nach 10 Jahren hat VW es nicht auf die Reihe gebracht das Problem schon ab Werk zu verhindern. Das Sahnehäubchen oben drauf: Als ich dann von der Werkstatt nach Hause fuhr wurde das begleitet von einem ständig quietschendem Keilriemen (Problem ist scheinbar auch Serie und wurde hier schon mehrfach diskutiert). Darf die Karre also gleich wieder zur Werkstatt bringen.
 
Meine Werkstatt ist zwar ganz nett eingerichtet, hell und ansprechend. Aber so toll finde ich es dort jetzt auch nicht, als das ich ständig dort hinlaufen möchte. Daher wollte ich erstmal abwarten ob es überhaupt irgendeine Auswirkung hat.
Sowas hat i m m e r eine Auswirkung
 
Die Dichtung wurde nun ausgetauscht.... ganz toll, d.h. in zwei Jahren darf ich wieder vorstellig werden.

Was dabei gleich mitgemacht wurde, war eine Maßnahme zur Verhinderung von Rost auf dem Dach. Das Problem gabs ja meines Wissens schon beim T5 und wurde hier schon bis zum Erbrechen Diskutiert. Selbst nach 10 Jahren hat VW es nicht auf die Reihe gebracht das Problem schon ab Werk zu verhindern. Das Sahnehäubchen oben drauf: Als ich dann von der Werkstatt nach Hause fuhr wurde das begleitet von einem ständig quietschendem Keilriemen (Problem ist scheinbar auch Serie und wurde hier schon mehrfach diskutiert). Darf die Karre also gleich wieder zur Werkstatt bringen.
Hallo tom-×1
Mit einer Rückleuchte fing es bei mir ebenfalls an...es gab reichlich Werkstatt besuche.Das Dachproblem ist echt gruselig. Sehr schlecht.
So etwas darf nicht passieren.Die Abwicklung und Ausführung eine Frechheit.
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen.Ein California Coast ist ja auch nicht gerade Preiswert.

Wenn man selbst als Fahrzeugbesitzer sein Fahrzeug dann schon als Karre bezeichnen muss ,ist das schon echt schlimm.
Anscheinend interessiert das aber nur wenige.Mich nervt die Qualität von VWN sehr.

Der T6 hat leider so einige Baustellen....

Mitfühlenden Gruß
Frank
 
Hallo,
ist es wirklich die Rückleuchte oder doch eher die hochgesetzte Bremsleuchte der Heckklappe, die diese Bescherung verursachte?

Gruß
Jochen
 
Hallo,
ist es wirklich die Rückleuchte oder doch eher die hochgesetzte Bremsleuchte der Heckklappe, die diese Bescherung verursachte?

Gruß
Jochen
Oder doch an was ganz anderem? :confused:
Oben habe ich ja zum Bericht von @pharesim verlinkt, der hier Mein Spacecamper und ich in seinem Beitrag #56 über eine falsch eingestellte Heckklappe berichtet! :eek:
 
Der T6 hat leider so einige Baustellen....

Mitfühlenden Gruß
Frank
Danke, wenigstens gibt es Leidensgenossen, das macht es etwas leichter :)

Ob das Problem mit dem Wassereintritt nun behoben ist werde ich bei der nächsten Fahrt durch die Waschanlage sehen. Aber das wird nun hoffentlich erstmal passen.
Ich hab ja noch halbwegs Glück, meine Werkstatt kann ich zu Fuß erreichen, das macht die ganze Organisation einfacher. Hätte ich die geschätzt 10 Werkstattbesuche die ich mit dem T6 schon hatte (wegen Garantiefällen) weiter entfernt hätte machen müssen, wäre das nochmal eine andere Hausnummer.

Die Maßnahme um die Sache mit dem Rost am Dach zu verhindern sieht übrigens so aus: Die gefährdeten Stellen werden einfach mit Plastikfolie überklebt. :danke:
 
Oder doch an was ganz anderem? :confused:
Oben habe ich ja zum Bericht von @pharesim verlinkt, der hier Mein Spacecamper und ich in seinem Beitrag #56 über eine falsch eingestellte Heckklappe berichtet! :eek:

Hatte bei mir auch einen Wassereintritt nach einer Nacht mit sehr starken Regen.

Da ich beruflich auch ein wenig mit Dichtsystemen zu tun hab:

Finde es komisch das die VW Dichtungen keine definierte Lippe am Profil haben, eine Überwanderung der Dichtung zu Klappeninnenblech ist somit irgendwie logisch.

--> Wenn es bei mir wieder etwas Zeit und Muse gibt: Dichtung raus und oben Dichtungseinleger eingefädelt um den Dichtungsgegendruck zu erhöhen. Zweite Dichtebene eingebracht (gibt es wohl bei den höherwertigen Modellen oben, geklebte Dichtung zur Karosse)
 
Zurück
Oben