Was tun gegen "Hängearsch" beim T5 Trapo

Diesbezüglich habe ich hier im Board mal ne Tabelle angelegt, wo ich diverse Fahrzeuge durchgemessen habe...
Und zwar Radlaufkannte bis Boden.

Müsste mal suchen wo das drin steht...

Das wäre sicher hilfreich für den TS. Ich habe auch mal diverse T5 aus dem Bekanntenkreis vermessen. Allerdings immer bis zum Radlauf, um die Felgengröße zu eliminieren.
 
Ist da mit einbezogen...
Finds nur grad nicht...
 
Habs gefunden:
Hier die gemessenen Werte.
Alles T5 Transporter Kombi, kurzer Radstand.

5.1 62kw Serienfahrwerk (beladen)
V:73cm H:74cm (Fahrzeug wird ersetzt, da alt)

5.1 62kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:77cm H:76cm

5.2 75kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:77cm H:77cm

5.2 75kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:77cm H:78cm

5.2 4M 103kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:76cm H:77cm

5.3 75kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:77cm H:77cm

Alle obigen Fahrzeuge haben fast die gleiche Beladung von ca. 2.4t und Bereifung in 215/65-16


5.2 Rockton 103kw (teilbeladen) ca. 2.2t mit Bereifung 205/65-16
V:81cm H:83cm


Gemessen auf ebener Fläche von Boden bis Radhauskante.
 
Moin Moin

Hatte das gleich Proplem mit dem Hängearsch.
Hatte mir dann ein paar Seikelfedern geholt, ok etwas übers Ziel hinausgeschossen. War dann hinten ca 10 cm höher als vorher, sogar über 2 Meter.
Hatte dann Glück das ich hier im Board ein paar Federn aus einem Schlechtwegpaket für hinten bekommen.
Nun hab ich hinten 199,5 cm und es hängt nichts mehr. Außer ich habe den Cate dran mit Roller dann hängt er wieder leicht.
Das Fahrverhalten hat sich auch verbessert weil nicht mehr so Seitenwindanfällig. Im geringen Maß natürlich.
Nächstes Jahr gibt's ein paar grüne Bilstein, und dann isser Perfekt.

Gruß Donnerkeil
 
Sag mal, leidest du unter deiner Bulli-Abstinenz?8)
 
Nee, der Partner ist perfekt (modifiziert);)
Nur den Pumpe-Düse hätte ich gerne da drin.:p
 
Ola Capone, mir ist noch was eingefallen:
ich hab vom T5 Multivan noch einen jungen Satz Federn da, waren nur kurz im Auto (Neuwagen, Ausbau). Wenn Du sowieso Stossdämpfer machst, müßtest Du damit lediglich drauf achten, vorn Dämpfer für den MV zu ordern und nicht für Transporter/Kasten. Vorn wird nicht über die Federlänge, sondern über die Federtellerhöhe die Höhe definiert.
Mit diesen Federn könntest Du auch auf 2.80 oder 2.85 to zul. Ges.gew. auflasten. Gegenüber dem Kasten bist Du dann 20mm tiefer an beiden Achsen.
Weiterer Vorteil: die Dinger sind fast werksneu als Ersatz für die ordentlich durchgehüpften...

Warum biete ich die Federn, die seit Jahren im Keller parken an? Ursprünglich wollte ich nur -2cm runter und etwas straffer. Der Plan war, diese Federn mit B6 zu verbauen. Da mein Dicker leer nur 2 Tonnen wiegt * und demnächst noch mal 100kg leichter wird ** : nicht mehr der optimale Plan. Nach einigem Gestocher bin ich jetzt amtlich in B14-Laune.

Die Dinger stehn im Marktpatz, bei Bedarf tappe ich noch mal runter und schau Farbkennzeichen und Abmessungen nach.

Geh mal ruhig auf eine Waage, da reicht schon der Witschaftshof vom Zoo o.ä. . Nicht sehr präzise, aber als Hausnummer gut verwendbar. 1. Achse, 2. Achse, beide.

Beste Grüße! Naranja

* 2080kg incl. Fahrer und halbvollem Tank, Einzelsitz rechts 2.Reihe ausgebaut
** 3er Sitzbank 3. Reihe geht raus
 
Hallo Leute
Ich habe jetzt viel gelesen, geschrieben und Telefoniert.
Es ist jetzt so das ich mir die Federn vom Schlechtwegefahrwerk einbaue.
Der freundliche hat mir auch bestätigt das das Schlechtwegefahrwerk einfach die Stärksten Federn sind.
eine Feder kostet ca 140 Euro.
Und was ich auch schon erfahren habe man muss die Federn dann typisieren lassen, weil sich natürlich die max. zuladung ändert.

Aber ich werde das ganze Thema Richtung Herbst angehen, da es sich vor meinem Urlaub eh nicht mehr ausgeht

Danke nochmals für eure Hilfe
lg
 
Zurück
Oben