Was tun gegen "Hängearsch" beim T5 Trapo

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute



Ich baue meinen T5 schon seit einigen Jahren aus, nun habe ich doch schon einiges an Kilos in den Dicken eingebaut.

Nun fällt mir auf das wenn ich alles eingebaut habe, und unterwegs zum Campen bin die Hinterachse schon sehr belastet ist, bzw. mein Bus hinten drinnen hängt.

Jetzt wäre es mal interessant was es da alles gibt, bzw. habe ich da schon ein bisschen rein gelesen, Seikel, Mad, Disdanzscheiben…..

Aber da ging es immer um Offroad Fähigkeiten, mir geht es nur drum das er nicht so hinten drinnen hängt.

Ich möchte das ganze eher günstig halten, und mir nicht gleich Seikel einbauen. vielleicht könnte ich auch die Dämpfer drinnenlassen und nur Federn Tauschen, vielleicht stärkere, leider bin ich da noch etwas Hinten mit dem Know How :-)

Danke für eure Hilfe
lg
 
Eine günstige Möglichkeit wäre, hinten die federn aus dem Schlechtwegefahrwerk ein zu bauen. Die sind zum einen härter (höhere Federrate und damit weniger Negativfederweg) und zum anderen 2 cn länger als das Normalfahrwerk. Bekommt man auch aus der Bucht.

Die teure Lösung wäre ein komplettes Gewindefahrwerk, das man ganz nach Geschmack einstellen kann. Verwiesen wird hier immer auf das Bilstein B14, welches aber so um die 1.400 Euro ohne Einbau kostet.
 
Braucht man bei dem Schlechtwegefahrwerk auch andere Dämpfer?? oder kann ich da die Originalen Dämpfer nehmen??
danke
lg
 
Die können original bleiben, da Du ja nur das Fahrzeugniveau verändern willst. Am Dämpfungsverhalten selbst (Zug- und Druckstufe/verhalten) soll ja alles beim alten bleiben.
 
ahhh, okay super danke
Wie ist denn das da es ja ein Originalfahrwerk ist, muss ich da was typisieren lassen??
lg
 
Da die Federn ja eine Zulassung für den T5 haben, dürfte das nicht notwendig sein. Du musst natürlich auf die Gewichtszulassung der Hinterachse achten, da gibt es unzählig verschiedene Varianten (Farbcodes) beim T5.
 
Hallo! Der reine Federntausch hinten gegen die Schlechtwegefedern oder Federn für 3to zul. Gesamtgewicht sollte helfen. Bei einer EZ2004 würde ich hinten auch andere Dämpfer einbauen, da die Originaldämpfer ab Werk schon unterdämpft ausgelegt sind und bei der sagenhaften Monroe-Qualität wird nicht mehr viel von deren Wirkung übring sein. Ob nun B4, B6comfort, Sachs Supertouring etc. ist Geschmachssache.

Beste Grüße! Naranja
 
Hallo,

welche Farbkennung der HA-Feder ist denn z Z verbaut?

Ulli
 
Ich werde morgen mal schnell schauen welche feder ich drinnen habe.
Ja sicher wäre es mal an der Zeit neue Dämpfer einzubauen, sind vielleicht auch schon etwas schlechter.
Am Freitag ist er eh beim Service, die schauen auch die Dämpfer an, vielleicht brauch ich neue.
Weiß leider auch nicht ob oder wann die mal getauscht wurden, ich habe ihn schon ca. 5 Jahre und da habe ich sie nicht gerauscht :-)

ich werde mir den Farbcode mal ansehen und euch durchgeben
lg
 
Laß Dir möglichst keine VW-Stoßdämpfer aufschwatzen, das ist Murks ab Werk. Und auch iBäh-Schnäppchen mit tollen Namen sind meist die Versandkosten nicht wert... Alternativen hatte ich ja ein paar aufgezählt, selbst "nur" mit ein paar B4 wirst Du Dich freuen.
Weiß gar nicht, was aus Koni geworden ist....

Nja
 
Hallöchen :)

wir haben das selbe Problem, ich habe vor ein paar Tagen dazu einfach mal beim freundlichen angerufen und die meinten, dass sie bereits öfter Zusatzfendern von MAD bei Fahrzeugen nachgerüstet haben. Also ich meine damit keine Höherlegungsfedern sondern einfach nur, um den dicken wieder in die Waage zu bekommen. Vielleicht ist das auch noch eine relativ preiswerte Möglichkeit.

Link wäre hier:
Zusatz-Federn VW Transporter, Typ T5, Baujahr 04.03..

Erfahrung etc. habe ich damit allerdings selber keine. Wir haben das (Sarkasmus an) Glück, dass tolle Sportfahrwerk für den T5.2 eingebaut zu haben (Sarkasmus aus).. daher lohnt sich das bei uns nicht... da hilft schlichtweg nur ein kompletter Fahrwerks-Wechsel.


Viele Grüße
Flo
 
Wenn du schon anfängst und viel Kohle in ein Fahrwerk investieren willst, dann hol dir ein Seikel-Fahrwerk. Da gibt's keinen Hängearsch und ein super Fahrverhalten.

Dein Bulli ist bestimmt recht schwer, mit den ganzen Ein- und Umbauten.
Da würde ich keine halben oder faulen Kompromise eingehen.

Unsere Amtsschimmel mit Schlechtwegefahrwerk haben alle einen Hängearsch.
Selbst die neuen T6 haben das ab Werk...
Sieht top aus...:help:
 
So habe jetzt mal unter den Bus geschaut, ich habe zur Zeit Federn drinnen mit der Farbe

einmal Blau und einmal Gelb

sind die Hart, Weich ??????

danke
lg
 
So habe jetzt vom freundlichen ein paar Infos erhalten

Die Blau/Gelben Federn sind aunscheinend für 700 kg belastung.

Es gibt natürlich härtere, die ganz härtesden, sind für 1182kg belastung ausgelegt, und sind genau die gleichen Federn wie die aus dem Schlechtwegefahrwerk :-) hab ich mir auch nicht gedacht.

Ich habe jetzt angst das die zu hart sind und dann der Bus herumfliegt :-)

hat wer erfahrungen mit dem Schlechtwegefahrwerk??

danke
lg
 
Hab Erfahrungen mit Schlechtwegefahrwerk und Seikel Maxi HD (3,2t ges.Gew)
Das Maxi HD hoppelt ohne Beladung etwas... Beladen top Straßenlage...

Schkechtwegefahrwerk hat beim Amtsschimmel nen Hängearsch...
Ist nicht anders wie ein normales was die Federung angeht... Zumindest beladen...
 
Die Blau/Gelben Federn sind aunscheinend für 700 kg belastung.

Hast du nur 2,8 t zul. Gesamtgewicht?

Ich würde mal 10 Euro investieren und das Auto im üblichen Ausbau und zwei Personen mal wiegen lassen.
 
2600 zulässiges gesamtgewicht habe ich, so steht es im zulassungsschein.
800 kg darf ich zuladen. (Nutzlast)
Ja das werde ich sowieso erst mal machen lassen, bevor ich was umbaue
lg
 
OK, das erklärt die relativ "weichen" Federn. Dann würden die Federn für das Schlechtwegefahrwerk (drei mal grau?) für einen 3 t Trapo/Kombi schon etwas bringen.


Wenn du schon anfängst und viel Kohle in ein Fahrwerk investieren willst, dann hol dir ein Seikel-Fahrwerk. Da gibt's keinen Hängearsch und ein super Fahrverhalten.

Das ist natürlich die ambitioniertere Lösung, aber auch teurer.

Hast Du mal hinten und vorne gemessen, also Abstand Mitte Radnarbe zum Radlauf?
 
OK, das erklärt die relativ "weichen" Federn. Dann würden die Federn für das Schlechtwegefahrwerk (drei mal grau?) für einen 3 t Trapo/Kombi schon etwas bringen.




Das ist natürlich die ambitioniertere Lösung, aber auch teurer.

Hast Du mal hinten und vorne gemessen, also Abstand Mitte Radnarbe zum Radlauf?
Diesbezüglich habe ich hier im Board mal ne Tabelle angelegt, wo ich diverse Fahrzeuge durchgemessen habe...
Und zwar Radlaufkannte bis Boden.

Müsste mal suchen wo das drin steht...
 
Zurück
Oben