was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

fOV

Aktiv-Mitglied
Ort
Gaildorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum auch ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Team Plus Paket
FIN
WV2ZZZ7H...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

ich bin ein DAU was Reifen und Reifengrößen betrifft.
Auf dem T5.2 - Team sind serienmäßig 17 Zoll-Felgen drauf. Darauf sind aktuell 235/55 R17 montiert. Kann ich da noch andere Größen montieren lassen ?

Gruß
Oliver
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

Hallo Oliver,

alles was du ohne weiteres fahren kannst steht in deinem COC-Papier (EU-Konformitätsbescheinigung)
Da stehen alle Rad/Reifenkombinationen drin, für die VW die Freigabe erteilt hat.

Bei den Geschwindigkeitsklassen (H,V,W...) und beim Lastindex (100,102,103...) musst du nicht unbedingt das nehmen, was da drin steht. Es muss aber für die jeweiligen Achslasten und die Höchstgeschwindigkeit ausreichend sein.
Wenn Reifen 235/55R17 103W XL eingetragen sind, dürfen es durchaus auch H oder V-Reifen sein. Beim LI sollte es mindestens 100 sein, evtl. RF (reinforced) oder XL (extraload). LI 99 geht definitiv nicht.
Höher geht immer.

Aber alles was breiter und flacher und größer ist, geht wohl nur mit anderen Felgen und dann nur mit ABE oder Einzelabnahme.
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

Hallo Oliver,

IMHO kannst Du keine breiteren Reifen als 235 bei 55 montieren, aber sehr wohl kannst Du 235/60 nehmen - vielleicht präzisierts Du mal Deine Frage, was Du mit "Reifengröße" meinst ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

sodele, habe es gefunden.
Die Felge ist 7,5 x 17Zoll. Und somit kann ich da auch einen 215/60 R17C drauf packen.
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

sodele, habe es gefunden.
Die Felge ist 7,5 x 17Zoll. Und somit kann ich da auch einen 215/60 R17C drauf packen.

richtig :)
mit präsizer Fragestellung
"kann ich auf die serienmäige 17"-Felge des Team einen 215/60-17 montieren?"
hättest du ziemlich prompt die richtige Antwort bekommen ;)

lg
Manfred
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

Hallo,
fOV, Manfred,

auch wenn es Zubehörfelgen (Alu 7,5x17) gibt bei denen 215/60X17 C zulässig (Teil der ABE) sind und es technisch keinen echten Gründe gegen die Verwendung von 215/60x17C WR auf 7,5X17 Originalalufelgen gibt.

VWN hat nur die Felge 7X17 (Stahl + Alu) für die 215/60x17 C freigegeben:o, so steht es ausdrücklich in den COC-Papieren.

Ulli
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

können auf den Team jetzt eigentlich 16-Zoll-Felgen montiert werden oder nicht.
Laut meinem Freundlichen dürfte ich 205/65/R16C oder 215/65R16C montieren. Ich meine aber hier im Forum gelesen zu haben, dass der Team die 17-Zoll-Bremsanlage verbaut hat.

Verwirrte Grüße am Morgen - ich fahr nachher zum Reifenhändler
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

Hallo,
T5.2 TEAM: 17" Fahrwerk und Bremsen


hab ich auch so gelesen.
Aber mal im Ernst, was steht denn in deinen Papieren drin?
Bei 17" steht als kleinste Größe halt 215/60X17 C drin, ebenso in den COC- Papieren.

Gypsy hat ja freundlicherweise alle AusstattungsNrn aufgelistet:
VWN T5 Ausstattungs-Codes (PR Nummern ... und mehr)


dort findet man für die 17" Bremsanlage den PR-Code 4E4. Die 16" Anlage hat 3E4.
Brauchst du nur auf deinem Datenträger (Serviceheft/Fahrersitzsockel) zu vergleichen.
Im übrigen sieht man den Unterschied zw 17 + 16" ganz gut. Vorne paßt zw Felgeinnenseite und Bremssattel vielleicht ein Finger, bei der 16" Bremse sind es mehrere

Gruß Ulli
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

ich hab gar keine Bremse eingebaut :D
Weder von 3E4 noch von 4E4 ist ist etwas im Serviceheft drin.
Hab alle Codes durch. In dem Pdf sind alle aufgeführt, von Bremse steht da aber nichts.
Im Schein ist die Reifengröße 205/65 R16C 103T eingetragen.

Codes
2E2 15" Fahrwerk
2E3 16" Fahrwerk, Scheibenbremse 16", vorn
2E4 17" Fahrwerk, Scheibenbremse 17", vorn
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

Hallo,

da hast du in der Tat recht, hab mich auf die Schnelle versehen:eek:.
Deine zuletzt genanten PR-Nummern sind richtig! dass sie sich nicht alle auf dem Datenträger im Serviceheft befinden können (Menge!), war mir klar, aber dass die (Größe) der Bremsanlage dort nicht aufgeführt wird ist schon erstaunlich.

Lass dir am Montag beim Freundlichen einen kompletten Ausdruck deiner Fahrzeugdaten machen, dann bekommst du ca 200 PR-Nrn, da ist dann auch deine Bremsanlage 2E3 (steht bei mir zB unter Nr 3) oder 2E4 17" dabei.

Gruß Ulli

ps: wenn im Schein aber 205/65X16C steht spricht dies für eine 16" Bremsanlage.
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

Welche Winterreifengrößen kann ich nehmen?
Aktuelle Sommerreifen sind Continental Cross Contact AT 235/65 R17 108T.

Im Fahrzeugschein steht, das die serienmäßige Bereifung wegem dem Seikelumbau nicht mehr zulässig ist.

Wobei freigegeben sind 235/65 R17 105T
 

Anhänge

  • Reifengröße.jpg
    Reifengröße.jpg
    50 KB · Aufrufe: 212
  • Bereifung.jpg
    Bereifung.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 200
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

Servus,

da hast du dir aber die denkbar schlechteste Variante in den Papieren eintragen lassen :eek:.

Neben einigen Usern, die immerhin die Bemerkung in den Papieren haben, dass nach erneuter Tachoanpassung (du hast ja auch einen T5.2, also geht das mit VCDS) die Seriengröße wieder gefahren werden darf, geht es sogar legal (mit entsprechender Codierung) beide - also 235/ 55 R17 UND 235/ 65 R17 - zu fahren (wie bei mir). Bei den 235/ 55 R17 geht dann der Tacho zwar erheblich vor, bleibt aber noch innerhalb der zulässigen Toleranzen.

Sorry für ein bisserl :ot: ... und zurück zu deiner Frage.

Wenn das so im Schein vermerkt ist, darfst du erstmal wirklich nur die 235/ 65 R17 mit min 105er LI fahren.
Alles andere musst du dir neu eintragen lassen (TÜV und neue Papiere).
Gehen dürfte ohne neue Tachoprüfung wohl die 235/ 60 R17, wenn du VORHER freundlich mit deinem TÜV redest.
Abhängig von deiner Bremsanlage natürlich auch ggf. noch verschiedene 16" Größen.
Evtl. hilft hier auch ein Anruf bei Seikel, was dir die so empfehlen würden ...

Viele Grüße

trantüte

PS: Ich würde auch im Winter die 235/ 65 R17 fahren, wenn du nicht zwingend Schneeketten benötigtst. Wenn doch, dann solltest du auf jeden Fall kleinere Räder eintragen lassen.
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

passen eigentlich die Originalstahlfelgen vom T5 auch auf den T5.2?
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

@ trantüte,

danke für deine Ausführungen. Mein Reifenhändler meinte heute dazu, das Seikel durch die Fahrzeughöherlegung ein OFF Road - Fahrzeug draus gemacht hat.

Ich darf dadurch auch nur die VW-Felgen benutzen. Bei Ketten werde ich den Kompromiss machen, das ich die, wenn es erforderlich ist, die dann hinten drauf mache. Da ist mehr Platz als vorn.
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

Servus,

ich glaub' dein Reifenspezi erzählt einen ziemlichen Quark.

Es ist zwar prinzipiell denkbar, dass man nach einer Höherlegung die Anforderungen an ein Geländefahrzeug erfüllt, meinem Kenntnisstand ist das bei Seikel jedoch nicht üblich und wird wohl wenn nur auf speziellen Wunsch gemacht.
Wenn ich es richtig im Kopf habe dürfte insbesondere der vordere Böschungswinkel selbst mit Seikel nicht ausreichen.

Zudem ist mir nicht klar, welcher Zusammenhang hier zu den verwendbaren Felgen/ Reifen besteht.
Selbstverständlich musst du die notwendigen Traglasten mit den Felgen/ Reifen erreichen, aber eine Festlegung auf die Felgen des Herstellers habe ich noch nicht gehört.
Denk' mal an die ganzen Land Rover/ Toyota/ etc. Fahrer, die haben auch garantiert nicht alle Felgen des Herstellers auf dem Auto ...

Also ich würde mich durch so eine Aussage nicht beeindrucken lassen und - falls überhaupt relevant für dich - bei deinem TÜV vorbeisehen und bei den Jungs nachfragen, welche kleineren Reifengrößen denn denkbar wären.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

Ich werde morgen beim TÜV vorfahren, mal sehen, ob ich was erreiche.
 
AW: was für Reifen auf 17 Zoll Felgen?

Ich kann jetzt Winterreifen der Größe 215/60R17C 104T auf Stahlfelge 7JX1 7 H2, ET 56 mm fahren.

Bei dieser Größe sind Schneeketten auch zugelassen. Es muss lediglich der Tacho an die veränderte Reifengröße angepasst werden.

Die DoKa wurde auch auf 3200 kg aufgelastet.
 
Zurück
Oben