was für Raritäten, Young-und Oldtimer fahren Busfreunde?

Die ZMS werden nicht aus Komfortgründen eingebaut. Damit sollen für den Motor schädliche Schwingungen gemindert werden.
 
Die ZMS werden nicht aus Komfortgründen eingebaut. Damit sollen für den Motor schädliche Schwingungen gemindert werden.

Stimmt so nicht. Ein Zweimassenschwungrad kommt unter anderem aus Komfortgründen zum Einsatz. Ausserdem soll es Momentspitzen und Schwingungen vom Getriebe fernhalten.
 
Ich hatte das in Erinnerung in Zusammenhang mit Schwingungen die über die Kurbelwellenlager weitergegeben werden.
 
Na dann will ich auch:
Golf 1 Cabrio von 1992 und eine Vespa GTS 300 mit Akra (ist aber kein Oldie)
 

Anhänge

  • 20180709_002138_IMG_3412.JPG
    20180709_002138_IMG_3412.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20200719_225241.jpg
    20200719_225241.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 43
Die Tage fiel mir ein, daß da noch was in der Scheune steht, seit April 2019 unbewegt.
20 l Diesel waren schnell zur Hand, Luftdruck geprüft und Start frei für eine Treckerrundfahrt mit dem Deutz 5006 ! :)

Baujahr 1970, drei Zylinder, 2,8 l Hubraum, 48 PS, acht Vorwärtsgänge, vier Rückwärtsgänge:



full



full



full



full
 
Meine über alles geliebte Doka leistet treueste Dienste. Eine wichtige Marke im Leben eines Autos hat sie diese Tage genommen. 200.000km. Ich erwarte nicht, dass mein T6 diese Marke so problemlos erreichen wird.
IMG_3508.jpgIMG_3564.JPG
 
Dann hat dein T4 noch mehr gelaufen als meiner. 🙃
Ich glaube, 300000 km schaffe ich nicht mehr.

Ich wahrscheinlich auch nicht. Bei der bisherigen Jahresfahrleistung wäre mein T4 dann über 37 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass die Karosse das durchhält. Motortechnisch mache ich mir hingegen überhaupt keine Sorgen. Da laufen welche mit 600.000km ohne Probleme.
 
Ich kann noch einen 20 Jahre alten Mercedes R129 SL 320 beisteuern, macht auch viel Spaß

schnee.jpgslfe.jpginnenbereich.jpg
 
Ich wahrscheinlich auch nicht. Bei der bisherigen Jahresfahrleistung wäre mein T4 dann über 37 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass die Karosse das durchhält. Motortechnisch mache ich mir hingegen überhaupt keine Sorgen. Da laufen welche mit 600.000km ohne Probleme.


Hoi,

870 tausend, hab ich vor 2 Jahren in Polen gesehen. Ich hätte weinen können.

Grüßle
 
Schöner SL :pro::pro::pro:
V6 Motor?
Die 3Ventiler sind unglaublich robuste Motoren.
Danke euch - ja es ist der 6-Zylinder als V-Motor mit je 3 Ventilen pro Zylinder. Robustheit ist das große Thema bei dieser SL Baureihe, sie ist ja in der "goldenen Ära" bei Mercedes entstanden, man hat hier einfach wahnsinnig Entwicklungsgelder reingegeben, um das Vorzeigemodell der ganzen Marke zu bauen, wirtschaftlich eigentlich nicht zu rechtfertigen. So ist aber eben dieses extrem haltbare Auto entstanden. Es gab in den 12 Jahren Bauzeit mehrere "Facelifts", ein paar Dinge wurden verbessert (Getriebe, Fahrsicherheitssysteme uvm) und einige verschlechtert (etwas weniger Rostschutzmittel - aber immer noch auf außergewöhnlich hohem Niveau, Teileeinsparungen etc), so dass jeder so seinen Vorlieben der verschiedenen Baujahre nachgehen kann. Manche schwören auch auf die ältere R6 Motorgeneration - die läuft sogar noch etwas ruhiger ist aber nicht ganz so robust (aber auch die ist noch sehr gut), es hat halt alles seine Vor-und Nachteile. Mein SL ist eine Final Edition, stammt also aus der allerletzten Bauzeit. Der Motor läuft ewig, insgesamt ist die Mechanik bei guter Pflege unkaputtbar, nach 20 Jahren hat man eben immer mal wieder die typischen Dinge wir Plastikteile die getauscht werden müssen und ab und zu auch eine Elektronikkomponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja über Mercedes sagen was man will. Motoren und Getriebe können sie jedenfalls bauen. Nur mit dem Rostschutz haben sie seit Urzeiten ihre liebe Not. Selbst relativ moderne W221 rosten an den Radläufen wie alte Fiat.
Dieser schöne SL hier ist noch ein richtiger Mercedes. Wirklich sehr feines Auto. Den selben Motor hat mein Kumpel in seiner alten S-Klasse mit numehr über 350.000km.
 
Den SL toppe ich mit meinem Einkaufskörbchen. VW Polo 86C im originalem rostfreien Zustand.
LG
Ralf
Po023 - Kopie.jpg
 
Zurück
Oben